Gemüsepfanne mit Hackbällchen auf Fusilli

Heute gibt es ein Gericht, dass der ganzen Familie schmeckt: Gemüsepfanne mit Hackbällchen auf Fusilli! Ein Hauptgericht, das zwar etwas aufwändiger in der Zubereitung ist, aber nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch richtig gut aussieht! Das beste daran: wenn ein Vegatarier mit am Tisch sitzt, nimmt man einfach etwas Gemüsepfanne auf Seite, bevor die Hackbällchen zugegeben werden und alle sind glücklich! 

Pikant
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Gluten

Zutaten:

Für die Hackbällchen:

1 kleine rote Zwiebel
250 g Hackfleisch, gemischt
1 Ei Größe M
1 gestr. TL Meersalz, fein
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 TL-Spitze Chili, mild
2 EL Pflanzenöl

Für die Gemüsepfanne:

2  Zucchini
200 g Champignons
1 rote Paprika
2 Tomaten
2 EL Pflanzenöl
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 EL Acento balsamico bianco
alternativ
Zitronensaft

Zum Garnieren:

etwas frische Petersilie

Für die Nudeln:

250 g Fusilli
Lunghi Bucati
Salzwasser

Zubereitung:

Dieses Gericht ist in der Zubereitung etwas aufwändiger, da die Hackbällchen zubereitet und ausgebraten werden müssen. Aber es schmeckt sehr lecker und macht ganz schön was her!

So wird die Gemüsepfanne mit Hackbällchen auf Fusili zubereitet:

Zuerst wird der Hackfleischteig zubereitet:

Putze und schneide dafür zuerst die Zwiebel in feine Würfel.

Fülle danach das Hackfleisch und Ei in eine Schüssel und gib Zwiebel, Salz, Pfeffer und Chili mit dazu.

Vermenge alle Zutaten gründlich mit der Hand und schmecke die Masse ab. Fleischteig darf gut gewürzt sein und benötigt dafür relativ viel Salz und Gewürze, das liegt daran, dass Hackfleisch sehr wenig Eigengeschmack hat.

Stelle nun ein Schüssel mit kaltem Wasser bereit und befeuchte Deine Hände damit, dann geht das Rollen der Bällchen besser und der Fleischteig klebt nicht so an den Handflächen fest. Nimm den Teig mit einem Teelöffel aus der Schüssel und forme nach und nach kleine Bällchen.

Wenn Du fertig bist werden die Hackfleischbällchen mit etwas Pflanzenöl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ausgebraten. Wende die Bällchen dabei mehrmals, damit sie von allen Seiten gleichmäßig bräunen.

Sind die Hackbällchen fertig ausgebraten werden sie auf eine Platte mit Küchenkrepp gelegt, das Krepp nimmt überschüssiges Fett auf, dass dann schon nicht mit in der Gemüsepfanne landet.

Währenddessen ist Zeit das Gemüse zu putzen und zu schneiden:

Wasche Zucchini, Paprika und Tomaten und putze die Champignons. Schneide die Paprika und Tomaten in relativ kleine Würfel, die Zucchini in etwas größere und viertel die Champignons.

Die Petersilie wird gewaschen und fein geschnitten, Du benötigst sie allerdings erst zum Anrichten, stelle sie also noch zur Seite.

Erhitze das Öl in einer beschichteten Pfanne und dünste zuerst die Paprikawürfel für etwa fünf Minuten alleine an, gib dann Zucchini und Champignons dazu.

Nun ist der richtige Zeitpunkt, um das Nudelwasser aufzusetzen, gib wenig Salz in das Wasser und bringe es zum Kochen. Sobald es sprudelnd kocht werden die Nudeln zugegeben und die Temperatur reduziert. Rühre während der Garzeit immer mal wieder um, damit die Nudeln nicht anliegen.

Das Gemüse zieht jetzt etwas Flüssigkeit, nach weiteren fünf Minuten ist es verdunstet. Gib danach die Tomatenwürfel zu und dünste das Gemüse weiter bei niedriger Hitze.

Würze zum Schluss die Gemüsepfanne mit Meersalz, Pfeffer und dem Essig, decke die Pfanne mit einem gut schließenden Deckel ab und schalte die Platte aus. Die Restwärme reicht aus, damit das Gemüse noch garziehen kann.

Sobald die Nudeln bissfest sind kannst Du sie abseihen und noch kurz warm stellen.

Hebe die Hackbällchen unter die Gemüsepfanne und richte sie an, streue zuletzt die geschnittene Petersilie darüber.

Fertig ist deine Gemüsepfanne mit Hackfleischsoße auf Fusilli Lunghi Bucati und kann serviert werden!

Guten Appetit!

Gemüsepfanne mit Hackbällchen auf Fusilli Lunghi Bucati:

Tipp:

Glutenfrei?!

Die Soße enthält kein Gluten, wenn Du dazu glutenfreie Nudeln kochst hast Du ein leckeres glutenfreies Hauptgericht!

Hilfe, der Hackfleischteig ist zu weich!

Sollte der fertige Fleischteig zu weich sein kannst Du einen Esslöffel (glutenfreies) Semmelmehl oder etwas Speisestärke dazu geben. Lass die Masse dann aber etwas stehen, damit das Semmelmehl auch Feuchtigkeit aufnehmen und quellen kann. Setze Semmelbrösel allerdings sparsam ein, das gebratene Hackfleisch wird sonst leicht trocken und fest!

Alternative Zutaten je nach Inhalt des Vorratsschrankes

Die Gemüsepfanne kannst Du natürlich nach Deinen Vorlieben, oder schlicht und einfach dem, was gerade im Kühlschrank ist, variieren.

Nudeln immer wieder anders!

Die italienische Küche bietet viele verschiedene Nudelformen, damit kannst Du Deinen Gerichten ein neues ganz Gesicht geben. Immer wieder sind diese auch als Angebotsware relativ günstig zu kaufen.

Wie putzt man frische Champignons?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Ein herrliches Gericht für die ganze Familie: Gemüsepfanne mit Hackbällchen auf Fusilli!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.