Werbung

Holunderblüten Hibiskus Sirup

Die kleine Hexe hat Durst, wenn es so warm ist ganz besonders! Damit es im Hexenhaus nicht immer Wasser oder Tee zu trinken gibt kommt heute Abwechslung ins Sirupregal! Noch gibt es Holunderblüten und so wurde vor ein paar Tagen zauberhafter Holunderblüten Hibiskus Sirup gebraut. Er verbindet die herrlich kräftige Farbe und das Fruchtige der Hibiskusblüten mit dem erfrischenden und einzigartigen Geschmack von Holunderblüten. Gebraut wird er ganz ähnlich wie der klassische Holunderblütensirup und so gilt auch hier, die Wartezeit bis der Sirup endlich fertig und abgekühlt ist, ist schlimmer als die Arbeit, die man mit der Zubereitung hat!

 

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für den Sirup:

4 EL Hibiskusblüten, getrocknet
75  Stück Holunderblütendolden
4 unbehandelte Zitronen (Schalen und Saft)
3 unbehandelte Orangen (Schalen und Saft)
3000 ml Wasser
50 g Zitronensäure
3000 g Zucker

Zum Abfüllen:

Glasflaschen mit Bügel- oder Schraubverschluss

Zubereitung:

Ich gebe zu, die Zubereitung diese Sirups dauert etwas länger, aber das meiste ist tatsächlich Wartezeit. Die Holunderblüten sollten mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, gesammelt werden. Achte darauf, dass die Dolden schon gut aufgeblüht sind! Sorge außerdem dafür, dass sich keinen kleinen Tierchen mehr in den Holunderblüten befinden, bevor Du den Sirup ansetzt!

So einfach wird er zubereitet:

Du brauchst zuerst einen großen Glasbehälter oder einen großen Topf, in dem der Sirup angesetzt werden kann.

Fülle zuerst die getrockneten Hibiskusblüten in den Behälter.

Wasche die Zitrusfrüchte kurz heiß ab und trockne sie gut. Nimm dann einen Sparschäler zur Hand und schäle die Orangen und Zitronen. Die Schalen dürfen auch gleich mit in den Glasbehälter.

Presse alle Zitrusfrüchte aus und füge den Saft ebenfalls zu.

Nun kommen die Holunderblüten ebenfalls in den Behälter, zuletzt kommt noch das abgemessene Wasser dazu.

Jetzt beginnt die Wartezeit, lass die Holunder- und Hibiskusblüten fünf Tage an einem kühlen Ort ziehen und rühre den Sirup mindestens einmal täglich um.

Falls Du nicht die Möglichkeit hast den Behälter kühl zu stellen beobachte den Inhalt, die Infusion sollte nicht zu gären beginnen.

Um aber trotzdem soviel Geschmack wie möglich zu erhalten kannst Du alle Zutaten nach zwei bis drei Tagen einmal zusammen aufkochen lassen.

Lass die Flüssigkeit etwas abkühlen und siebe die Blüten und Schalen anschließend ab.

Danach füllst Du die Flüssigkeit bis drei Liter mit Wasser auf, gibst die Zitronensäure und den Zucker zu und lässt alles unter Rühren noch einmal kräftig aufkochen. Nach ein paar Minuten kannst Du die Platte ausschalten, lass aber den Topf noch auf der heißen Platte stehen.

Bereite die sterilisierten Flaschen vor und wärme sie an, damit sie beim Einfüllen des heißen Sirups nicht springen.

Sobald der Sirup nicht mehr köchelt kann er in die vorbereiteten Flaschen abgefüllt werden.

Nun muss der Sirup nur noch abkühlen, dann kannst Du ihn mit Eiswürfeln und gesprudeltem Wasser genießen! Wir mögen es noch Zitronenscheiben und frische Kräuter, wie Minze oder Melisse zuzugeben.

Der angebrochene Sirup sollte kühl aufbewahrt und bald aufgebraucht werden.

Für die Zubereitung von Holunderblüten Hibiskus Limonade empfehle ich 250 Milliliter Sirup auf 1000 bis 1200 Milliliter gesprudeltes Wasser.

Lass Dir Deinen selbstgemachten erfrischenden Holunderblüten Hibiskus Sirup schmecken!

Aus Holunderblüten kann man nicht nur Limonade zaubern, aber die ist nun einmal besonders lecker!

Tipp:

Holunder - nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund?

Holunder wird schon seit Jahrhunderten nicht nur als Färbe- und Nahrungsmittel, sondern auch zur Heilung verwendet. Bei Erkältung, Nieren- und Blasenleiden, Grippe und zur Stärkung von Herz und Kreislauf wird er eingesetzt. Er gilt als fiebersenkend, schleimlösend und schweißtreibend, in den Blüten und Früchten sind nicht nur reichlich Vitamin B und C, sondern auch das Antioxidans Anthocyanidine enthalten, welches Zellmembranen vor Veränderung durch freie Radikale schützt.

Die Blüten, Früchte und sogar die Rinde des Holunderbaumes werden auch heute noch verarbeitet. Aus den Blüten werden Tee, Sirup und Hollerküchlein zubereitet, die Früchte ergeben schmackhaften Saft, Fliederbeerensuppe, Konfitüre... als natürlicher Farbstoff finden Holunderbeeren inzwischen wieder vermehrt Verwendung in der Lebensmittelverarbeitung. Die Rinde wird ebenfalls zu Tee verarbeitet.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Solltest Du keinen eigenen Holunderbusch Dein Eigen nennen, dann komm bitte nicht auf die Idee den Busch an der nächsten Strassenecke zu plündern! Die Blüten sollten nicht neben einer dicht befahrenen Straße wachsen. Frag doch mal in Deiner Nachbarschaft nach oder geh in den Wald zum Sammeln. Vielleicht kennst Du auch einen Bauern in Deiner Nähe, meistens werden die Hollerbüsche heute nicht mehr abgeerntet. Auch lokale "Foodsharing"- oder "Zu Verschenken"-Seiten könnten Dir bei Deiner Suche weiter helfen!

Holunderblüten gehören eindeutig zu den Highlights des Jahres in der Hexenküche!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.