Werbung

Melonen Muffins

"Come on over have some fun, dancing in the morning sun.
Looking to the bright blue sky, come on let your spirit fly.
Living it up this brandnew day, summer sun it's time to play.
Doin things that feel so good. Get into the motion."

Wer es nicht erkannt hat, das ist der Anfang von Summer dreaming (oder dem Bacardi Song) von Kate Yanai. Aber nein, die Hexe macht jetzt kein Liederraten, sondern kam mit diesen wundervollen Melonen Muffins einfach in Sommerstimmung. Das hätte doch auch was, zur Abwechslung mal mit einem Melonen Muffin in der Hängematte am Strand liegen und im Halbschatten die Aussicht auf das türkisblaue Meer genießen, seufz. Echt schade, dass das mit Hexen nicht immer so klappt, wie ich es mir wünschen würde! Falls Ihr also mithilfe süßen Gebäcks etwas Tropical Feeling in Euer Kaffeetrinken bringen wollt oder eine witzige Idee für den nächsten Kindergeburtstag sucht, seid Ihr genau richtig! Die Melonen Muffins sehen nicht nur witzig aus, sondern schmecken auch richtig lecker. Im Hexenhaus waren die ganz schnell aufgegessen!

Süß

Zutaten:

Für den Muffinteig:

250 g Weizenmehl
Type 405
1 Prise Salz
6 g Weinstein Backpulver
3 Eier (Größe M)
1 TL Zitronenzucker
120 g Zucker
120 g neutrales Pflanzenöl
50 ml Milch
rote Lebensmittelfarbe
(z. B. von Dr. Oetker,
1 ganze Tube!)
50 g Schokodrops (backfest)

Für die "Melonenschale":

275 g Marzipan
grüne Lebensmittelfarbe
etwas Puderzucker

Außerdem:

16 Muffinförmchen

Zubereitung:

Das Zusammenrühren des Teiges geht bei Muffins ja immer recht flott, daher musst Du schon vorher den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die angegebenen Mengen reichen für 16 Melonen Muffins.

So werden die Muffins gezaubert:

Zuerst solltest Du die Muffinsbleche mit Papierförmchen ausstatten. Farblich passen am besten Förmchen, die möglichst nach am Orginalfarbton sind, also rot oder pink.

Danach geht es los mit dem Teig:

Du benötigst zwei Schüsseln, in die größere kommen alle festen Zutaten. Also das Mehl, das gesiebtes Backpulver, das Salz, der Zucker und der Zitronenzucker.

Vermische die Zutaten grob, in die zweite Schüssel kommen Milch, Eier, Lebensmittelfarbe und Pflanzenöl. Verrühre die flüssigen Zutaten gut miteinander und lass die Masse auf die Mehl-Zucker Mischung fließen.

Vermenge alle Zutaten grob, aber gut genug, damit sich die Farbe gleichmäßig verteilt.

Hebe zuletzt die Schokodrops mit einem Teigschaber unter und fülle jeweils ein bis zwei Esslöffel des Teiges in die Papierförmchen.

Sie sollten jeweils gut halbvoll, maximal zu zwei Dritteln gefüllt sein. Dann können die kleinen Kuchen schon in den Ofen, das Backgitter sollte in der zweiten Schiene von unten liegen. Reduziere noch die Temperatur auf 170°C und schiebe das Muffinblech hinein.

Die Backzeit beträgt etwa 20-25 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze.

Mache nach 20 Minuten einen Stäbchentest und nimm die Muffins heraus, wenn keine flüssigen Teigreste mehr daran kleben bleiben.

Jetzt müssen sie erst noch abkühlen, bevor sie ihre grüne Schale bekommen.

So wird die Schale gezaubert:

In der Zwischenzeit kannst Du das Marzipan mit grüner Lebensmittelfarbe verkneten. Gib nach und nach die Farbe zu, bis Du den gewünschten Grünton erreicht hast. Lebensmittelfarbe in Pulverform lässt sich übrigens mit Marzipan besser verarbeiten, wenn Du es mit etwas Wasser anrührst und dann unter knetest.

Um das Marzipan mit einem Nudelholz auswellen zu können brauchst Du etwas feinen Puderzucker.

Siebe etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche und drücke das Marzipan flach. Siebe nun etwas Puderzucker auf das Marzipan und drehe es um, welle es mit dem Nudelholz auf etwa drei Millimeter aus.

Löse dabei zwischendurch die Platte immer wieder von der Arbeitsfläche und siebe etwas Puderzucker darauf. Nimm allerdings auch nicht zuviel, da Deine Schale sonst einen weißen Puderzuckerbelag bekommt und vom Grün nicht mehr viel zu sehen ist.

Steche dann mit einem runden Plätzchenausstecher (oder notfalls mit einem kleineren Glas) 16 Kreise mit etwa fünf bis sechs Zentimeter Durchmesser aus. Welcher Durchmesser ideal ist musst Du etwas ausprobieren, es kommt auch auf die Größe der Papierförmchen, bzw. auf der Höhe der "Kuppel" der Muffins an.

Lege jeweils einen grünen Marzipankreis auf einen Muffin und drücke ihn vorsichtig mit der Handinnenfläche in Form. Die Melonenschale sollte anliegen ohne Falten zu werfen.

Jetzt sind Deine Melonenmuffins fertig, wenn Du hinein beißt oder einen Muffin aufschneidest kommen die "Kerne" zum Vorschein. Zum Glück kann man sie in dem Fall mitessen 😉 und sie schmecken auch noch ziemlich lecker!

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Sie sind so einfach zu machen, sehen witzig aus und schmecken soooo lecker - Melonen Muffins:

Tipp:

Das Rote im Muffin

Ich hab ein paar mal experimentieren müssen, bis ich herausgefunden habe wieviel Lebensmittelfarbe es benötigt um die Muffins schön rot zu bekommen. Der erste Versuche mit natürlicher Farbe in Pulverform war zwar ganz nett und der Teig sah ungebacken auch genauso aus wie auf den Bildern, aber rot war nach dem Backen nur die oberste Schicht der Muffins. Dann folge die Dosierung von Dr. Oetker Lebensmittelfarbe (die kleinen Tuben im 4er Pack) gemäß Anleitung. Da war auch das Innere der Muffins schon mal rosa. Erst die gnadenlose Überdosierung ergab das gewünschte Ergebnis. Ich habe also die ganze Tube auf die angegebenen Mengen verwendet und ein schönes hellrot, wie das Innere einer Wassermelone, bekommen. Falls Ihr noch weiter experimentiert und zu einem tollen Ergebnis mit einer anderen Möglichkeit kommt, lasst es mich wissen! Da bin ich immer sehr neugierig 😉 .

Und die Kerne, wie kommen die da rein?

Die "Kerne" der Melonen sind hier Schoko Backdrops. Was allerdings ganz wichtig ist, in diesem Fall müssen sie backfest sein! Sonst würden sie im Teig verlaufen und nicht den Effekt von Melonenkernen erzeugen.

Zitronenzucker selbstgemacht:

Spezielle Backzutaten sind ja bekanntlich leider meist ziemlich teuer. Vieles kann man aber ohne großen Aufwand selber machen, wie Zitronenzucker. Falls Du Dich dafür interessierst, kannst Du im Hexenlabor nachlesen. 

Orangenzucker

Melonen Muffins, die schmecken nicht nur den Kleinen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.