Roggenbrot

Dieses Roggenbrot ist schnell zubereitet und passt zu fast jedem Belag. Es wird bei mir ganz oft gebacken und ist in seiner Reinform ein Rezept, wie es einfacher kaum sein könnte. Viel mehr gehört meiner Meinung nach nicht ins Brot! Meist sind es ja auch die einfachen Dinge, die am Besten schmecken.

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Roggenmehl
Typ 1150
200 g Dinkelvollkorn-
mehl
10 g Meersalz
2 EL Pflanzenöl
400 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker

Zum Kneten:

etwas Mehl

Zubereitung:

Nimm als erstes den Würfel Frischhefe aus dem Kühlschrank, teile ihn und zerpflücke die Hefe in eine Schüssel. Streu dann den Zucker darüber und stelle die Schüssel kurz zur Seite.

Wiege nun in eine Rührschüssel Mehl und Salz ab, gib 2 Eßlöffel Öl dazu und stelle 400 Milliliter (maximal) lauwarmes Wasser bereit.

Verrühre danach die Hefe-Zucker-Mischung, bis sie flüssig ist und fülle etwas Wasser dazu.

Gib das Hefewasser zum Mehl in die große Schüssel und verarbeite es mit dem restlichen Wasser mit den Knethaken zu einem homogenen Teig. Knete danach den Teig gut durch und stell das Ganze abgedeckt zum Gehen an einen warmen, zugfreien Ort. Der Teig darf von der Konsistenz ruhig etwas zu weich erscheinen, das Vollkornmehl benötigt die Flüssigkeit noch zum Quellen.

Nach 30 bis 60 Minuten sollte der Teig die doppelte Größe erreicht haben, je nach Umgebungstemperatur. Knete ihn nochmal mit den Knethaken gut durch und stelle ihn abermals warm.

Bereite eine Kastenform vor, indem Du sie mit Backtrennpapier auslegst. Knete den Teig ein letztes Mal durch und fülle ihn in die vorbereitete Form, decke die Form ab und lasse den Teig etwa 15 bis 20 Minuten gehen.

Jetzt kannst Du den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, stelle gleich eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens. Schiebe dann die Form in den Ofen, wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat und das Brot genug Zeit zum Aufgehen hatte.

Schiebe dafür den Bakrost in die zweite Schiene von unten. Reduziere die Temperatur nach dem "Einschießen" des Brotes auf 175°C. Das Brot benötigt etwa 50 bis 60 Minuten bis es durchgebacken ist.

Die Backzeit beträgt etwa 50-60 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze.

Ob es fertig ist kannst Du ganz einfach mit dem Klopftest testen. Klopfe auf die auf die Oberseite des Brotes, wie an eine Tür, klingt es hohl ist das Brot durchgebacken.

Grundsätzlich lasse ich Brot lieber etwas länger im Ofen, damit es auch wirklich gut durch ist. Diese Brot ist ein Alltagsbrot, es eignet sich für alle Beläge, die ich mir so denken kann.

Falls Du das Roggenbrot mal variieren möchtest, mit getrockneter Tomate im Teig schmeckt es ebenfalls sehr lecker!

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.