Werbung

Cranberry Knuspermüsli aus der Pfanne

Besser als mit diesem selbstgemachten Cranberry Knuspermüsli aus der Pfanne kann man fast nicht in den Tag starten! Kernige Haferflocken, knackige Mandeln und Sonnenblumenkerne, süßer Honig und fruchtige Carnberries, knusprig in der Pfanne geröstet schmecken köstlich zu Milch, Joghurt oder Quark! 

Suess
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Knuspermüsli:

50 g Butter
30 g brauner Zucker
100 g Honig
1 TL Zitronensaft
etwas gemahlene Vanille
150 g Haferflocken
(glutenfrei)
100 g Cranberries
2 EL gehackte Mandeln
2 EL Sonnenblumen-
kerne

Zum Abfüllen:

1 großes Glas mit Schraub- oder Bügelverschluß

Zubereitung:

Stelle eine beschichtete Pfanne auf dem Herd bereit und wiege Butter, Zucker und Honig ab. Gib die Zutaten mit der gemahlenen Vanille und dem Zitronensaft in die Pfanne und koche alles bei schwacher Hitze einmal auf.

Wiege währendessen die trockenen Zutaten ab. Die Cranberries kannst Du entweder im Ganzen belassen, oder bei Bedarf kleiner schneiden oder hacken.

Gib die trockenen Zutaten nach dem Aufkochen in die Masse und rühre solange, bis die Haferflocken, Mandeln und Sonnenblumenkerne die Masse aufgenommen haben, bzw. von ihr umhüllt wurden. Röste danach das so entstandene Müsli auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren noch etwa eine halbe Stunde weiter, bis Du mit der Röstung zufrieden bist.

Wenn Dein Knuspermüsli abgekühlt ist kannst Du es in ein Schraubglas füllen und kühl aufbewahren.

Es ist etwa zwei bis drei Wochen haltbar, allerdings konnte ich es noch nicht ausprobieren, so beliebt ist es vor allem bei Junghexen 😉 !

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.