Gebackene Amarettini Pfirsiche

Manchmal passiert es, dass ich etwas zum ersten mal ausprobiere und es auf Anhieb ein Volltreffer ist. So geschah es am Wochenende, das Haus war voller Gäste und als Nachspeise wurden Gebackene Amarettini-Pfirsiche serviert. Leckere Pfirsichhälften mit einer Amarettini-Mandel-Mischung crunchy überbacken, nach Wunsch noch mit etwas Amaretto verfeinert! Da waren nicht nur die Gäste, sondern auch die Hexe ganz verzaubert und schnell leerte sich, wie verhext, die große Auflaufform!

Suess
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

6 Pfirsiche

Für das Topping:

100 g Amarettini (glutenfrei)
100 g Margarine (sojafrei) oder Butter
70 g gehackte Mandeln

4 TL brauner Zucker

Auf Wunsch:

12 EL Amaretto

Zum Anrichten:

Puderzucker
Schlagsahne (laktosefrei)
Zitronenmelisse-
oder
Minzblätter

Zubereitung:

Hier kommt ein Rezept, dessen Zubereitung sehr einfach und das Ergebnis einfach köstlich ist. Es kann auch gut ein paar Stunden vorher vorbereitet werden! Es hat also alles, was ein wundervolles, praktikables Rezept braucht.

So einfach und schnell werden die Gebackenen Pfirsiche zubereitet:

Meine Auflaufform hat genau für sechs Pfirsiche, also 12 Pfirsichhälften gereicht, ansonsten würde ich einfach zu einem tiefen Backblech greifen.

Wasche zuerst die Pfirsiche und halbiere sie danach mit einem scharfen Messer. Das geht am besten, wenn man an der Einbuchtung, bzw. Auswölbung des Pfirsiches entlang fährt und die Hälften dann gegeneinander dreht. Den Kern, der nun nur noch in einer Hälfte steckt kannst Du leicht mit einem Löffel entfernen.

Halbiere und entkerne so nach und nach alle Pfirsiche und lege sie mit der Schnittfläche nach oben in die Auflaufform.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorzuheizen.

Das Topping ist schnell zubereitet:

Fülle die Amarettini in eine Gefriertüte und zerdrücke sie mit dem Handrücken oder dem Nudelholz, mach die Brösel allerdings nicht zu fein.

Fülle die Amarettini-Brösel dann mit den gehackten Mandeln und der Margarine in eine Schüssel und vermenge die Zutaten mit einem Löffel oder einer Gabel zu einer bröseligen Masse.

Nimm danach mit dem Löffel immer etwas davon ab und drücke es in die Vertiefung und auf die halbierten Pfirsiche. Mit dem Löffel kannst Du dabei gleich eine kleine Kuppel formen.

Wenn Du die Füllung verteilt hast kommt noch etwas brauner Zucker oben auf. Ein Teelöffel brauner Zucker reicht für drei Pfirsichhälften aus.

Zuletzt werden die süßen Früchtchen noch kurz überbacken.

Stelle die Auflaufform auf den Backrost (zweite Schiene von unten) und reduziere die Temperatur auf 180°C!

Die Backzeit beträgt 20 bis 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze.

Für die Amaretto-Liebhaber kommt noch vor dem Servieren auf jede Pfirsichhälfte gleich nach dem Backen ein Esslöffel Mandellikör!

Serviere die Gebackenen Amarettini-Pfirsiche noch heiß, direkt aus dem Ofen. Aber auch ohne die Zugabe von etwas Alkohol schmecken die süßen Früchtchen mit dem knusprigen Belag zauberhaft lecker!

Sie können mit Puderzucker, einem Klecks Schlagsahne und einem Melissen- oder Minzblättern angerichtet und serviert werden!

Guten Appetit!

Leckere Gebackene Amarettini Pfirsiche!

Tipp:

Sind Amarettini glutenfrei?

Wenn Du Amaretti(ni) kaufst, die nach dem ursprünglichen Rezept zubereitet wurden sind sie glutenfrei! Dann bestehen sie aus Eischnee, Zucker, gemahlenen Mandeln und Aprikosenkernen.

Es macht also durchaus Sinn vor dem Kauf auf jeden Fall die Zutatenliste zu studieren, ob das Produkt mit den klassischen Zutaten hergestellt, oder verändert wurde.

Gebackene Amarettini Pfirsiche, einfach köstlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.