Filz-Dreadlocks mit Haargummi

Jedes Jahr dieselbe Szene auf den Mittelaltermärkten in unserem Land: Ich schlendere durch die Gassen der Holzbuden und sehe mich interessiert um. Bei den Filzdreads blieb ich bis jetzt immer hängen, kämpfte mit mir. Sah mir die verschiedenen Arten und Farben an, große, kleine, bunte, einfarbige. Verglich die Preise und dachte am Schluß immer wieder, so schwer kann das doch gar nicht sein! Das wird mein neues Projekt, ich mach mir den Haargummi selber, dann kann ich Farben und Länge ganz frei wählen! Es kommt unaufhaltsam der Herbst, der Winter. Das bunte Treiben auf den Märkten ist vergessen, Festivals, auf denen man den Haargummi tragen könnte, stehen sowieso erst mal nicht mehr an. Es werden Geschenke gebastelt, Plätzchen und Früchtebrot gebacken. Aber die Dreadlocks geraten in Vergessenheit, bis zum nächsten Mittalalter-Festival oder -Markt. Nachdem ich vor ein paar Wochen ein Wochenende ganz allein verbringen durfte, nahm ich das Filzen endlich mal in Angriff und tatsächlich war es nicht so schwer, wie gedacht! Wie die Filz-Dreads entstanden sind kannst Du jetzt hier nachlesen.

dreadlocks_1

Das benötigst Du:

Filzwolle in den gewünschten Farben
Ein fester, dickerer Haargummi
Olivenseife, Wasser
Pump-Wassersprüher
Luftpolsterfolie

eventuell eine Folie um den Untergrund abzudecken - es wird nass!

Das brauchst Du: Filzwolle, ein Haargummi, Olivenseife, ein Wassersprüher und Luftpolsterfolie.

Und so entstehen die Filz-Dreadlocks am Haargummi:

Ich muss vorausschicken, dass ich noch nie vorher gefilzt hatte. Daher sah ich mir im Vorfeld verschiedene Videos an und las diverse Anleitungen.

Mit ein bisschen Ausprobieren ist folgendes heraus gekommen:

Such Dir Deine Farben für die Dreads aus und lege Dir die Filzwolle entsprechend zurecht. Außerdem muss noch die Seifenlauge vorbereitet werden. Nimm dafür gut warmes Wasser und schabe einige Flocken von der Olivenseife ab. Löse diese im gut warmen Wasser und fülle es in den Wassersprüher. Olivenseife schäumt nicht so, wie normale Seifen und ist daher besonders gut geeignet. Die Kombination von warmen Wasser und Seife sorgt dafür, dass die Schuppen der Wolle sich aufstellen und sich die Wolle so gut verfilzen lässt. Bevor Du mit dem Filzen beginnst solltest Du Deinen Arbeitsplatz mit einem Stück Folie abdecken, falls er nicht wasserfest ist. Darauf legst Du dann die Luftpolsterfolie.

Nachdem die Vorbereitungen abegschlossen sind kannst Du jetzt mit dem Filzen beginnen. Dafür legst Du die Wolle für die Dreads in doppelter Länge auf die Folie, die benötigte Menge ziehst Du aus den Wollsträngen. Ich habe verschiedene Farben in einem Dread gemischt und sie ineinander übergehen lassen. Die Wolle sollte immer gezogen, nie geschnitten werden, da sich die Schnittkanten nicht so gut verfilzen lassen. Sprühe Deinen Wollstrang großzügig mit der Seifenlauge ein und drehe ihn dabei, damit auch alle Seiten gleichmäßig nass werden. Schätze ungefähr die Mitte ab und drück den noch recht voluminösen Strang an dieser Stelle zusammen. Verfilze nun ein Stück in der Mitte von etwa fünf Zentimetern, indem Du die Wolle zwischen den Fingern hin und her rollst und reibst.

Und schon wird gefilzt...

Nimm dann ein Ende des Wollstranges und fädel den Haargummi ein. Lege beide Hälften so übereinander, dass sie zusammen abschließen.

...mit der Hand...

Drücke den noch recht voluminösen Strang mit den Händen zusammen und streife ihn zum Ende hin aus, damit keine "Wellen" oder Ausbuchtungen entstehen. Solltest Du das Gefühl haben, die Wolle müsste nasser sein sprüh einfach noch einmal Lauge nach. Jetzt kommt das Rollen dran. In den Anleitung hieß es immer, dass nur mit der Luftpolsterfolie gerollt wird. Egal, wie eng ich rollte, mir waren die Dreads nie fest genug. Also habe ich abgewechselt, mal mit der Folie, mal mit den Händen. Die Folie hat den Wollstrang gut verfilzt, mit den Händen hab ich dann immer noch etwas fester und damit auch dünner bekommen.

...und der Folie abwechselnd.

So habe ich nach und nach insgesamt acht Dreadlocks am Haargummi befestigt und gefilzt. Als Alternative kann man die Dreads auch in doppelter Länge filzen, dann in den Haargummi fädeln und ein farblich passende Holzperle bis fast zum Gummi hochschieben und somit die einzelnen Filzdreads fixieren. Wenn Du mit den Dreads fertig bist müssen sie nur noch trocken, das kann je nach Dicke und Umgebungstemperatur bis zu drei Tagen dauern!

Die Entstehung der Filzdreadlocks in Fotos:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.