Donuts mit Glasur

Heute gibt es Donuts mit Glasur! Das wundervolle an den Donuts ist, dass bei der Dekoration keinerlei Grenzen gesetzt sind, alles was schmeckt ist auch erlaubt. Sogar gefüllt können sie werden, ganz wie Du es magst! Der Teig besteht aus einem ganz einfachen Hefeteig, der wie Faschingskrapfen im heißen Fett ausgebacken wird. Mit meiner genauen Anleitung geht das wirklich einfach und so kannst auch Du tolle bunte Kunstwerke zaubern! Probier es doch einfach mal aus!

Klassiker
Sojafrei
Gluten

Süß

Zutaten für 16 große Donuts:

Für den Teig:

500 g Weizenmehl
Type 405
80 g Zucker
80 g Butter
2 Eier Größe M
1 Würfel Frischhefe
250 ml Milch
1 Prise Salz
2 EL Vanilleextrakt
oder
Vanillezucker

Zum Bestreichen:

4 EL Milch

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Zum Bestäuben oder Glasieren:

Puderzucker oder
grober Zucker
Zuckerguss
Zuckerstreusel
Kuvertüre
Mini-Smarties
Gummibärchen...

Zubereitung:

Nimm als erstes den Würfel Hefe zur Hand und zerbrösel ihn in eine kleine Schüssel, streu einen Teelöffel Zucker darüber und stelle die Schüssel zur Seite.

Siebe das Mehl in eine große Schüssel, wiege den Zucker ab und gib ihn dazu. Idealerweise sollten Butter, Milch und Eier Zimmertemperatur haben. Messe und wiege die benötigten Mengen ab und gib sie mit in die Schüssel, es folgen noch Salz und Vanilleextrakt.

Rühre die Hefe-Zucker-Mischung, bis sie ganz flüssig ist und gieße sie zu den anderen Zutaten. Verarbeite nun alles zügig zu einem weichen Hefeteig und stelle ihn abgedeckt zum Gehen lassen an einen warmen, zugfreien Ort.

Wenn der Teig etwa zur doppelten Menge gegangen ist (dauert etwa 40-60 Minuten) knete ihn noch einmal gut durch und lass ihn nochmals gehen.

Nach dem zweiten mal Gehen wird der Teigballen auf der Arbeitsfläche kräftig durchgeknetet und mit Zugabe von wenig Mehl auf 2-3 cm Dicke ausgewellt. Danach werden die Teigrohlinge ausgestochen, hast Du keine so große Ausstechform, nimm einfach ein Trinkglas, das du in Mehl tauchst. Steche dann mit einer kleinen runden Plätzchenform oder einem Schnapsglas mittig noch ein Loch aus.

Die Rohlinge werden anschließend mit etwas Milch bepinselt und mit Folie abgedeckt.

Erhitze nun das Fett auf die benötigte Temperatur zum Ausbacken und stelle ein Blech mit Küchenkrepp zum Abtropfen bereit.

Backe je nach Größe Deines Topfes immer drei oder vier Donuts unter mehrmaligen Wenden bis zur gewünschten Bräune aus und lasse sie dann auf dem Blech abtropfen und abkühlen.

Die Donuts können ganz nach Wunsch gefüllt werden.

Zum Schluß kommt noch Schokoladenglasur oder Zuckerguss und Streusel, gehackte Nüsse, Gummibärchen oder Glitzerstreu.... oben auf.

Viel Spaß beim Dekorieren!

Donuts mit Glasur in drei Variationen!

Tipp:

Vanillezucker oder Vanilleextrakt

Beides kann man recht einfach selber machen, wie das geht kannst Du hier nachlesen:

Vanillezucker

Vanilleextrakt

Und wie bekomme ich die Donuts gefüllt?

Die Füllung bekommst Du am besten mit einer Gebäckspritze in die Donuts. Wenn Du keinen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze besitzt kannst Du Dir als günstigere Alternative in der Apotheke auch eine große Spritze besorgen. Die kann auch mehrmals verwendet werden und sogar in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.