“Honig”-Salz Nüsse (vegan, glutenfrei)

Auch im Hexenhaus sind ab und zu leckere selbst gemachte Knabbereien gefragt. Unlängst gab es Honig-Salz Nüsse in einer veganen Variante. Was soll ich sagen, hier weiß man nicht nur ganz genau was drin ist, es schmeckt auch noch himmlisch! Zum Glück konnte ich noch schnell ein paar Fotos schießen um Euch dieses Rezept aufschreiben zu können. Die leckeren Nüsschen sind wirklich ganz fix gezaubert und machen sich klasse auf dem Couchtisch oder im Glas zum Verschenken! Viel Spaß beim Rühren und backen.

Pikant
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für die Nüsse:

300 g Nüsse geschält und ungesalzen (hier Cashews und Erdnüsse)
20 g Margarine (vegan, sojafrei, z. B. Alsan bio)
2 EL Ahornsirup
3/4 EL Meersalz, grob
1 TL Spitze Piment d'Espelette
3/4 TL Ras El-Hanout

1 Backtrennpapier

Zum Aufbewahren:

1 gut verschließbarer Behälter

Zubereitung:

Wenn man einmal schnell ein paar Knabbereien für Gäste braucht sind die leckeren Honig-Salz Nüsse ganz schnell und einfach gezaubert.

Hier kommt die Zubereitung:

Heize zuerst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und stelle ein Backblech mit Backtrennpapier bereit.

Wiege die Margarine ab und gib sie mit dem Ahornsirup, dem Salz und den Gewürzen in eine beschichtete Pfanne. Lass sie schmelzen und vermische sie anschließend gut mit dem Salz und den Gewürzen.

Anschließend sollte alles bei niedriger Temperatur köcheln, bis sich das Salz soweit als möglich aufgelöst hat.

Gib nun die Nussmischung zu und wende sie solange in der Pfanne, bis sich die dickflüssige Masse gut auf den Nüssen verteilt hat.

Streue im nächsten Schritt die Nüsse auf das Backblech möglichst so, dass keine Nüsse übereinander liegen und schiebe das Blech in die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens.

Stelle den Kurzzeitwecker auf fünf Minuten und nimm das Blech nach dieser Zeit heraus. Wende die Cashews und Erdnüsse und verteile sie wieder großzügig.

Schiebe danach das Blech noch einmal für fünf Minuten in den Backofen, wobei Du aufs Ende zu darauf achten musst, dass die Nüsse nicht zu dunkel werden.

Nimm das Backblech nun ganz aus dem Ofen und wenden die Nüsse, bis sie nur noch lauwarm sind, damit sie nicht zusammen kleben.

Probiere sie jetzt, falls Du das Gefühl hast, sie könnten noch etwas Salz vertragen, gib wenig "normales" Salz zu und wende sie mehrmals, sodass es sich gut verteilt.

Sollten die Honig-Salz Nüsse nicht gleich weg geknabbert werden kannst Du sie in einem gut verschließbaren Behälter aufbewahren. Lange haben sie im Hexenhaus allerdings nie überlebt 😉 .

Viel Spaß beim Knabbern!

"Honig"-Salz Nüsse (vegan, glutenfrei), ganz schnell sind sie weg geknabbert!

Tipp:

Honig-Salz Nüsse in der nicht veganen Version:

Ganz simpel, tausche einfach die Margarine durch herkömmliche Butter und Ahornsirup mit Akazien- oder Waldhonig (beide schmecken etwas intensiver als Blütenhonig).

Gewürzvariationen:

Statt Ras El-Hanout kann man auch African Rub, Garam Masala oder andere Gewürzmischungen nehmen, die man gerne mag. Demnächst gibt es noch ein Rezept für Paprika Nüsse mit einem nur leicht abgewandelten Rezept. Schau doch nochmal rein!

Nüsse-Nussmischungen

Du kannst eigentlich alle Nüsse, Mandeln und Nussmischungen für dieses Rezept verwenden. Allerdings gehen die Meinungen auseinander, ob die Nüsse geschält sein sollen oder nicht. Probier doch einfach mal aus, was Dir am besten schmeckt.

Hier sind sie noch auf dem Blech: "Honig"-Salz Nüsse (vegan, glutenfrei), noch nicht gebräunt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.