Feines Spargelgemüse – die perfekte Beilage

Nicht nur die Hexe liebt Spargel, die ganze Familie freut sich, wenn die weißen oder grünen Stangen auf dem Tisch stehen! Ganz egal ob als klassischer Spargelsalat, Hauptgericht oder wie hier als feines Spargelgemüse - die perfekte Beilage. Es ist wie verhext, Spargel ist immer ganz schnell verschwunden! 

Klassiker
Sojafrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Zum Garen im Sud:

1000 g Spargel
1 gestr. TL Meersalz
etwas Zucker
1 TL milder Essig
10 g Butter

Für die Sahnesoße:

50 g Butter
50 g Dinkelmehl
100 g Schlagrahm
Roter Orangenpfeffer
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

So schnell und einfach wird das feine Spargegemüse gezaubert:

Für das Spargelgemüse muss der Spargel zuerst gründlich gewaschen und geschält werden. Entferne dabei auch die holzigen Enden der Stangen, indem Du sie knapp abschneidest.

Schneide dann die Spargelstangen schräg in etwa zwei Zentimeter lange Stücke, das sieht einfach etwas besser aus.

Setze den Spargel in soviel Wasser zum Kochen an, dass die Spargelstücke alle großzügig mit Wasser bedeckt sind. Gib etwas Meersalz, Zucker, Essig und ein kleines Stück Butter mit in das Kochwasser.

Gare den Spargel bis er weich ist, er braucht etwa zehn Minuten, je nach Dicke der Stücke.

Seihe die Spargelstücke ab, fange aber den Spargelsud unbedingt auf! Du benötigst ihn gleich noch für die Soße!

Schmelze die restliche Butter in einem Kochtopf und gib das Dinkelmehl dazu.

Schwitze das Mehl an, bis es leicht zu bräunen beginnt. Gieße nun unter ständigem, kräftigen Rühren wenig heißen Spargelsud auf und rühre, bis die Einbrenne eine gleichmäßige Konsistenz hat.

Wiederhole den Vorgang mehrmals, bis Du etwa die gute Hälfte des Suds aufgegossen hast. Die entstandene Soße sollte nun dickflüssig sein.

Lass die Sahnesoße einmal kurz aufkochen und gib den Schlagrahm zu. Schmecke sie dann mit Salz und Orangenpfeffer ab.

Nach Wunsch kann auch noch ein Schuss Weißwein oder Zitronensaft zugegeben werden.

Gib die Spargelstücke wieder zu und erwärme sie in der Soße.

Wasche in der Zwischenzeit den Schnittlauch und schüttle ihn gut trocken. Schneide den Schnittlauch fein und streue ihn kurz vor dem Servieren über das Spargelgemüse.

Diese feine Beilage passt zu kurzgebratenem Fleisch und Fisch genauso wie zu Braten.

Guten Appetit!

Feines Spargelgemüse, schmeckt aus weißem Spargel genauso gut, wie aus grünem!

Tipp:

Spargelgemüse vegan - geht ganz einfach!

Das feine Spargelgemüse kann ganz leicht in die vegane Variante umgewandelt werden! Ersetze dafür die Butter durch vegane Pflanzenmargarine oder Öl und den Schlagrahm durch vegane Kochcreme. Dann musst Du nur noch den Essig durch naturtrüben Apfelessig oder einen anderen veganen Essig ersetzen.

Und als glutenfreie Variante?

Nimm sobald der Spargel fertig gegart ist etwas Sud ab, falls Dir die Menge an Sauce zuviel ist. Rühre einen gehäuften Esslöffel Speisestärke (Kartoffel- oder Maisstärke) mit wenig kaltem Wasser an und lass den Sud noch einmal kurz aufkochen. Rühre die gelöste Speisestärke in den kochenden Sud und schalte die Platte aus, sobald die Sauce andickt. Verfeinere sie noch mit etwas veganer Kochcreme oder Sahne und schmecke sie ab. Fertig ist die glutenfreie Variante.

Roten Organgenpfeffer...

...gibt es so nicht zu kaufen, du kannst ihn ersetzen durch frische Orangenschale und Roten Pfeffer oder machst diese tolle Gewürzmischung einfach selber! Die Anleitung findest Du hier.

Spargel als Convenience-Produkt:

Da frischer Spargel ja leider nur bis Johanni ( 24.Juni ) gestochen wird, steht er das restliche Jahr über nur im Glas oder eingefroren zur Verfügung. Dabei ist die eingefrorene Variante am ehesten zu empfehlen. Nicht immer sind Convenience-Produkte grundsätzlich schlecht. Wird Gemüse gleich nach der Ernte verarbeitet und eingefroren spricht nichts gegen die Verwendung dieser zeitsparend verarbeiteten Lebensmittel!

Spargel selbst bevorraten:

Natürlich kannst Du auch selber Spargel einfrieren um Deine persönliche Spargelsaison zu verlängern! Günstig bekommst Du Spargel entweder direkt beim Bauern als Bruch- oder Suppenspargel, oder im Einzelhandel auch häufig gegen Ende der Saison.

Wasche, putze und schäle die Spargelstangen so, als ob Du sie gleich weiter verarbeiten wolltest. Je nach geplanter Verwendung nach dem Einfrieren lässt Du den Spargel im Ganzen oder schneidest ihn in Stücke. Nun kannst Du ihn portionsweise einfrieren, oder lose auf einem Tablett gefrieren lassen und ihn dann verpacken. Dadurch kannst Du ihn jederzeit auch einzeln entnehmen!

Auch wenn es noch in einigen Ratgebern steht, blanchiere den Spargel nicht vor dem Einfrieren, er verliert dadurch deutlich an Festigkeit, Aroma und Vitaminen! Taue ihn zum weiter Verarbeiten nicht vor dem Kochen auf, sondern gib ihn noch gefroren ins heiße Wasser!

Warum soll Spargel immer mit etwas Butter, Salz und Säure gekocht werden?

Das Salz sorgt für Geschmack und der Zucker mildert eventuell vorhandene Bitterstoffe ab. Der Zitronensaft macht eine strahlende Farbe und das Fett nimmt den intensiven Kochgeruch und rundet den Geschmack ab.

Feines Spargelgemüse - die perfekte Beilage

Dazu braucht die Hexe noch nicht mal Fleisch! Feines Spargelgemüse - die perfekte Beilage

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.