Werbung

Holunderblüten in Backteig (glutenfrei, vegan)

Die letzten Holunderblüten in Backteig oder wie man in meiner alten Heimat sagt, Hollerküchlein, habe ich noch glutenhaltig gegessen. Nachdem ich hier oben nach dem Umzug inzwischen heraus gefunden habe, wo ich zauberhafte Holunderblüten sammeln kann, war der passende Zeitpunkt gekommen einen glutenfreien Backteig zu zaubern. Da mir Eier im Zusammenspiel mit Fett immer noch Probleme bereiten war meine Idee den Backteig eifrei auszuprobieren. Was soll ich sagen, mit eine paar einfachen Zutaten ist es mir auf Anhieb gelungen leckere Holunderblüten in Backteig glutenfrei und vegan, zu zaubern. Sogar die Nachwuchshexe war ganz begeistert und hat mir einiges wegschnabuliert 😉 . Wenn Du also die letzten Holunderblüten des Jahres in Backteig genießen möchtest solltest Du gleich noch auf die Suche gehen!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Backteig:

175 g MehlMix Universal (Bauckhof)
75 g Vollkorn Reismehl (Bauckhof)
1 gestr. TL Salz
525 g Mandeldrink

Ausserdem:

12 große Dolden Holunderblüten

Zum Ausbacken:

mind. 500 ml Pflanzenöl (zum Ausbacken geeignet)

Dazu schmeckt:

Zimtzucker
Vanillesauce
Fruchtsauce

Zubereitung:

Beim Kochen oder Backen mit Holunderblüten gibt es eine kleine Besonderheit! Stelle den Korb mit Holunderblüten noch eine Stunde ins Freie, damit die kleinen Tierchen, die unabsichtlich mit gesammelt wurden flüchten können, sonst hast Du eine ungewollte Fleischbeilage.

Wildkräuter werden nach dem Sammeln grundsätzlich nicht gewaschen, offensichtlich verschmutzte Pflanzenteile nimmt man gar nicht erst mit. Ebenfalls solltest Du die Blütendolden nicht schütteln, sonst verlierst Du den guten Blütenstaub!

So, jetzt aber zur Zubereitung:

Wiege als erstes die Mehle in eine Rührschüssel und den Mandeldrink in einen Messbecher ab und mische sie mit dem Salz.

Rühre dann den Mandeldrink mit dem Handrührgerät unter die Mehlmischung, möglichst bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben.

Danach muss der Teig fünf bis zehn Minuten quellen.

Inzwischen kannst Du das Öl in einer Pfanne erhitzen, dafür solltest Du Pflanzenöl verwenden, welches gut erhitzt werden kann.

Stelle auch einen Teller mit Küchenpapier bereit, damit die fertig gebackenen Hollerküchlein noch etwas Fett abgeben können.

Weiter geht es mit dem Ausbacken:

Sobald das Fett heiß genug ist kannst Du mit dem Backen anfangen, teste dies mit einem Schaschlikspieß oder dem Stiel eines Holzkochlöffels. Wenn Du den Spieß ins heiße Fett hältst sollte es zu Sprudeln anfangen, ist dies noch nicht der Fall, musst Du noch einen Moment abwarten, bis das Fett heiß genug ist.

Ziehe nun die Holunderblüten einzeln durch den Backteig, indem Du sie am Stiel fest hältst. Lass sie kurz abtropfen und dann ins heiße Fett gleiten, bewege die Dolden etwas hin und her, dann fächern sie sich wieder etwas auf.

Backe die Blütendolden nun je nach Größe der Pfanne nach und nach aus. Durch die glutenfreien Mehle bräunt der Backteig nur leicht, sei deswegen nicht irritiert.

Nach etwa acht Minuten sind die Holunderblüten in Backteig fertig, verlass Dich aber hauptsächlich auf Deinen eigenen Eindruck.

Sobald die Holunderblüten fertig gebacken sind dürfen sie kurz aufs Küchenpapier, um etwas von dem Öl wieder abzugeben.

