Werbung

Rhabarber Passionsfrucht Sirup

Die erste Hitzewelle ist in diesem Jahr schon überstanden, die nächste wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Für mich als Schattenwesen ist das die anstrengendste Zeit im ganzen Jahr. Ich hoffe jedes Jahr aufs Neue, dass der heiße Teil des Sommers so schnell als nur möglich an mir vorbei zieht. Alternativ verbringen ich soviel Zeit als nur möglich im Keller, da ist es nicht nur schön dunkel, sondern vor allem kühl. Nichts desto trotz muss auch eine Hexe darauf achten ihren Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten. An einem lauen Sommerabend trinkt die Hexe auch gerne einmal eine Limonade, eine die ihr besonders gut schmeckt ist die Rhabarber Passionsfrucht Limonade aus selbst gekochtem Sirup, der noch mit etwas Tonkabohne verfeinert wurde! Wenn Du diese zauberhafte Limonade auch probieren möchtest koche Dir diesen erfrischenden Rhabarber Passionsfrucht Sirup auf Vorrat und sei gegen die Hitze gewappnet!

Klassiker
Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für den Sirup:

2500 g Rhabarber mit Schale, geputzt und geschnitten
6 Passionsfrüchte
2 Bio-Zitronen
(Saft und Schale)
3 EL Tonkabohnen Zucker
3000 g Rohrohr Zucker
ca. 3000 ml Wasser

Zum Abfüllen:

10-12 Flaschen mit Bügel- oder Schraubverschluss (je nach Größe)

 

Hier noch das halbe Rezept:

1250 g Rhabarber mit Schale, geputzt und geschnitten
3 Passionsfrüchte
1 Bio-Zitronen
(Saft und Schale)
1,5 EL Tonkabohnen Zucker
1500 g Rohrohr Zucker
ca. 1500 ml Wasser

 

Zubereitung:

Grundsätzlich ist beim Sirupkochen wichtig, dass Du die Flaschen, die Du verwenden möchtest vorher sterilisierst. Ob mit kochendem Wasser, im Backofen mit Hitze oder mit Alkohol, ist völlig egal. Hauptsache die Flaschen (und natürlich die dazugehörigen Deckel) sind so keimarm als möglich.

Meine Hexenküche ist zwar recht gut ausgestattet, aber bei diesen Mengen ist selbst mein größter Topf mit fünf Litern nicht groß genug. Rhabarber schäumt beim Kochen heftig, daher habe ich das Rezept halbiert und zweimal hintereinander zubereitet.

So wird dieser himmlische Rhabarber Passionsfrucht Sirup zubereitet:

Zuerst ist das Waschen und Putzen an der Reihe. Wasche die Rhabarberstangen, schneide den Blattansatz und den Anschnitt ab und schneide ihn dann in etwa zwei bis drei Zentimeter lange Stücke.

Nun sind die Zitronen an der Reihe, wasche sie zuerst sehr heiß und trockne sie gut ab. Nimm einen Sparschäler zur Hand und entferne rundum das Gelbe der Schale, anschließend werden die Zitronen noch ausgepresst.

Um die wundervolle Farbe zu erhalten muss die Schale dieses mal ausnahmsweise dran bleiben.

Fülle die Schalenstücke und den Zitronensaft in den Topf, darauf kommen die Rhabarberstücke und das Wasser.

Nun werden die Passionsfrüchte halbiert und mit die Füllung mit einem Esslöffel heraus genommen. Gib auch das Fruchtfleisch mit in den Topf.

Bringe den Inhalt zum Kochen und lass den Inhalt so lange weiterköcheln, bis der Rhabarber zerfällt.

Streiche dann das Fruchtmus nach und nach durch einen Sieb und fange dabei die Flüssigkeit auf.

Gib zu dem Rhabarbersaft nun soviel Wasser, dass Du am Ende dreieinhalb Liter Flüssigkeit erhältst. Dazu kommen 3000 Gramm Zucker und 3 EL Tonkazucker, alternativ kannst Du auch eine halbe Tonkabohne reiben oder mörsern und zugeben.

Koche den Sirup noch einmal sprudeln auf und schalte anschließend die Kochplatte aus, lass den Sirup noch kurz auf der Herdplatte stehen, bis er aufhört zu köcheln.

