Bunte Semmeln

Es ist Sonn- oder Feiertags und Du möchtest Deine Liebsten mit frisch gebackenen Semmeln überraschen, hast aber keine Lust das Haus zu verlassen? Dann hab ich hier ein Rezept für Bunte Semmeln für Dich. Wenn Du sowieso zu den Frühaufstehern gehörst und mit der ganzen Familie etwas später frühstücken oder brunchen möchtest, kriegst Du die locker vorher gebacken 😉 ! Und  das Bestes darant, Du kannst für jedes Familienmitglied die gewünschte Lieblingssemmel backen!

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

500 g Dinkelmehl
Type 1050
10 g Meersalz
1/2 Würfel Frischhefe (20 g)
1 EL Pflanzenöl
375 ml Wasser

Zum Bestreuen:

Mehl
Sesam
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Hanfsamen, geschält
grobes Salz
Leinsamen
Mohn
(Röstzwiebeln
gestiftelter Käse
Katenschinken, gewürfelt)
.....

Zubereitung:

Die Bunten Semmeln sind bis auf die Wartezeit zum Gehen lassen sehr schnell zubereitet, die Mengenangaben reichen für 10 mittelgroße Brötchen.

Als erstes wird der Hefeteig hergestellt, brösel dafür den halben Würfel Frischhefe in eine Schüssel und bedecke ihn mit etwas Wasser.

Wiege Mehl und Salz in einer Rührschüssel ab und gib das Öl dazu.

Verrühre nun die Hefebrösel solange mit dem Wasser, bis sie sich ganz aufgelöst haben.

Schütte die Hefe-Wasser Mischung in einen Messbecher und fülle ihn auf 350 - 375 Milliliter auf.

Fülle das Wasser mit zu den anderen Zutaten in die Schüssel und verarbeiten es mit den Knethaken des Handmixers zu einem geschmeidigen Teig. Knete ihn gründlich durch und stelle ihn abgedeckt an einen warmen, zugfreien Ort zum Gehen lassen.

Lasse den Teig auf die doppelt Größe gehen, dass kann je nach Wasser- und Umgebungstemperatur auch mal eine Stunde dauern. Das ist aber nicht schlimm, je kälter und damit langsamer der Hefeteig geht, umso feinporiger ist das Ergebnis am Schluss.

Wenn er die doppelte Größe erreicht hat knetest Du ihn nochmal gründlich durch. Dann geht er ein weiteres mal bis zur doppelten Größe.

Bereite ein Backblech mit Backtrennpapier vor und stelle die Saaten oder andere Zutaten bereit, mit denen Du die Semmeln bestreuen willst. Du benötigst außerdem etwas Wasser in einer Schüssel und einen Backpinsel. Ist der Teig zum zweiten Mal gegangen wird er ein letztes mal durchgeknetet.

Nimm dann einen Esslöffel zur Hand und steche damit Rohlinge ab, die Du mit genügend Abstand auf das Backblech legst.

Bestreiche die rohen Semmeln mit etwas Wasser und streue den gewünschten Belag darauf, drücke die Körner oder den Käse dabei etwas fest. Natürlich kannst Du die Beläge auch mischen, z.B. Sonnenblumen-, Kürbiskerne und Leinsamen, ganz wie es Dir schmeckt.

Stelle dann eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens und schiebe das Backblech hinein. Nach 10 Minuten Wartezeit wird der Backofen auf 175°C Ober-und Unterhitze eingeschalten. Sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat brauchen die Semmeln noch etwa 15 Minuten, je nach Größe.

Die Backzeit beträgt zirka 30 - 35 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und nicht vorgeheiztem Backofen!

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Aufheizphase des Backofens gleich optimal mit genutzt werden kann, damit die Semmeln wunderbar aufgehen. Was sie allerdings bei der Verwendung von Frischhefe ohne grobe Zubereitungsfehler in der Regel tun.

Nach der Backzeit kannst Du mit dem Klopftest ganz einfach prüfen, ob Deine Bunten Semmeln durchgebacken sind.

Ist dies der Fall nimm sie heraus und lasse sie noch kurz auf einem Kuchengitter abkühlen. Die Semmeln schmecken lauwarm oder kalt gleichermaßen lecker! Die Haltbarkeit liegt wie beim selbstgebackenen Brot bei etwa drei Tagen, zumindest wenn sie solange überleben 😉 !

Guten Appetit!

Bunte Semmeln hübsch im Brotkorb angerichtet:

Tipp:

Das hört sich zwar gut an, aber Du magst es lieber vollwertig(er)?!

Ein Rezept für Bunte Semmeln in der Vollkornversion für jeden Geschmack findest Du hier:

Bunte Dinkel Roggen Vollkornsemmeln

Ich bekomme die Semmeln nie gleichmäßig rund!

Wenn Du die Rohlinge aus dem Teig abstichst und auf das Backblech legst, muss die Form weder perfekt rund, noch oval sein. Dadurch, dass sie noch gut aufgehen, sieht man kleine Unebenheiten nach dem Backen nicht mehr. Du kannnst es gut auf den Fotos der Galerie erkennen. Sollen die Bunten Semmeln auch in der Form absolut perfekt sein kannst Du die abgestochenen Rohlinge auch mit (kaltem Wasser) angefeuchteten Händen glatt und rund formen. Aber wie gesagt, der Unterschied ist so gering, dass sich meiner Meinung nach dieser zustätzliche Arbeitsschritt nicht lohnt!

Kerne im Boden

Was ich persönlich sehr gerne mag, ist wenn die Saaten, besonders Sonnenblumenkerne in den Boden der Semmel eingebacken werden. Das geht ganz einfach, nimm einen Esslöffel mit Saaten, streue sie relativ eng auf das Backtrennpapier und setzte den Teig dann darauf. Bestreue, wenn Du es magst, die Semmel auch oben. Sehr lecker!

Hefeteig über Nacht kalt gehen lassen

Ich hatte mal den Tipp gelesen, man könne den Teig auch schon abends zubereiten und im Kühlschrank ganz langsam kalt gehen lassen, um ihn am nächsten Morgen weiter zu verarbeiten. Das Ergebnis war ein Kühlschrank voller Teig! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich geputzt habe. Der Hefeteig ist also trotz der kühlen Umgebungstemperatur gegangen und gegangen, hat irgendwann die Hefeteigschüssel gesprengt und ist in den Kühlschrank gelaufen! Es kann sein, dass es mit Trockenhefe (oder viel weniger Frischhefe) funktioniert, da ich aber immer mit Frischhefe arbeite und keine Lust auf ein Déjà vu hatte, habe ich nicht weiter experimentiert.

Frischen Hefeteig einfrieren?

Was allerdings möglich ist, und auch aus eigener Erfahrung funktioniert, ist den zubereiteten Hefeteig einzufrieren. Da es leider schon etwas her ist, kann ich aber nicht mehr sagen, wie lange er dann zum Auftauen braucht und ob es damit eine Option für die Frühstückssemmeln wäre.

Bunte Semmeln - so schmeckt das Frühstück!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.