Werbung

Börek mit Spinat-Schafskäse-Füllung und Joghurtdip

Die orientalische Küche birgt viele wundervolle vegetarische Speisen, heute stelle ich eine vor. Etwas aufwändiger, aber sehr lecker: Börek mit Spinat-Schafskäsefüllung und Joghurtdip! Schmeckt warm und kalt gleichermaßen gut, kann also auch super vorbereitet werden. Ganz egal, ob für´s kalte Buffet, als kleine Zwischenmahlzeit oder vollwertiges Hauptgericht, Börek passt zu vielen Gelegenheiten! 

Orientalisch
Hefefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Für die Börek:

16 Jufkateigblätter
450 g Feta
200 g frischer Spinat
4 EL griechischer Joghurt
4-5 kleine Lauchzwiebeln
2 EL Pflanzenöl
Kümmel
Kreuzkümmel
Bunter Pfeffer
Meersalz
2 Knoblauchzehen
1 EL Zitronensaft

1 feuchtes Geschirrtuch

Zum Bestreichen:

150 g griechischer Joghurt

Zum Frittieren:

Pflanzenöl

Für den
Joghurt-Dip:

400 ml griechischer Joghurt
2 EL Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
1 EL Agavendicksaft
2 EL natives Olivenöl
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
Chili

Zubereitung:

Das Herstellen von Börek ist wie gesagt etwas aufwändiger, aber es lohnt sich! Die angegebenen Mengen reichen für 16 Börek.

So einfach geht es:

Zuerst wird die Spinat-Schafskäse-Füllung hergestellt:

Wasche den Spinat, lasse ihn etwas abtropfen, entferne die Stiele und schneide ihn in breite Streifen.

Wasche und putze die Lauchzwiebeln, schneide sie in feine Streifen und dünste diese in etwas Öl an. Gib den Spinat dazu, sobald die Zwiebeln glasig sind und dünste ihn mit an, bis er einfällt.

Zerbrösle den Feta in kleine Bröckchen, während die angedünsteten Zutaten abkühlen.

Fülle anschließend Zwiebeln, Spinat, Feta, Joghurt, Meersalz, Gewürze und Zitronensaft in eine Schüssel und schneide die Knoblauchzehen in feine Würfel. Die Knoblauchwürfel werden dann mit den anderen Zutaten gut verrührt. Schmecke die entstandene Füllung noch ab.

Nun kannst Du mit dem Füllen beginnen:

Nimm die Teigblätter aus der Verpackung und schlage sie in eine feuchtes Geschirrtuch ein.

Nimm immer ein Teigblatt aus den eingeschlagenen Blättern im Geschirrtuch und lege es vor Dir auf die Arbeitsplatte oder ein großes Schneidebrett. Bestreiche das es komplett mit Joghurt und gib jeweils zwei Teelöffel Füllung darauf, verteile diese gleichmäßig . Schlage das Teigblatt links und rechts etwas ein und rolle es ganz auf. Sollte die Spitze nicht halten, kannst Du auf die Unterseite nochmal etwas Joghurt streichen und die Spitze festdrücken. Verarbeite so nach und nach alle 16 Teigblätter und erhitze nebenbei das Öl zum Frittieren.

Wenn alle Börek gerollt sind und das Öl die passende Temperatur erreicht hat,  kannst Du mit dem Ausbacken anfangen.

Währenddessen wird noch der Joghurtdip zubereitet:

Schneide oder wiege die Petersilie fein und rühre sie mit Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Chili, Zitronen- und Agavendicksaft unter das Joghurt.

Schmecke den Johurtdip ab und serviere ihn zu den frisch ausgebackenen Börek. Wenn Du möchtest kannst Du den Dip mit etwas Petersilie und Chilifäden garnieren.

Afiyet olsun!

Diese Böreks sind gefüllt mit köstlicher Spinat-Schafskäse-Füllung

Tipp:

Herkunft

Ursprünglich wurden aus Yufka-Teig und einer würzigen Füllung Aufläufe und Strudel hergestellt, Börek ist eine Variation davon. Der Börek wurde traditionell im Ofen gewärmt und zum Frühstück gegessen, dazu wurde schwarzer Tee gereicht. In den Balkanländern gibt es viele verschiedene Varianten mit ähnlich klingendem Namen.

Börek können genauso mit Ei bestrichen und im Backofen gebacken werden. Das ist dann natürlich deutlich kalorinärmer, aber auch weniger knusprig 😉

Börek mit Spinat-Schafskäse-Füllung und Joghurtdip

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.