In der Zwischenzeit kannst Du die Flaschen mit heißem Wasser anwärmen. Das sollte verhindern, dass sie beim Einfüllen des heißen Sirups springen.

Lege ein feuchtes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche, stelle die vorgewärmten Flaschen darauf und fülle den heißen Sirup ab. Verschließe anschließend die Flaschen und lass sie bis sie abgekühlt sind auf dem feuchten Geschirrtuch stehen.

Geschlossen sollte der Sirup aufgrund des hohen Zuckeranteils mindestens ein Jahr halten. Im Hexenhaus hält leider kein Sirup solange durch, daher kann ich Dir keine Langzeiterfahrungen mit auf dem Weg geben. Angebrochen sollte er im Kühlschrank lagern und zügig aufgebraucht werden.

Mit diesem Sirup kann man ganz wundervoll Rhabarber Passionsfrucht Limonade selber machen. Taste Dich selber an Deine Lieblingsdosierung heran, ich empfehle 200 Milliliter Sirup auf einem Liter medium Mineralwasser, im Sommer gerne noch mit ein paar Eiswürfeln, frischen Zitronen- oder Limettenscheiben oder ein paar Zweigen Minze oder Melisse aus dem Hexengarten.

Natürlich kannst Du den zauberhaften Sirup auch verwenden, um ungesüßtem Natur- oder veganem Joghurt Geschmack und Fruchtigkeit zu verleihen. Als Topping auf Eis oder Dessert ist es ebenfalls bestens geeignet!

Viel Spaß beim Schlemmen und Durstlöschen!

Rhabarber lässt sich herrlich vielseitig verwenden!

Tipp:

Rhabarber

Der Rhabarber kommt ursprünglich aus dem Himalaja und kam im 18. Jahrhundert über Russland nach Europa. Der Anbau in England ist seit 1753 belegt, 1937 wurden in Deutschland 1700 Hektar angebaut! Biologisch betrachtet ist Rhabarber eigentlich ein Gemüse, allerdings wird er wegen seiner hauptsächlichen Verwendung als Obst angesehen. 

Essbar sind nur die Stiele, die Blätter sind giftig! Der Wurzel werden Heilkräfte nachgesagt, sie soll gegen Verstopfung helfen. Sobald das Knöterichgewächs zu blühen beginnt, werden die Stängel zäh und holzig. Daher wird nur zwischen April und Juni geerntet. 

Tipp:

Tonkabohne - überraschend anders

Tonkabohnen sind mandelförmige Samen eines Baumes, der in Südamerika, Afrika und auf Trinidad wächst. Zur Verwendung werden die getrockneten Bohnen entweder ausgekocht (sie können bis zu 10 mal wieder verwendet werden) oder fein gerieben (etwa mit einer Muskatnussreibe). Man benötigt nur sehr geringe Mengen, da sie sehr aromatisch sind.

Sie riechen nach einer Mischung aus Vanille und Waldmeister, das klingt sehr exotisch, mir ist nichts bekannt das ähnlich riecht. Wegen ihres hohen Cumaringehaltes stehen sie im Verdacht krebserregend zu sein und ihre Verwendung in Lebensmitteln ist in den USA verboten. Auch in Deutschland gab es ein zeitweises Verbot, das allerdings gelockert wurde.

Heute dürfen Tonkabohnen verwendet werden, solange ein bestimmter Cumarinhöchstgehalt nicht überschritten wird.

Die Tonkabohne wird frisch gerieben auch als Räuchersubstanz verwendet, ihr wird eine hypnotische und erotisierende Wirkung nachgesagt. In Südamerika werden sie in Schutzamulette eingearbeitet, da ihr große heilende und magische Kräfte zugeschrieben werden.

Falls Ihr Tonkabohne im Einzelhandel nicht bekommt  kann ich Euch mehrere Online Händler empfehlen:


Bremer Gewürzhandel

Biova

Ankerkrautvon Ankerkraut gibt es auch Tonka-Zucker,
beim Kauf davon werden mehrere soziale Projekte gefördert.

Rhabarber macht sich auch auf dem Kuchen gut!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.