Zwiebel Rotwein Chutney

Es gibt Rezepte, die will man schon immer ausprobieren, kommt aber aus irgend welchen Gründen nicht dazu. Und dann, als ob das Schicksal es so wollte, hat man noch etwas Rotwein übrig (ja, ich weiß, ich weiß, Rotwein und übrig sind zwei Dinge, die eigentlich nicht zusammen passen 😉 ) und rote Zwiebeln, die verarbeitet werden müssen. Da im Hexenhaus so wenig wie möglich verkommen soll war ich ja praktisch gezwungen mich endlich an die Zubereitung des zauberhaften Zwiebel Rotwein Chutney zu machen. Wie immer habe ich mir im Vorfeld verschiedene Rezepte dafür zu Gemüte geführt und meine eigene Kreation zusammen gestellt. Was soll ich sagen? Der erste Versuch hat mich gleich voll überzeugt und so esse ich im Moment mein Käsebrot ganz dekadent auch zum Frühstück am liebsten getoppt mit Zwiebel Rotwein Chutney!

Falls Du es auch ausprobieren möchtest kommt hier das Rezept!

Klassiker
Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für das Chutney:

600 g rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl,
extra nativ
150 g Vollrohrzucker
200 ml Rotwein (vegan)
50 ml Aceto balsamico rosso (roter Balsamico
Essig, vegan)
1/2 TL Salz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 Zimtstange
2-3 Lorbeerblätter

Zum Abfüllen:

2 Twist off Gläser (ca. 150 ml Fassungsvermögen)

Zubereitung:

Die Zubereitung benötigt etwas Zeit, diese ist aber sehr gut investiert! Die Sauce wird solange reduziert, bis sie etwa die Konsistenz von stückiger Marmelade hat. Dann kann das Zwiebel Rotwein Chutney in kleine Gläschen abgefüllt werden.

Aber hier kommen die einzelnen Zubereitungsschritte:

Am Anfang steht wie meistens die Putz- und Schneidearbeit, putze die Zwiebeln und schneide sie danach in grobe Würfel.

Erhitze das Öl in der Pfanne bei mittlerer Hitze und dünste die Zwiebeln glasig.

Gib den Vollrohrzucker dazu, das führt dazu, dass die Flüssigkeit aus den Zwiebelwürfeln austritt, lass diese in der Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze karamellisieren.

Nun kommen Salz und Pfeffer dazu und im nächsten Schritt werden die Zwiebeln mit dem Rotwein und dem Essig abgelöscht.

Anschließend kommen noch die Lorbeerblätter und die Zimtstange mit in die Pfanne.

Lass nun den Inhalt der Pfanne einmal kurz kräftig aufkochen und schalte dann die Temperatur herunter, dass das Chutney leise vor sich hin köchelt.

Nach etwa 20 bis 30 Minuten hat das Zwiebel Rotwein Chutney die Konsistenz von stückiger Marmelade erreicht, jetzt ist es fertig und kann abgefüllt werden.

Davor solltest Du allerdings probieren, ob es Deinen Geschmack trifft oder noch nachgewürzt werden muss. Vor dem Abfüllen solltest Du die Zimtstange und und die Lorbeerblätter entfernen.


Zum Abfüllen benötigst Du zwei kleine sterilisierte Gläser mit Schraubverschluß, fülle das Chutney ein, verschließe sofort die Gläser und lasse sie abkühlen.

Nach dem Öffnen solltest Du das Zwiebel Rotwein Chutney im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen.

Das Zwiebel Rotwein Chutney kann herrlich vielseitig eingesetzt werden, genieße es auf Käsebrot, zu Wild oder Rind, auf dem Burger, zum Grillfleisch .... Dir fallen bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein!

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Gutes braucht einfach seine Zeit!

Tipp:

Warum ist Wein nicht vegan?

Gute Frage, wenn ich ehrlich bin wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Wein nicht vegan sein könnte, bevor ich angefangen habe mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Unbestritten ist Wein ein alkoholisches Getränk aus vergorenen Trauben. Aber leider werden tierische Bestandteile wie Gelantine, Kasein, Albumin und Hausenblase (Schwimmblase von Fischen) verwendet, um die Weine zu filtrieren und klären. Wenn ich ehrlich bin hinterlässt das bei mir, obwohl ich mich nur teilweise vegan ernähre, einen äußerst negativen Nachgeschmack.

Aber es gibt inzwischen einige Winzer, die vegane Weine produzieren! Dort wird statt tierischem Eiweiß Aktivkohle, vegetabile Gelantine oder Sedimentation zur Klärung von Weinen eingesetzt. Dadurch entstünden Weine, die zwar länger in der Produktion bräuchten, aber auch über mehr Ecken, Kanten und Individualität verfügten. Ich finde das hört sich richtig gut an und dafür bin auch bereit etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen!

Nicht nur auf dem Käsebrot schmeckt dieses Zwiebel Rotwein Chutney einfach köstlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.