Werbung

Fruchtiges Tomatenketchup

Draußen wird es immer ungemütlicher, der Garten ist so gut wie abgeerntet. Wenn es so bald dunkel wird hat man genug Zeit, um auch einmal etwas ganz Neues auszuprobieren! Wie wäre es Tomatenketchup einfach selbst zu kochen? Das hat nicht nur viel weniger Zucker, als das gekaufte, es schmeckt auch noch intensiv fruchtig. Das findet sogar die kleinste Nachwuchshexe im Hexenhaus und mag nur noch selbstgemachtes Ketchup! Hübsch in Einmachgläser oder -flaschen haltbar gemacht ist es außerdem ein tolles Geschenk.

Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Sojafrei
Eifrei

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für das Ketchup:

600 g Tomatenmark (3-fach konzentriert)
150 g Brauner Zucker
450-550 ml Wasser
60 ml Apfelessig
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
4 gestrichenen TL Meersalz
etwas Muskat

Zum Abfüllen:
(ergibt zirka 1,4 Liter)

Gläser oder Flaschen mit Schraub- oder Bügelverschluß

Zubereitung:

Tomatenketchup selbst herzustellen geht recht simpel, Du benötigst fast mehr Zeit zum Einkochen! Die angegebenen Mengen im Rezept ergeben zirka 1400 ml relativ festes Ketchup. Dementsprechend solltest Du Gläser oder Flaschen zum Abfüllen vorbereiten. Natürlich kannst Du auch kleinere Mengen herstellen und passt einfach Mengen und Gläser dementsprechend an.

So einfach geht es:

Fülle das Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Muskat und zuerst nur 450 ml Wasser in einen großen Topf.

Die restlichen 100 ml Wasser (oder eventuell noch mehr) kannst Du zugeben, wenn Du die Konsistenz geprüft hast. Das konzentrierte Tomatenmark fällt in der Konsistenz sehr unterschiedlich aus, dementsprechend musst Du die Zugabe von Wasser anpassen.

Lass alle Zutaten einmal kräftig aufkochen und rühre dabei stetig um! Es spritzt wenn es aufkocht und tut richtig weh, wenn man einen Tropfen heißes Ketchup abbekommt!

Reduziere danach die Temperatur, so dass das Ketchup für fünf Minuten nur noch leise vor sich hin köchelt.

Rühre aber dabei immer weiter, damit das Ketchup nicht anliegt. Dabei kannst Du gleich die Konsistenz prüfen und falls nötig noch etwas Wasser zugeben.

Nimm das fertige Ketchup nach der benötigten Zeit vom Herd und schmecke es ab.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Ketchup haltbar abzufüllen, ich würde es von der zubereiteten Menge abhängig machen. Entweder Du füllst das Tomatenketchup kochend heiß in vorbereitete Gläser ab und verschließt sie, oder Du füllst das Ketchup - egal ob heiß oder kalt - ab und kochst es zusätzlich ein.

Bei kleinen Mengen und Gläsern mit Schraubverschluß würde ich die erste Methode wählen, bei größeren Mengen die zweite. Wenn Du die Gläser sowieso einkochst kannst Du das Ketchup auch abkühlen lassen, noch einmal abschmecken (das fertige Tomatenketchup wird ja auch kalt gegessen) und dann abfüllen.

Außerdem kannst Du Einweckgläser mit Gummidichtung verwenden, mir gefallen diese optisch sehr und ich verschenke sie gerne.

Stelle dafür den Einkochautomaten auf 90°C für 10 Minuten, und lass die die Gläser im Wasser, bis es nur noch lauwarm ist und Du sie gut entnehmen kann.

Das selbst gekochte Ketchup schmeckt fruchtiger und weniger süß als gekauftes, im Hexenhaus ist es dadurch sogar bei den Kleinen sehr beliebt!

Allerdings sollte es angebrochen im Kühlschrank aufbewahrt und zügig aufgebraucht werden, da es schneller verdirbt als industriell hergestelltes Ketchup.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Tipp:

Tomatenketchup & Co

Natürlich kannst Du das Ketchup ganz nach Deinen Wünschen mit verschiedenen Geschmackszutaten abwandeln! Hier gibt es gleich noch das Rezept für Scharfes Curry Ketchup, demnächst eine Alternative ohne Tomaten, für alle die keine Tomaten mögen oder essen können: Kürbis Ketchup.

Die Konsinstenz

Die Konsistenz des selbst gekochten Ketchup hängt sehr vom Wassergehalt des konzentrierten Tomatenmarks ab. Es kann gut sein, dass Du nochmal mehr Wasser als angegeben benötigst. Falls Dir das fertige Tomatenketchup zu dickflüssig ist kannst Du auch noch mehr Wasser zugeben.

Dadurch, dass keinerlei Bindemittel im Rezept enthalten ist, kann es sein, dass sich Flüssigkeit an der Oberfläche absetzt. Es beeinträchtigt allerdings in keinster Weise Haltbarkeit oder Geschmack und kann ganz einfach durch Schütteln oder Rühren wieder eingearbeitet werden. Sollte es Dich massiv stören kannst Du es verhindern, indem Du zwei Esslöffel Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrührst und beim Ketchup Kochen zugibst. Dann sollte sich keine Flüssigkeit mehr absetzten.

Fruchtiges Tomatenketchup, so lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.