Fruchtige Hibiskustrüffel

Oft sind es die kleinen Dinge, über die wir uns am meisten freuen können. Hier ist so eine kleine Köstlichkeit, die großen Genuss verspricht. Eine fruchtig-süße, pudrige Hülle, im Inneren folgt eine gustatorische Überraschung, intensiver Fruchtgeschmack durch wilde Hibiskusblüten und Cranberries, dazu süße, weiße Schokolade vereint mit einem Hauch von Zitrone. Lass Dich verzaubern von diesen fruchtigen Hibiskustrüffeln!

Suesspink
Glutenfrei
Sojafrei

Zutaten:

Für die Trüffel:

100 g weiche Butter
250 g weiße Kuvertüre
30 g Schmand
3 TL fein geriebene Zitronenschale
25 g Cranberries, getrocknet
3 wilde Hibiskusblüten
in Sirup eingelegt

Zum Wenden:

5 EL Puderzucker
2 EL Hibiskus Pulver

evtl. Pralinenförmchen

Zubereitung:

Lasse als erstes die Butter und die weiße Kuvertüre über dem Wasserbad langsam schmelzen, rühre dabei immer wieder um!

In der Zwischenzeit kannst Du die Hibiskusblüten aus dem Sirup nehmen und mit einem Zellstofftuch leicht abtupfen. Schneide oder wiege sie dann mit den Cranberries sehr fein und stelle sie noch kurz beiseite.

Reibe drei Teelöffel Zitronenschale einer Bio-Zitrone ab und gib sie zu den Hibiskusblüten und Cranberries.

Wiege dann die benötigte Menge Schmand ab und verrühre Butter und Schokolade sobald sie ganz geschmolzen sind mit einem Schneebesen. Gib danach teelöffelweise den Schmand unter Rühren zu, sollte die Masse gerinnen lass Dich nicht verunsichern und rühre kräftig weiter, bis die Masse wieder homogen wird. Als letztes werden die fruchtigen Bestandteile sorgfältig untergerührt.

Lasse die Mischung nun zuerst auf Zimmertemperatur abkühlen und stelle sie dann im Kühlschrank für etwa eine Stunde kühl. Rühre die Masse dabei immer wieder durch, um die Konsistenz zu beobachten.

Mische während der Wartezeit den Puderzucker mit den Hibiskuspulver.

Nimm die Masse aus dem Kühlschrank, wenn sie fest genug ist, um Kugeln daraus formen zu können. Mit einem Teelöffel kannst Du jeweils die benötigte Menge der Masse abnehmen und zügig mit den Händen Kugeln daraus formen.

Wende diese sofort in der Puderzucker-Hibiskuspulver-Mischung und lege jede Kugel in ein Pralinenförmchen.

Gut gekühlt und luftdicht verschlossen bleiben die Trüffel etwa 2 Wochen frisch. Testen konnte ich es leider noch nicht, wie verhext waren sie ganz schnell verschwunden 😉 .

Viel Spaß beim Genießen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.