Gebackene Ziegenkäsetaler mit Garnelen oder Datteln

Nachdem ich verzweifelt ein raffiniertes Rezept für gebackene Ziegenkäsetaler gesucht und nichts gefunden habe, hab ich einfach selbst eins kreiert. Meine strengsten Kritiker (meine Familie) waren total begeistert und haben ratz fatz die Teller geleert. Das Ergebnis war köstlich und deshalb will ich es euch hier vorstellen! 

Mediterran
Glutenfrei
Hefefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Taler:

10 Ziegenkäsetaler (Frischkäse)
25 g Pinienkerne
6 Bärlauchblätter
alternativ
Rucola oder Basilikum
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL Akazienblüten-
honig
1 EL Aceto balsamico bianco
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 EL Olivenöl
1 TL Parmigiano Reggiano, gerieben

5 dünne Scheiben Prosciutto di Parma (oder Serranoschinken)
3 Datteln

1 kleine Zucchini
5 Garnelen

Zum Anrichten:

Basilikumblätter
Crema aceto
balsamico rosso

Zubereitung:

Die Mengenangaben reichen für 10 gebackene Ziegenkäsetaler, fünf mit Zucchini und Garnele, fünf mit Schinken und Dattel. Die Zubereitung ist eigentlich recht simpel und benötigt nicht viel Zeit.

So schnell und einfach werden die Ziegenkäsetaler gezaubert:

Hacke zuerst die Pinienkerne fein und röste sie trocken in einer kleinen Pfanne mit schwacher Hitze, bis sie goldgelb sind. Schalte die Herdplatte aus, sobald die Pinienkerne die gewünschte Farbe haben und gib den Esslöffel Honig mit dazu.

Nimm die Bärlauchblätter zur Hand und schneide sie in feine Streifen. Gib sie zu den Pinienkernen und nimm die Pfanne danach vom Herd.

Häute die Knoblauchzehe und schneide sie in sehr feine Würfel, gib sie mit dem Essig, Pfeffer, Olivenöl und Parmesan mit in die Pfanne und verrühre alle Zutaten miteinander.

Heize den Backofen nun auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Wasche und putze die Zucchini und trockne sie ab. Nimm nun mit dem Gemüseschäler in der Länge fünf Streifen ab. Lege aber die ersten beiden zur Seite und verwende sie anderweitig, sie sind zu schmal.

Nimm anschließend fünf Scheiben Schinken aus der Packung und klappe jeweils an der langen Seite eine Hälfte nach unten.

Die Zucchinistreifen und zusammengeklappten Schinkenscheiben sollten etwas breiter sein, als die Ziegenkäsetaler hoch sind.

Lege die Ziegenkäsetaler in eine Form oder auf ein Blech mit Backtrennpapier und wickel jeweils eine Scheibe Schinken oder einen Zucchinistreifen komplett darum. Beim Schinken sollte die "Falzkante" nach oben zeigen. Verteile die Füllung auf die Taler, es ergibt etwa einen gehäuften Teelöffel pro Ziegenkäsetaler und verstreiche sie.

Jetzt kommen die Datteln an die Reihe, schneide sie mittig schräg auseinander.

Lege auf die Taler mit den umwickelten Zucchinischeiben eine Garnele obenauf, auf die Taler mit dem Schinken eine Dattelhälfte mit der Schnittfläche nach unten.

Die Ziegenkäsetaler werden jetzt im Backofen überbacken.

Die Backzeit beträgt 12-14 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Nimm sie nach der Backzeit aus dem Ofen und lasse sie etwas abkühlen. Sie schmecken lauwarm oder kalt sehr gut. Als kleine Vorspeise oder auf dem Buffet sind sie auch optisch ein Hochgenuss!

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.