Werbung

Meerrettichsalz

Endlich gibt es mal wieder ein Rezept für ein neues Salz! Ich liebe Salz in allen Variationen, habe ich das schon mal erwähnt 😉 ? Heute also die Kombination Meersalz mit Meerrettich, passt doch perfekt, oder? Die Mischung lässt sich vielseitig verwenden, für Fisch, Fleisch, Gemüse und Salate! Da ist doch bestimmt für jeden etwas dabei!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Raw

Zutaten:

Für das Meerrettichsalz:

2 EL geriebener Merrettich, frisch
2 EL grobes Meersalz

Zum Trocknen:

etwas Backtrennpapier

Zum Abfüllen:

1 kleines Schraub- oder Gewürzglas

Zubereitung:

Wenn Du immer mal wieder in die Hexenküche gesehen hast, hast Du vielleicht mitbekommen, dass ich vor ein paar Wochen todesmutig Meerrettich im Glas gemacht habe. Ich dachte mir, wenn ich das Reiben des frischen Meerrettich schon mal auf mich nehme, kann ich gleich auch noch etwas Anderes ausprobieren, Merrettichsalz selber machen!

So schnell und einfach geht es:

Ich habe zwei Esslöffel des geriebenen Meerrettichs abgenommen und mit etwa derselben Menge groben Meersalzes gemischt. Die Mischung wurde auf einen Teller mit Backtrennpapier zum Trocknen ausgebreitet.

Meine Befürchtung war, dass der Meerrettich während des Trockenprozesses braun werden würde, aber das war zum Glück nicht der Fall. Er hat zwar einen leichten Graustich bekommen, ist aber ansonsten ganz unauffällig getrocknet.

Nach dem Trocknen kommt die Mischung noch in den Mörser, bzw. Mixer.

Und schon kann das wunderbare Meerrettichsalz in ein kleines Schraubgläschen abgefüllt werden.

Verwendet habe ich das Meerrettichsalz schon für Fisch und Fleisch, demnächst kommen noch Gemüseschnitzel und Salate dran. Gut vorstellen kann ich es mir noch in Joghurtsoßen oder -dips.

Probiert doch einfach selber einmal aus und lasst mich wissen, was Ihr so alles damit gezaubert habt!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Frisch geriebener Meerrettich und Salz, mehr braucht es nicht!

Tipp:

Gewürzmischungen sind doch immer glutenfrei, oder nicht?!

Leider sind Gewürze und Gewürzmischungen, die man käuflich erwerben kann, nicht immer glutenfrei. Auf die Idee, dass Gluten (oder Laktose) in Gewürzmischungen enthalten sein kann, kommt man als Laie erst mal nicht. Wenn man die Diagnose Zöliakie (oder Lebensmittelunverträglichkeit anderer Art) bekommt ist die Verunsicherung groß und man muss sich ausführlich einlesen. "Reine" und somit glutenfreie Produkte gibt es natürlich auch, die bekommt man im guten Fachgeschäft oder Bio-Markt. Diese sind meist aber auch um einiges teurer als die "herkömmlichen" Produkte. Ich finde man sollte wegen Zöliakie auf nichts verzichten müssen, noch dazu sind solche einfachen Gewürzmischungen kein Hexenwerk. Sie sind realtiv simpel selbst zu machen und dadurch natürlich auch wesentlich günstiger als Gekauftes. Wenn man dann auch noch geeignete Kräuter im eigenen Garten hat wäre es ja eine Schande, diese nicht auch zu nutzen!

Meerrettichsalz, ganz einfach selber machen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.