enthält Werbung

Mandel Cranberry Cupcakes mit leichtem Frischkäse Topping

Kennt Ihr das auch? Wenn die Tage immer kürzer und dunkler werden braucht auch die Hexe manchmal etwas Süßes fürs Gemüt! In diesem Fall wurden es Mandel Cranberry Cupcakes mit leichtem Frischkäse Topping. Im Normalfall sind Cupcakes nicht so mein Fall. Dass liegt aber daran, dass ich die sehr süße und ziemlich reichhaltige Buttercreme als Topping so gar nicht mag. Schon als Kind waren mir die Buttercremeherzen verhasst, die wir in der Schule für den Muttertag buken. Damit konnte man mich bis in den Wald jagen, dort wäre ich schon damals zu gerne geblieben 😉 . Ganz anders diese wunderbar fluffigen Cupcakes, die fein gemahlenen Mandeln und die echte Vanille ergeben einen wundervollen Kontrast zu den leicht säuerlichen Cranberries. Das leichte Frischkäsetopping mit frisch geriebener Zitronenschale rundet das Ganze wundervoll ab. Noch dazu ist der Teig, sowie das Topping, so schnell und einfach zubereitet, dass man das bisschen Mühe für das wunderbare Ergebnis gerne auf sich nimmt!

Süß

Zutaten für 20 Stück:

Für den Teig:

100 g gemahlene Mandeln
200 g Dinkelmehl
Type 630
8 g Weinsteinbackpulver
25 g Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
125 ml Kokosöl
125 ml Mandelmilch
100 g Cranberries
Apfelsaft

Für das Topping:

400 g Frischkäse
130 g Zucker
35 g Vanillezucker
1/2 Zitrone
(Saft und Schale)

Zum Garnieren:

Cranberries
1 EL geröstete Mandelblättchen

Zubereitung:

Die Zubereitung geht wirklich schnell und einfach!

Um die Cranberries noch saftiger zu machen würde ich Dir allerdings empfehlen sie mindestens zwei Stunden lang (besser noch über Nacht) in Apfelsaft einzuweichen.

Am nächsten Tag musst Du sie nur noch gut abtropfen lassen! Der Saft schmeckt übrigens sehr lecker, den solltest Du auf jeden Fall auffangen und mit Wasser verdünnt genießen!

Wiege und messe dann alle Zutaten für den Teig ab und bereite das Backblech mit Förmchen vor.

Das Zubereiten des Teiges geht so schnell, dass Du jetzt gleich den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen kannst.

Fülle zuerst alle "trockenen" Zutaten in die Schüssel, siebe dabei das Mehl und das Backpulver, damit sich keine Klümpchen bilden. Verrühre zuerst Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln und Backpulver miteinander.

Gib dann die "feuchten" Zutaten, also das Öl, die Eier und die Milch dazu und rühre alles zu einem gleichmäßigen Teig.

Fülle dann die Cranberries zum Teig und hebe sie vorsichtig mit einem Teigschaber unter. Schon ist Dein Cupcake Teig fertig!

Befülle die Förmchen maximal zur Hälfte mit Teig, es darf wesentlich weniger sein als für Muffins! Ein gut gefüllter Esslöffel reicht völlig aus, es muss ja noch Platz für das Topping sein.

Schiebe das Backblech in den Backofen, das Backgitter liegt in der zweiten Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt etwa 15 bis 18 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe mit einem Holzstäbchen, ob die Cupcakes fertig gebacken sind, und nimm sie aus dem Ofen, sobald es soweit ist.

Jetzt müssen sie zuerst gut abkühlen, bevor das traumhaft leichte Topping aufgespritzt werden kann.

Das Frischkäse Topping ist ebenfalls ganz schnell gerührt!

Dafür benötigst Du geriebene Zitronenschale, daher solltest Du eine Bio Zitrone verwenden und diese zuerst kurz heiß abwaschen und gut abtrocknen.

Dann kannst Du etwa die Hälfte der Zitrone fein abreiben, diese dann teilen und auspressen.

Fülle den Frischkäse, den Zitronensaft und den Abrieb in eine Rührschüssel und schlage die Zutaten miteinander auf.

Gib dann nach und nach den Zucker und Vanillezucker zu und schlage die Creme solange, bis sich die Zuckerkristalle ganz aufgelöst haben und nichts mehr knirscht.

Sobald die Cupcakes ganz abgekühlt sind kannst Du die Frischkäsecreme in einen Spritzbeutel füllen und schneckenförmig auf die kleinen Kuchen aufspritzen.

Falls Du möchtest, kannst Du sie noch mit gerösteten Mandelblättchen und Cranberries garnieren.

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Tipp:

Cranberries von myfruits

Für diesen Beitrag hat mir die Firma myfruits ihr getrockneten Cranberries exotic zur Verfügung gestellt. Das besondere an diesen getrockneten Beeren ist, dass sie zum einen ungeschwefelt sind, zum anderen werden sie mit Ananasdicksaft gesüßt, damit sie nicht zu sauer schmecken. Außerdem setzt sich die Firma myfruits für Nachhaltigkeit ein, sie unterstützt "Plant-for-the-Planet", eine Schülerinitiative die es sich zum Ziel gesetzt hat möglichst viele Bäume gegen den Klimawandel zu pflanzen. Die Cranberries exotic und natürlich noch viele andere Trockenfrüchte und Nüsse, sowie Superfoods kannst Du über Amazon beziehen. Die Cranberries schmecken übrigens auch pur sehr lecker!

Keine Zeit zum Einweichen!

Falls Du gar keine Zeit zum Einweichen hast, aber trotzdem gerne saftige Cranberries verwenden möchtest kannst Du sie auch kurz im Apfelsaft kurz aufkochen, zehn Minuten ziehen lassen, dann abseihen und abkühlen lassen.

Vanillezucker selber machen

Vanillezucker selber zu machen geht nicht nur sehr einfach, sondern Du sparst damit auch noch bares Geld! Wie einfach das geht kannst Du hier nachlesen:

Geröstete Mandelblättchen ... 

... machen sich besonders gut auf Cupcake Toppings oder Sahnegarnituren von Torten. Damit Du immer fertig geröstete Mandelblättchen griffbereit hast, bietet es sich an, sich einen kleinen Vorrat davon anzulegen. Dafür röstest Du ein Päckchen Mandelblättchen (im Handel unter Mandeln, blanchiert, gehobelt erhältlich), also 50 oder 100 Gramm trocken, also ohne Fettzugabe, in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze vorsichtig an. Dabei musst Du darauf achten, dass Du die dünnen Blättchen ständig mit einem Pfannenwender in Bewegung hälst, damit sie nicht zu dunkel werden. Nimm sie sofort aus der Pfanne, wenn sie die passende Bräune haben, denn gute Pfannen speichern die Hitze nicht nur, sondern geben sie weiter an den Inhalt ab.

Hier ist noch ein Beispiel, wie Du sie verwenden kannst, meine leckere Kiwi Joghurt Torte:

 

*) Werbung! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit myfruits entstanden, er spiegelt jedoch ausschließlich unsere eigene Meinung wider. Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die das Hexenlabor unterstützen.

Viel Spaß beim Stöbern und Backen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.