Prinzessbohnen Dreierlei

Prinzessbohnen Dreierlei, einmal etwas ganz Anderes! Du suchst noch raffiniertes Fingerfood für das nächste kalte Buffet oder den Fußballabend mit Freunden? Es soll für  jeden was dabei sein, ist aber gar nicht so einfach? Der eine mag kein Fleisch, der nächste keinen Fisch, dann hab ich hier vielleicht was für Dich! Es sieht nach viel Aufwand aus, ist es aber gar nicht! Diese Dreierlei Variation aus Prinzessbohnen kann auch sehr gut vorbereitet werden!

Pikant
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Röllchen:

500 g Prinzessbohnen,
roh
1/2 TL Meersalz
1 Bund Schnittlauch
200 g Räucherlachs
100 geräucherten Schinken (glutenfrei), dünn aufgeschnitten
2 EL Pflanzenöl

Für die Salatsoße:

250 ml Gemüsebrühe
mit gekörnter Brühe
oder alternativ
Gemüsepaste
2 EL milder Essig
1 TL-Spitze Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 TL Agavendicksaft
1 EL Pflanzenöl

Zum Anrichten:

Meerrettich
Cocktailtomaten
Mini-Paprika
frische Kräuter...

Zubereitung:

Bie diesem aufwändig wirkenden Gericht vermutet man eine lange Zubereitungszeit, zum Glück ist dem nicht so! Das schöne ist ausserdem, dass alle auf Ihre Kosten kommen, die Fleisch- und Fischliebhaber genauso, wie die Veganer!

So wird das zauberhafte Dreierlei zubereitet:

Gleich am Anfang steht der arbeitsintensivste Teil an, die Prinzessbohnen waschen und putzen. Dafür entfernst Du nach dem gründlichen Waschen einfach mit einem kleinen scharfen Messer die Enden. Wenn die Bohnen frisch sind, gibt es so gut wie keine braunen Stellen, die ausgeschnitten werden müssten.

In der Zwischenzeit bringst Du einen Topf mit Salzwasser zum Kochen und gibst die Bohnen hinein, sobald sie geputzt sind und das Wasser sprudeln kocht. Schalte es dann herunter, so dass es nur noch leicht köchelt.

Bringe danach gut einen viertel Liter Wasser im elektrischen Wasserkocher zum Kochen und messe davon 250 ml heißes Wasser ab. Du kannst es gleich in eine (irdene) Salatschüssel geben. Es müssen etwa ein Drittel der gekochten Prinzessbohnen hinein passen. Rühre in das heiße Wasser etwa einen Teelöffel Gemüsebrühe oder -Paste, Salz, Pfeffer, Essig, Agavendicksaft und Öl ein, und stelle so einen Salatsoße her.

Wasche nun den Bund Schnittlauch und suche die längsten Stängel heraus. Du benötigst zwei bis drei mehr, als es vegane Prinzessbohnen Päckchen werden sollen, da beim Schnüren nicht alle heil bleiben.

Tauche diese kurz in das kochende Wasser der Bohnen (etwa 20 Sekunden). Die Schnittlauchstängel sollen nur weich und biegsam werden, nicht garen! Nimm sie also gleich wieder heraus und lass sie abkühlen.

Sobald die Prinzessbohnen bissfest gegart sind werden sie abgeseiht und aufgeteilt. Ein Drittel kommt sofort in die noch heiße Salatsoße, das zweite Drittel wird zum Abkühlen beiseite gestellt, das letzte Drittel wird gleich verarbeitet.

Immer fünf bis sechs Prinzessbohnen bilden ein Päckchen und werden schräg in die dünnen Schinkenscheiben gewickelt. Danach werden sie sofort in der heißen Pfanne mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze von allen Seiten hellbraun angebraten. Nimm sie aus der Pfanne und lass sie noch einen Moment abkühlen, bis Du die beiden anderen Päckchen zubereitet hast.

Verfahre mit dem zweiten Drittel und dem Räucherlachs genauso, wie mit dem Schinken, nur brate die Bohnen im Lachsmantel nicht an.

Zuletzt wird das letzte Drittel aus der Salatsoße genommen.

Bilde wieder genauso kleine Päckchen, aber umwickle sie diese mal mit jeweils einem Schnittlauchstängel, den Du zum Schluss verknotest.

So, schon bist Du fertig und kannst Dein Prinzessbohnen Dreierlei dekorativ auf einer Platte anrichten und garnieren!

Guten Appetit!

Prinzessbohnen Dreierlei für jeden Geschmack, aber immer glutenfrei!

Tipp:

Variante mit grünem Spargel

Das Gericht kann man auch super mit grünem Spargel zubereiten! Den Gebratenen grünen Spargel im Schinkenmantel gibt es hier ja schon als Rezept. Das könnte man relativ einfach - wie oben angegeben - noch etwas erweitern!

Wenn man am selben Abend nicht soviel Zeit hat kann man die Prinzessbohnen auch schon am Tag vorher garen und in die Salatsoße einlegen. Dann muss kurz vorher nur noch kurz gewickelt und ausgebraten werden.

Übrigens schmecken die Prinzessbohnen-Päckchen auch am nächsten Tag noch vorzüglich!

Prinzessbohnen Dreierlei auf einer Schieferplatte fürs kalte Buffet angerichtet:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.