Werbung

Gebratener grüner Spargel im Schinkenmantel

Das hier ist eine wundervolle Vorspeise, ein toller Snack oder Hingucker auf dem kalten Büffet. Gebratener grüner Spargel im Schinkenmantel, gut vorzubereiten, schnell gemacht und noch schneller aufgegessen! Es ist wie verhext, so schnell ist diese leckere Gericht verschwunden! 

Klassiker
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Spargel in Schinken:

250 g grüner Spargel (kurze, dünne Stangen)
Meersalz
1 EL milder Essig
1/2 EL Pflanzenöl oder Butter
1 Prise Zucker
200 g geräucherter Schinken in sehr dünnen Scheiben (glutenfrei)

Zum Ausbraten:

2 EL Pflanzenöl

Zubereitung:

Die Zubereitung diese genialen Gerichtes geht wirklich flott!

So einfach und schnell geht es:

Zuerst wäschst Du den grünen Spargel und lässt ihn kurz abtropfen.

Setze dann einen Topf mit heißem Wasser auf und gib Salz, Essig, Fett und Zucker hinein.

Nun schneidest Du die Enden ab, falls sie verholzt sind wird alles entfernt, was hart ist. Wenn Du die kurzen dünnen Spargel gekauft hast reicht es völlig die angetrockneten Enden abzuschneiden. Bei den langen Stangen kann es notwendig sein das unterste Drittel zu schälen, Du merkst beim Abschneiden selber, wie hart die Stangen sind.

Im nächsten Schritt wird der grüne Spargel kurz gegart. Die Garzeit ist ganz von der Dicke der Stangen abhängig. Ich hatte ganz dünnen Spargel und habe ihn für etwa drei Minuten im kochenden Sud belassen.

Nimm die Spargelstangen heraus und lasse sie gut abtropfen, tupfe sie eventuell mit einem Küchenkrepp vorsichtig trocken.

Jetzt kommt der geräucherte Schinken zum Einsatz, ob Du ehr zu luftgetrocknetem Schwarzwaldschinken, Serranoschinken oder Bacon greifst ist zum einen eine Geschmackssache. Zum anderen hängt natürlich auch davon ab, was weiter serviert wird.

Nimm immer eine Scheibe Schinken und lege sie schräg auf ein Schneidebrett vor Dir. Wähle nun zwei bis vier Stangen Spargel aus und umwickle sie schräg mit dem Schinken, so dass bis auf Kopf und Ende alles mit Schinken bedeckt ist. Rolle so nach und nach den Spargel mit Schinken ein und lege die Päckchen noch kurz beiseite.

Erhitze das Öl in der Pfanne bei mittlerer Temperatur und brate den Spargel von mehreren Seiten leicht an, bis der Schinken leicht gebräunt ist.

Schon kannst Du den gebratenen grünen Spargel aus der Pfanne nehmen und warm oder kalt servieren! Die Spargel-Schinken Päckchen schmecken auch gut gekühlt sehr lecker!

Guten Appetit!

Grüner Spargel, in kurz oder lang einfach köstlich!

Tipp:

Prinzessbohnen im Schinkenmantel

Diese Gericht kann genauso mit frischen Prinzessbohnen zubereitet werden, auch diese Alternative ist absolut lecker und zu empfehlen! Um bei regionalen Produkten zu bleiben, empfiehlt es sich im Frühling das Gericht mit Spargel und im Herbst mit Bohnen zuzubereiten.

Hier geht es zum Rezept: Prinzessbohnen Dreierlei

Wurst und Fleisch ist doch immer glutenfrei, oder?

Leider sind Schinken und Wurst nicht immer glutenfrei! Das liegt nicht daran, dass Fleisch Gluten enthält, sondern die verwendeten Würzmittel. Das heißt dann aber nicht, dass man glutenfreie Lebensmittel nur im Reformhaus um teures Geld bekommt. Immer mehr Discounter ziehen nach, eine große Palette an glutenfreien Fleisch- und Wurstprodukten hat beispielsweise Lidl. Es lohnt sich also durchaus da aufs Etikett zu schauen, wo man es am wenigsten vermutet. 

Noch einfacher ist es allerdings Fleisch ungewürzt zu kaufen und es dann selber einzulegen oder zu würzen.

Gebratener grüner Spargel im Schinkenmantel, einfach zum Anbeißen lecker!

Frisch aus der Pfanne: Gebratener grüner Spargel im Schinkenmantel!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.