Geschirrspülmaschinen Tabs einsparen – halb reicht auch!

Vor einigen Monaten habe ich einen tollen Tipp gelesen, wie man ganz einfach Geschirrspülmaschinenmittel sparen kann! Bis vor einigen Jahren gab es nur Pulver, das konnte man relativ gut dosieren, irgendwann kamen dann die Tabs und Gelkissen auf. Ab diesem Zeitpunkt war es zuende damit, jedes Mal individuell die Pulvermenge dem Verschmutzungsgrad anzupassen. Bevor ich diesen Tipp weiter gebe wollte ich ihn ausführlich testen, was ich nun schon seit Monaten tue. Ich benutze statt eines ganze Tabs für jede Ladung nur noch die Hälfte! Die Tabs kann man recht gut in der Mitte teilen und so für jeden Durchgang nur jeweils einen halben Tab nutzen.

Ich habe gerade auf meiner Packung nachgesehen, sie enthält 40 Tabs, also kann ich statt 40 mal die Geschirrspülmaschine 80 mal laufen lassen, mit derselben Menge an Geschirrspülmittel. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht von dem, das ich vorher hatte. Grobe Verschmutzungen entferne ich sowieso vorher und Verkrustetes spüle ich von jeher mit der Hand.

Natürlich musst Du trotzdem weiterhin Spülmaschinensalz und Klarspüler nutzen. Außer Dir macht es nichts aus, das Geschirr grundsätzlich abzutrocknen. Dann kannst Du den Klarspüler weglassen. Das Salz wird allerdings auf jeden Fall benötigt, da es das Wasser einfach gesagt "entkalt" und weicher macht. In wenigen Gebieten mit sehr weichem Wasser kann es weg gelassen werden, aber das ist die Ausnahme!

Mit dem Teilen der Tabs hält Deine Packung also doppelt solange, dadurch sparst Du nicht nur Ressourcen und belastest die Umwelt weniger. Außerdem sparst Du auch bares Geld und es fällt weniger Müll an.

In den nächsten Wochen werde ich ein relativ einfaches "Rezept" für selbst hergestelltes Reinigungspulver testen! Ich lasse Euch dann wissen, ob und wie es funktioniert hat. Das Ziel hier ist dann noch mehr Müll und Anschaffungskosten einzusparen, ohne Reinigungswirkung einzubüßen.

Aber probier doch einfach einmal diesen tollen Spartipp aus, teil Deine Tabs für die Geschirrspülmaschine, denn halb reicht auch!

Spare Geld und tu gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt, indem Du Reinigungsmittel einsparst!

Viel Spaß beim Sparen!

2 Kommentare zu “Geschirrspülmaschinen Tabs einsparen – halb reicht auch!

  1. Noch besser ist es direkt Spülmaschinen Pulver zu verwenden. Das ist für Spülmaschinen viel „gesünder“, da es sich viel besser auflöst und somit nichts verstopfen kann, und dadurch verlängert sich die Lebensdauer einer Spülmaschine, und dass empfiehlt jeder Fachmann. Zudem sich Pulver viel besser dosieren lässt.

    • Hallo Klaudia,

      danke, dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt!
      Trotzdem hat ja jeder seine Vorlieben, ich etwa bin vom Pulver abgekommen, weil ich so ein Schussel bin und es nicht in die Maschine bekomme ohne etwas davon auf dem Boden zu verteilen.

      Liebe Grüße aus dem hohen Norden
      von der Hexe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.