Werbung

Kürbis Rucola Flammkuchen mit extra dünnem Knusperboden (vegan)

Manche Leckereien sind vegan mindestens genauso lecker, wie die klassische Version davon. Dazu zählt definitiv auch Flammkuchen. Hier habe ich ein tolle Version für Euch ausprobiert: Kürbis Rucola Flammkuchen mit extra dünnem Knusperboden! Mit vielen frischen Kräutern, Kürbis, etwas Apfel und einer pflanzlichen Sauerrahm Alternative lässt er keine Wünsch offen!

Probier ihn doch einfach einmal aus, der Flammkuchen passt perfekt zum stürmischen Herbstwetter!

Pikant
Vegan
Hefefrei
Laktosefrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Dinkelmehl
Type 1050
125 ml Wasser, lauwarm
4 EL Pflanzenöl
1 gestr. TL Meersalz, fein

Für den Belag:

200 g Soyanada (pflanzliche Sauerrahm Alternative)
1 handvoll Gartenkräuter
1-2 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

1 handvoll Rucola
1 Stk. Hokkaido Kürbis
1/2 Apfel
1 rote Zwiebel
etwas Rosmarin

Zubereitung:

Die Zubereitung ist eigentlich recht übersichtlich, Du benötigst den Teig und etwas köstlichen Belag.

Beginne mit dem Teig:

Wiege das Mehl gleich in eine Rührschüssel ab, gib Wasser, Öl und Salz dazu und verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Decke den Teig luftdicht ab und lass ihn etwas ruhen, bis Du Deinen Belag vorbereitet hast.

Dann kommt der Belag an die Reihe:

Wasche zuerst den Rucola und lass ihn gut abtropfen.

Wiege die Gartenkräuter ganz fein, mische sie unter die Soyanade und schmecke die Creme mit Salz und Pfeffer ab. Stelle die Schüssel dann vorerst zur Seite, bis Du die restlichen Zutaten vorbereitet hast.

Belege ein Backblech mit Backtrennpapier und heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Jetzt müssen nur noch die Beläge geschnitten werden.

Schäle und entkerne zuerst den Apfel und schneide ihn in dünne Scheiben.

Schneide dann seitlich ein kleines Stück Kürbis ab, entferne die Kerne mit einem Esslöffel und schneide auch das Stück in dünne Scheiben. Wenn Du wie ich Hokkaido Kürbis verwendest kannst Du Dir das schälen sparen, die Schale kann mit verwendet werden.

Jetzt benötigst Du nur noch die Zwiebel. Schneide sie in feine Ringe.

Danach kannst Du schon mit dem Auswellen des Teiges beginnen:

Knete den Teig noch einmal kurz durch und welle ihn mit einem Nudelholz auf der Arbeitsfläche aus, bis er etwa die Größe des Backblechs hat.

Der Boden wird sehr dünn und erinnert an Strudel- oder Nudelteig.

Lege ihn dann auf das Blech und bestreiche ihn mit der Kräutercreme.

Auf die Kräutercreme wird der Rucola gestreut, nimm einfach soviel Du magst. Du kannst den Rucola auch in grobe Stücke schneiden, bevor Du ihn auf dem Boden verteilst.

Dann folgen die Apfelscheiben, die Kürbisstücke, die Zwiebelringe und ganz zuletzt der Rosmarin.

Schon kann Dein Flammkuchen in den Backofen, schiebe ihn in die zweite Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt zirka 25 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Sollte gegen Ende der Backzeit der Rand des Flammkuchens noch zu hell sein, kannst Du auch kurz den Grill einschalten, oder die Temperatur für ein paar Minuten auf 230°C erhöhen, bis der Flammkuchen schön hellbraun und knusprig ist.

Nimm den Kürbis Rucola Flammkuchen mit extra dünnem Knusperboden aus dem Ofen und schneide ihn sofort in Stücke. Er schmeckt pur, mit etwas Aceto Balsamico rosso beträufelt oder mit einem frischen grünen Salat einfach vorzüglich!

Guten Appetit!

Kürbis Rucola Flammkuchen mit extra dünnem Knusperboden (vegan)!

Tipp:

Flammkuchen mit Hefeteig

Der traditionelle Flammkuchen wird mit Hefeteig zubereitet, falls Du eines dieser Rezepte ausprobieren möchtest wirst Du hier fündig:

Veganer Flammkuchen

In dem Beitrag findest Du auch gleich die Möglichkeit den Flammkuchen nach verschiedenen Geschmäckern abzuwandeln.

Flammkuchen mit Sauerrahm

Natürlich kannst Du die pflanzliche Sauerrahm Alternative jederzeit durch herkömmlichen Sauerrahm oder Creme fraiche austauschen. Je nachdem was Du bevorzugst und wie Du Dich ernährst!

Pflanzliche Sauerrahmalternative ohne Soja

Wir haben die letzten Tage viele Produkte von Simply V ausprobiert, die auf Mandelbasis produziert werden. Wenn Du ab und zu mitgelesen hast weißt Du vielleicht, dass ich versuche Produkte aus Soja zu meiden, weil ich das Gefühl habe, sie weniger gut zu vertragen. Den nächsten Flammkuchen werde ich dann mit dem Frischkäse von Simply V bestreichen, ich bin schon so gespannt. Auf dem Brot hat er sehr lecker geschmeckt, mal sehen, wie er sich auf einem kross gebackenen Knusperboden macht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.