Werbung

Engelsaugen

Wie Ihr seht ist im Hexenhaus die große Weinachtsbackaktion ausgebrochen. Wenn ich die Zeit finde bekommt Ihr noch vor Weihnachten das eine oder andere Plätzchenrezept. Heute habe ich Engelsaugen gemacht, die sind schnell geformt und gebacken. Somit sind sie also auch für Anfänger beim Plätzchenbacken gut geeignet!

Klassiker
Weihnachten
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

 

Zutaten für
etwa 50 Stück:

Für den Teig:

250 g Weizenmehl
Type 1050
1 Prise Salz
150 g Butter
2 Eigelb (Größe M)
75 g Zucker
25 g Vanillezucker

Zum Füllen:

Johannisbeergelee

Zum Bestäuben:

Puderzucker

Zubereitung:

Die angegebenen Mengen reichten für zwei voll belegte Bleche, die Anzahl hängt stark von der Größe Deiner Engelsaugen ab.

So einfach geht die Zubreitung:

Zuerst ist der Teig an der Reihe:

Siebe zuerst das Mehl auf die Arbeitsfläche oder ein großes Brett, gib den Zucker, Vanillezucker und das Salz darauf. Scheide dann die gekühlte Margarine in Stücke oder Flocken und verteilte sie darauf. Forme danach in der Mitte eine Vertiefung und gib die Eigelbe hinein. Scheide dann die gekühlte Butter in Stücke oder Flocken und verteilte sie darauf.Verknete alle Zutaten zügig zu einem Mürbeteig und stelle ihn abgedeckt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Das Gelee wird vorbereitet:

Nimm zwei Esslöffel Johannisbeergelee aus dem Glas und rühre es durch. Sollte das Gelee zu hart oder klumpig sein kannst Du wenig heißes Wasser zugeben oder das Gelee im Wasserbad oder in der Mikrowelle (Auftaustufe) erwärmen.

Weiter geht es mit dem Formen:

Knete nun den gekühlten Teig einmal durch, forme ihn zu Rollen und schneide ihn in gleich große Stückchen.

Forme dann jeweils ein Stück Teig zu einer Kugel, lege sie auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech und drücke sie etwas flach.

Heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und drücke mit dem Stiel eines Kochlöffels (oder etwas Ähnlichem) in jede Kugel mittig eine Vertiefung. Achte dabei darauf, dass Du nicht zu tief drückst und die Kugel durchstichst.

Fülle nun die Vertiefungen mit wenig Johannisbeergelee, das geht mit einem Espresso- oder Eierlöffel oder einem kleinen Spritzbeutel am besten.

Nun geht es ans Backen:

Wenn alle Kugeln gefüllt sind darf das Blech schon in den Ofen, schiebe es in die zweite Stufe von unten.

Die Backzeit beträgt (je nach Größe) etwa 10 bis 15 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Achte darauf, dass sie Engelsaugen nicht bräunen und nimm sie noch hell aus dem Backofen.

Nach dem Abkühlen kannst Du sie noch mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Weihnachtsplätzchen backen!

Schnell und einfach gemacht: Engelsaugen oder Husarenkrapfen!

Tipp:

Vanillezucker

Wenn Du - so wie ich - in der Weihnachtszeit Vanillezucker in größeren Mengen benötigst und lieber den "echten" Vanillezucker, statt künstlich hergestellten Vanillinzucker verwendest, lohnt sich ihn selber zu machen! Hier findest Du das Rezept dafür.

Wenn Du bei dem einen oder anderen Rezept lieber Vanilleextrakt verwendest, auch dafür gibt es im Hexenlabor eine Anleitung.

Zitronen- oder Orangenzucker

Auch die kann man ganz einfach und preisgünstig selber machen, die Zubereitungen findest Du hier:

Zitronenzucker

Orangenzucker

Engelsaugen, so himmlisch Stück für Stück!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.