Werbung

Exotische Makronen

Diese Makronen habe ich letztes Weihnachten zum ersten Mal gemacht und sie waren sehr begehrt! Innen bleiben sie wundervoll saftig durch die Zugabe von Quark, außerdem schmecken sie raffiniert und fruchtig durch das exotische Obst. Wenn man glutenfreie Backoblaten - oder gar keine - verwendet, sind diese Makronen glutenfrei! Außerdem behalten sie wunderbar ihre Form und zerfließen nicht beim Backen. Ich kann sie also für den bunten Plätzchenteller nur empfehlen!

Weihnachten
Glutenfrei
Hefefrei
Sojafrei

Zutaten für
etwa 50 Stück:

60 g exotisches Obst,
kandiert oder getrocknet,
fein gewürfelt
(z. B. Ananas, Papaya, Mango, Zitronat, Orangeat...)
4 Eiweiß
1 Prise Salz
130 g Puderzucker
15 g Vanillezucker
1 gestr. EL Stärkemehl
65 g Quark
200 g Kokosraspel

Backoblaten (44 mm),
evtl. glutenfrei

Zubereitung:

Beim Backen von Makronen ist es wichtig, dass der Backofen bereits vorgeheizt ist, wenn sie in den Ofen geschoben werden, damit sie ihre Form behalten und nicht zu sehr zerlaufen!

So einfach zauberst Du Deine exotischen Makronen:

Heize also als erstes den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backtrennpapier.

Verteile darauf dann die Backoblaten, lass aber dabei genügend Abstand, falls die Makronen doch etwas verlaufen sollten. Sollte das kandierte exotische Obst zu groß ausfallen musst Du es noch etwas kleiner schneiden.

Siebe als nächstes den Puderzucker zusammen mit dem Stärkemehl in eine Schüssel, gib dann den Vanillezucker dazu, wiege den Quark extra ab und stelle die Zutaten bereit.

Trenne 4 Eier und schlage die Eiweiße mit dem Salz sehr steif, lasse dann die Zucker- ,Vanillezucker- und Stärkemehlmischung langsam einrieseln. Rühre danach den Quark unter und hebe als letztes vorsichtig die Kokosraspeln und das fein gewürfelte Obst unter.

Forme dann mit zwei Teelöffeln Makronen auf die Oblaten. Normalerweise verlaufen diese Makronen kaum. Schiebe das Backblech sofort in den vorgeheizten Backofen und reduziere die Temperatur auf 150°C.

Die Backzeit beträgt zirka 25 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Die Makronen sollen eher trocknen, als backen und bleiben relativ hell! Nimm sie nach der Backzeit aus dem Ofen und lass sie gut abkühlen.

Ich musste sie gut verstecken und dann sogar noch zweimal nach backen, weil sie so reißenden Absatz gefunden haben, so begehrt waren sie!

Exotische Makronen müssen noch nicht einmal hoch gestapelt werden, sie sind auch so himmlisch leicht und lecker!

Tipp:

Vanillezucker selber machen?

Oh ja, unbedingt! Vanillezucker selber machen geht total einfach, ist wesentlich günstiger als echten Vanillezucker zu kaufen und schmeckt sehr intensiv, es lohnt sich also mehrfach! Wie das simpel das geht erfährst Du hier:

Vanillezucker selber machen

Eins, zwei, drei ... wie verhext verschwinden die exotischen Makronen ganz schnell!

Das Makronendesaster - wohin mit dem Eigelb?

Bei allen Makronenrezepten die ich kenne bleiben leider immer die Eigelb übrig, was also damit tun, wenn man sie nicht wegwerfen will? Eine Möglichkeit ist natürlich die Pfanne. Als Alternative, vor allem in der Weihnachtszeit, bietet sich allerdings eine ganz andere Verwendung an, Mürbeteig. Der ist wunderbar vielseitig und kommt in der Regel mit den Eigelben aus, damit kann man viele verschiedene Weihnachtsplätzchen zaubern!

Hier eine kleine Liste:

Fränkisches Butterzeug

Engelsaugen


Mangoschnecken


Schwarz-Weiß Gebäck

- hier kann man ein Ei durch zwei Eigelb und 1 Esslöffel Sahne ersetzen


Gefüllte Erdbeerherzen mit Schokoüberzug

- hier kann man ein Ei durch zwei Eigelb und 1 Esslöffel Sahne ersetzen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.