Limettenpfeffer

Dieser Limettenpfeffer vereinigt feinen Zitrusgeschmack von Bio Limette mit kräftigem schwarzen Pfeffer. Eine frische Note und Schärfe bringen das Besondere in Deine Küche!

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Raw

Zutaten:

Für den Limettenpfeffer:

2 EL Schwarzer Pfeffer
1 Bio Limette (Zesten)

Zum Aufbewahren:

1 Gewürzglas

Zubereitung:

Schneide ein Stück Backtrennpapier passend für einen kleinen Teller zu.

Entferne dann mit einen Zestenreißer die Schale einer Bio Limette. Solltest Du keinen Zestenreißen haben kannst Du alternativ auch einen Sparschäler oder ein scharfes Messer verwenden. Schneide die Schalenstücke dann noch in feine Streifen, damit sie besser trocknen.

Verteile zuerst den schwarzen Pfeffer auf dem Teller, darauf die Limettenzesten.

Stelle den Teller dann an einen kühlen Ort zum Trocknen und bewege während des Trocknungsprozesses die Limettenzesten-Pfeffer-Mischung immer wieder, dadurch soll ein Zusammenkleben verhindert werden.

Nach ein paar Tagen, wenn alles komplett getrocknet ist, kannst Du die Mischung grob mörsern oder fein mahlen. Ich habe mir inzwischen eine kleine elektrische Kaffeemühle für solche Zwecke zugelegt. Für den Mixer sind solche Mengen meist zu klein, der Aufsatz des Pürierstabes mahlt die Mischungen nicht fein genug.

Möchtest Du eine sehr feine Gewürzmischung erhalten siebe den Limettenpfeffer mehrmals.

Danach musst Du Deinen wunderbaren Limettenpfeffer nur noch in ein kleines Gewürzglas einfüllen und damit das nächste Essen verhexen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ganz egal, ob Limetten- oder Zitronenschale, beide zaubern intensives Aroma in Deine Leckereien!

Tipp:

Wozu passt mein selbstgemachter Limettenpfeffer?

Der feine zitrusartige Geschmack mit scharfer Pfeffernote des Limettenpfeffers passt gut zu Salaten, gegrilltem Fisch und Geflügel. Es gibt also unendlich viele Einsatzmöglichkeiten für diese wundervolle Gewürzmischung!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.