Werbung

Saftige Möhrchen Muffins

Kleine süße Muffins, die auch nach ein paar Tagen noch nicht trocken sind, obwohl sie glutenfrei sind?! Ich habe sie tatsächlich gefunden! Und Du benötigst noch nicht einmal Mehl dafür. Sobald Du die Möhrchen geraspelt hast ist der Teig für die Saftigen Möhrchen Muffins ganz schnell gerührt und kann in den Ofen. So liebe ich Kuchen backen, schnell und unkompliziert, probiere es doch einfach aus!

Klassiker
Suess
Glutenfrei
Hefefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Teig:

200 g Karotten
(fein geraspelt)
100 g gem. Mandeln
200 g Haselnüsse, gemahlen
12 g Weinstein Backpulver
85 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1/2 Zitrone
(Schale und Saft)
120 ml Speiseöl
3 Eier (Größe L)

Für den Guss/Topping:

125 m Puderzucker
etwas Zitronensaft
3 El geh. Pistazien

Zubereitung:

Am liebsten sind mir Rezepte, die ganz schnell gezaubert werden können. Die saftigen Möhrchen Muffins gehören ganz eindeutig dazu! Wie schnell und einfach es geht kannst Du gleich hier nachlesen. Bei mir hat der Teig für 16 Muffins ausgereicht.

Weil es so schnell geht solltest Du als erstes den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dann sind die Möhren an der Reihe:

Wasche oder Bürste sie ab, je nach Verschmutzung, dann können sie schon fein geraspelt werden.

Zu den Kartottenraspeln kommen alle anderen Zutaten nacheinander mit in die Schüssel. Also die gemahlene Mandeln und Haselnüsse, der Zucker und Zimt, Salz, das Backpulver solltest Du sieben. Dann fehlen noch die Eier, das Öl - ich habe geröstetes Pistazienöl verwendet - und die geriebene Schale und Saft einer halben Zitrone.

Schon kannst Du alles zu einem weichen Teig verrühren, dazu benötigst Du nicht einmal ein Handrührgerät.

Schon kann der Teig in die Muffinförmchen gefüllt werden und ab in den Ofen.

Die Backzeit beträgt etwa 18 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze, reduziere also die Temperatur etwas.

Wenn Du magst kannst Du Deine Muffins mit einem Dampfstoß unterstützen.

Sobald die Möhrchen Muffins leicht gebräunt sind und beim Test kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt dürfen sie zum Abkühlen aus dem Ofen.

So wird der Puderzuckerguss gerührt:

Siebe den Puderzucker und gib vorsichtig wenig Zitronensaft dazu, bis ein Guss mit zäher Konsistenz entsteht. Dieser wird mit einem Löffel oder Pinsel auf den Muffins verteilt und mit gehackten Pistazien bestreut.

Wenn der Zuckerguss trocken ist können die saftigen kleinen Kuchen vernascht werden!

Viel Spaß dabei!

Saftige Möhren Muffins - ene mene meck, gleich sind sie wieder weg!

Tipp:

Hier kommt noch eine andere Idee um die Muffins zu dekorieren:

Kneten und Formen von "Rübli":

Teile 150 Gramm Marzipanrohmasse auf, etwa dreiviertel der Masse benötigst Du für die Möhrchen, den Rest für das Grün. Dementsprechend benötigst Du etwas Lebenmittelfarbe in orange und grün.

Als vegane Farben kenne ich bisher nur den Farbspaß, Färbende Lebensmittel von Biovegan in Pulverform. Mit Marzipan lässt sie sich das Pulver sehr gut verkneten. Wenn Du Dich leichter tust kannst Du etwas Puderzucker zum Formen und Kneten bereit stellen, ich mache es lieber ohne.

Teile das eingefärbte Marzipan dann in Stücke auf, je nachdem wieviel Möhrchen Du pro Muffins haben möchtest. Bei 16 Muffins und zwei Möhrchen pro Muffins also 32 größere orange und 32 kleinere grüne Teile.

Forme daraus zuerst Kugeln, dann orange Rübchen und grüne Tropfen.

Mit dem Messerrücken werden als nächstes die Vertiefungen in die Möhren gedrückt.

Nun wird das Grün wie auf dem Foto mit einem Schaschlikspieß zuerst aufgespießt und dann an/in die Möhre gedrückt.

Dann fehlen nur noch die Blätter des Möhrengrüns, nimm die Schere zur Hand und schneide das Grün einfach ein paar mal senkrecht ein.

Danach kannst Du die Möhrchen nebeneinander einige Tage gut verschlossen lagern, bis Du sie zum Verzieren benötigst. Lege sie nicht aufeinander, da sie sonst zusammen kleben.

Vanillezucker oder Vanillinzucker?

Der weiße Zucker in den kleinen Päckchen neben dem Backpulver im Supermarkt ist überwiegend Vanillinzucker. Das Aroma dafür stammt meist nicht von der Vanilleschote, sondern kann auf natürlichem oder künstlichem Weg "nachgebaut" werden. Echter Vanillezucker aus Vanilleschote und Zucker ist deutlich teurer und durch die charakteristischen schwarzen Pünktchen zu erkennen.

Vanillezucker selber machen!

Aber Du kannst Vanillezucker auch einfach selbst herstellen und das ist gar nicht so schwer! Wie das geht kannst Du hier nachlesen.

Ich weiß gar nicht, es war wie verhext, die kleinen Küchlein sind einer nach dem anderen ganz schnell verschwunden ...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.