Würziges Bärlauchpesto

Weil es ab und zu dann doch mal ganz schnell gehen muss mit dem Essen kochen, liebe ich Rezepte, die ganz einfach und schnell gehen! Ein sehr beliebtes schnelles Gericht ist Nudeln mit Pesto! Was liegt dann in der Bärlauchzeit also näher, als sich einen Vorrat an würzigem Bärlauchpesto anzulegen? Die Hexe war also ganz fleißig und hat klein geschnitten, gemahlen, geröstet, gerührt und abgefüllt. Und hier ist das Rezept für Euch! 

Kraeuter
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Pesto:

200 g frischer Bärlauch
50 g Parmigiano Reggiano
(Parmesan)
50 g Pinienkerne
100 ml Olivenöl,
extra nativ
1 TL Fleur de Sel
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zum Abfüllen:

kleine Einmachgläser, sterilisiert

Zubereitung:

Die Mengenangaben haben 4 einhalb kleine Gläser mit etwa 100 ml Fassungsvermögen ergeben. Es empfiehlt sich die Gläser vorher auszukochen oder anderweitig zu sterilisieren, damit erhöhst Du die Haltbarkeit Deines Bärlauchpestos deutlich!

So schnell und einfach wird es zubereitet:

Du beginnst mit den Pinienkernen, sie werden trocken in einer - am besten beschichteten - Pfanne langsam hell angeröstet. Erhitze die Pfanne nur vorsichtig auf mittlere Hitze und rühre dabei stetig um. Durch den relativ hohen Fettanteil brennen sie sonst leicht an und werden schwarz.

Daher solltest Du die ganze Zeit dabei bleiben und während des gesamten Röstvorgangs umrühren! Selbst wenn Du die Platte ausgeschalten hast musst Du noch weiter rühren, da die Pfanne die Hitze speichert und noch eine Zeit lang abgibt.

Du kannst die fertig gerösteten Kerne aber auch sofort in eine Schüssel oder auf einen Teller geben, dann kühlen sie schnell ab.

Wasche den frischen Bärlauch und lass ihn gut abtropfen, tupfe ihn gegebenenfalls noch vorsichtig trocken. Schneide ihn in etwa fingerdicke Stücke und fülle ihn in eine hohe Schüssel.

Gib den Parmesan, die abgekühlten Pinienkerne, das Salz und etwas Pfeffer zum geschnittenen Bärlauch und mixe die Zutaten mit dem Pürierstab in Intervallen gut durch.

Alternativ kannst Du alle Zutaten auch in einem größeren Mörser zu Mus zerkleinern.

Mixe oder mörsere, bis Du eine gleichmäßig Paste erhältst, in der keine groben Stückchen mehr vorhanden sind.

Messe das Olivenöl ab und rühre es unter die Masse, jetzt nur noch abschmecken und fertig ist Dein leckeres Bärlauchpesto!

Fülle es in kleine Gläser ab und lagere diese kühl, die Füllung der Gläschen ist maximal 8 Wochen haltbar. 

Das Pesto kann nicht nur für Nudeln, sondern auch als Marinade für Rinderbraten oder Lammfleisch verwendet werden!

Guten Appetit!

Damit kannst Du ganz schnell tolle Pastagerichte zaubern: Würziges Bärlauchpesto!

Tipp:

Welches Öl ist für das Bärlauchpesto geeignet?

Grundsätzlich sind alle Öle geeignet, denn was das Pesto haltbar macht ist zum einen die Zugabe von Salz, zum anderen der Luftabschluss, der durch jedes Öl erreicht werden kann. Kaltgepresste Öl sind die wertvolleren Öle, da sie bei der Gewinnung nicht erhitzt werden und viele wertvolle Inhaltsstoffe besitzen, die bei herkömmlichen Pressungen verloren gehen. Traditionell werden Olivenöle für Pestos verwendet.

Eine Besonderheit von extra nativem Olivenöl solltest Du allerdings kennen. Wenn dieses wundervolle Olivenöl im Kühlschrank gelagert wird flockt es aus. Wenn man das nicht weiß, kann man es leicht für Schimmel halten. Allerdings sind diese typischen Flocken, die unter 7°C entstehen, Wachse aus der Olivenschale, die bei diesen Temperaturen schon fest werden und somit ganz natürliche Bestandteile eines wirklich guten Olivenöls sind. 

Wenn Du nur einen Teil des Pestos entnimmst kannst Du den verbliebenen Rest so gut es geht glatt streichen und wieder etwas Olivenöl auffüllen, solange keine Luft an das würzige Bärlauchpesto kommt ist es praktisch unbegrenzt haltbar.

Schneller Dip mit Bärlauch

Wenn Du einmal ganz schnell einen Dip brauchst, rühre einfach etwas Pesto in cremigen Frischkäse, sehr lecker! Diese Creme macht auch als Brotaufstriche eine gute Figur!

Wenn Du die vegane Variante bevorzugst kannst Du auch zu pürierten (eingeweichten) Cashew Kernen oder Soja Sauerrahm- oder Quarkersatz greifen.

Bärlauch, nicht nur lecker, sondern auch noch gesund!

Dem wundervollen Wildgemüse Bärlauch sagt man nach, dass es gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft, indem es den Stoffwechsel ankurbelt!

Würziges Bärlauchpesto, beste Zuataten schmackhaft vereint!

Der Duft von frisch geschnittenem Bärlauch, einfach herrlich! Ganz schnell ist ein würziges Pesto daraus gezaubert!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.