Cremiger Bärlauch Joghurt Dip

Frühling ist gleichzeitig auch Bärlauchzeit, deshalb gibt es jetzt nicht nur Bärlauchbrot, sondern auch diesen Cremigen Bärlauch Joghurt Dip. Er passt gut zu salzigem Kleingebäck, hellem Brot, zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Der würzige Koblauchgeschmack hat im Gegensatz zu "echtem Knoblauch" keine Nachwirkungen und so können auch in der Mittagspause ohne Reue Gerichte mit dem Wildgemüse verspeist werden! 

 

Kraeuter
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Dip:

350 g griechischer Joghurt
1 EL milder Apfelessig
1/2 EL Agavendicksaft
1,5 EL Olivenöl,
extra nativ
1 gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
50 g Bärlauch, frisch

Zum Anrichten:

Chilifäden
frischer Bärlauch

Zubereitung:

Hier kommt ein Dip Rezept, dass ganz einfach zubereitet wird. Trotzdem ist es durch die Zugabe des Bärlauchs raffiniert und etwas Besonderes. Das schöne am Bärlauch ist außerdem, dass man danach nicht - wie nach dem Genuss von Knoblauchzehen - riecht. Den genial leckeren Geschmack nach Knoblauch hat man aber trotzdem, wenn auch etwas milder. Was den Dip geschmacklich ebenfalls deutlich aufwertet, ist die Verwendung von griechischem Joghurt. Es ist nicht nur in der Konsistenz cremiger als normaler Joghurt, sondern schmeckt auch voller und milder.

Jetzt aber endlich zur Zubereitung:

Wasche als erstes den Bärlauch und lass ihn gut abtropfen.

Wiege den Joghurt in eine Rührschüssel ab und gib Apfelessig, Agavendicksaft und das native Olivenöl dazu.

Danach werden noch Meersalz und frisch gemahlener bunter Pfeffer mit in die Schüssel gegeben.

Jetzt fehlt nur noch der Bärlauch! Falls er noch recht feucht ist, tupfe ihn noch vorsichtig mit Küchenkrepp trocken. Danach kannst Du ihn fein schneiden oder wiegen.

Wenn Du Deinen Dip damit verzieren möchtest, nimm etwas davon ab und stell es zur Seite.

Der geschnittene Bärlauch kommt ebenfalls zu den anderen Zutaten.

Jetzt wird alles gründlich miteinander verrührt und abgeschmeckt.

Fülle den fertigen Bärlauch-Joghurt Dip in eine dekorative Schüssel und garniere ihn mit Chilifäden oder etwas frisch geschnittenem Bärlauch.

Guten Appetit!

Ein so vielseitig einsetzbares Ẃildgemüse, hier wird Cremiger Bärlauch Joghurt Dip daraus gezaubert!

Tipp: 

Griechischer Joghurt - Joghurt nach griechischer Art, Naturjoghurt, wo ist da denn bitte der Unterschied?

Naturjoghurt ist nicht gleich Griechischer Joghurt, es gibt einige Unterschiede. Griechischer Joghurt unterscheidet sich in der Herstellung wesentlich von handelsüblichem Joghurt, es fängt schon damit an, dass andere Milchsäurebakterien, als bei uns üblich verwendet werden. Ebenso wird der Griechische Joghurt länger abgetropft und verliert dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit. Durch den vermehrten Verlust von Molke hat er eine andere, cremigere Konsistenz als normaler Joghurt, auch der Fettanteil erhöht sich und liegt bei etwa 10%. Durch das etwas andere Herstellungsverfahren ist auch der Eiweißgehalt höher, das alles beeinflußt natürlich auch den Geschmack. Zum Vergleich: Zur Herstellung von 1 kg "normalem" Joghurt wird 1 Liter Milch benötigt, zur Herstellung von 1 kg griechischem Joghurt etwa 4 Liter. Der eine oder andere behauptet, dass der griechische Joghurt durch den erhöhten Fett- und Eiweißgehalt nicht nur besser schmeckt, sondern auch schneller satt macht und man dadurch automatisch weniger davon isst. Ob dem tatsächlich so ist, ich weiß es nicht. Probiere es einfach mal selber aus!

Übrigens:
"Joghurt nach griechischer Art", selbst mit einem Fettgehalt von 10%, ist kein "Griechischer Joghurt"! Ich hab beides verglichen, der Unterschied ist tatsächlich deutlich zu schmecken und auch die Konsistenz ist etwas anders! Wenn man um die andere Herstellungsweise weiß wird auch klar, warum der griechische Joghurt deutlich teurer ist als die "Billigvariante".

Bärlauch, nicht nur lecker, sondern auch noch gesund!

Dem wundervollen Wildgemüse Bärlauch sagt man nach, dass es gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft, indem es den Stoffwechsel ankurbelt!

Cremiger Bärlauch Joghurt Dip schmeckt zu Brot, Kurzgebratenem, Kartoffeln, Gegrilltem, Gemüse ...

Da hatte ich den Bärlauch gerade erst in mein Hexengärtchen gepflanzt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.