Wenn Du magst kannst Du sie, solange sie noch heiß sind, in Zimtzucker (oder nur Zucker) tauchen, wenn sie einmal kalt sind bleibt der Zucker leider nicht mehr hängen.

Servieren kannst Du die zauberhaften Holunderblüten in Backteig mit Vanillesauce oder -Eis, mit Beerenmus oder Du knabberst sie einfach so vom Stängel 🙂 .

Es gibt eine kleine Einschränkung, die will ich Dir nicht vorenthalten, wie viele glutenfreie vegane Gerichte, schmecken auch die Holunderblüten in Backteig frisch am besten!

Viel Entspannung beim Holunderblüten pflücken und Guten Appetit!

Die Zeit der Holunderblüte ist im Hexenhaus beliebt, dann duftet es im ganzen Haus!

Tipps:

Ausbackteig, kann der auch noch anderweitig verwendet werden?

Ja, kann er!

Dadurch, dass er nicht gesüßt ist kann er auch für Gemüse im Backteig verwendet werden. Dann allerdings würde ich Dir empfehlen ihn noch kräftiger zu würzen oder alternativ eine pikante Creme oder einen schmackhaften Dip dazu zu reichen.

Der Teigmantel wird durch das Reismehl herrlich knusprig! Hier habe ich Auberginen- und Zucchinischeiben verwendet, einfach knusprig lecker!

Holunder - nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund?

Holunder wird schon seit Jahrhunderten nicht nur als Färbe- und Nahrungsmittel, sondern auch zur Heilung verwendet. Bei Erkältung, Nieren- und Blasenleiden, Grippe und zur Stärkung von Herz und Kreislauf wird er eingesetzt. Er gilt als fiebersenkend, schleimlösend und schweißtreibend, in den Blüten und Früchten sind nicht nur reichlich Vitamin B und C, sondern auch das Antioxidans Anthocyanidine enthalten, welches Zellmembranen vor Veränderung durch freie Radikale schützt.

Die Blüten, Früchte und sogar die Rinde des Holunderbaumes werden auch heute noch verarbeitet. Aus den Blüten werden Tee, Sirup und Hollerküchlein zubereitet, die Früchte ergeben schmackhaften Saft, Fliederbeerensuppe, Konfitüre... als natürlicher Farbstoff finden Holunderbeeren inzwischen wieder vermehrt Verwendung in der Lebensmittelverarbeitung. Die Rinde wird ebenfalls zu Tee verarbeitet.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Solltes Du keinen eigenen Holunderbusch Dein Eigen nennen, dann komm bitte nicht auf die Idee den Busch an der nächsten Strassenecke zu plündern! Die Blüten sollten nicht neben einer dichte befahrenen Straße wachsen. Frag doch mal in Deiner Nachbarschaft nach oder geh in den Wald zum Sammeln. Vielleicht kennst Du auch einen Bauern in Deiner Nähe, meistens werden die Hollerbüsche heute nicht mehr abgeerntet. Auch lokale "Foodsharing"- oder "Zu Verschenken"-Seiten könnten Dir bei Deiner Suche weiter helfen!

Holunderblüten sind so vielseitig! Daraus können nicht nur Hollerküchlein, sondern auch Liköre, Essig, Tee oder Sirup entstehen.

2 Kommentare zu “Holunderblüten in Backteig (glutenfrei, vegan)

  1. Hallo ich bin Chantal aus Luxemburg. Bin zufällig auf deiner Seite gelandet weil ich mehr über Löwenzahn wissen wollte. War jetzt fast 2 Stunden am stöbern hier und finde deinen Blog hier super. Viele intressante Rezepte und toll dass du dieses ganze Wissen mit uns teilst. Werd bald mal wieder rein schauen da ich noch sehr viele Intressante Rezepte gesehn habe die ich ausprobieren möchte. 🙂

    • Hallo liebe Chantal,

      ich freue mich, dass Du in meinem Hexenlabor gelandet bist!
      Genau dafür ist es da, zum Schmökern, Staunen und Anregungen geben.
      Hab eine zauberhafte Woche und viel Spaß beim Ausprobieren!

      Liebe Grüße
      von der Hexe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.