Würzig frische Bärlauchbutter

Noch gibt es ihn, den frischen Bärlauch. Das muss auch die Hexe ausnutzen, denn wenn er erst mal zu blühen anfängt ist es vorbei mit den leckeren Bärlauchgerichten! Deshalb gab es dieses Wochenende Würzig frische Bärlauchbutter, für mich noch schmackhafter als reine Knoblauch- oder Kräuterbutter! Und so vielseitig zu verwenden, zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem, zu Gemüse und pur aufs Brot, so lecker!

Kraeuter
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für die Butter:

125 g Butter
25 g Bärlauch, frisch
1 TL-Spitze Meersalz, fein

Bei Grillbutter:

1/2 TL Meersalz, fein
etwas Pfeffer

Zum Formen:

Kugelausstecher
heißes Wasser
Eiswürfel

Zubereitung:

Die Zubereitung der Bärlauchbutter selber ist simpel, die Anzahl der Zutaten ist ja auch sehr übersichtlich. Was etwas Zeit benötigt sind die Kühlphase dazwischen, um die Butter dann auch in eine ansprechende Form bringen zu können.

Aber zuerst zur Zubereitung:

Lass zuerst die Butter bei Zimmertemperatur weich werden. Gib sie dafür am besten gleich in eine Rührschüssel.

Wasche in der Zwischenzeit den Bärlauch und lasse ihn gut abtrocknen, tupfe die Blätter eventuell noch trocken.

Entferne die Stängel und wiege das Wildkraut sehr fein. Schlage die weiche Butter mit dem Handrührgerät und den Schneebesen schaumig, sie ist dann fast weiß und zieht Spitzen, wenn Du die Schneebesen nach oben abnimmst.

Im nächsten Schritt wird Salz und Bärlauch der Butter zugegeben und sorgfältig untergerührt. Schmecke die Bärlauchbutter noch ab und gib noch etwas Salz zu, falls Du magst.

Streiche nun die weiche Bärlauchbutter in einen gut verschließbaren Behälter und stelle diesen kühl. Wenn die Butter gut gekühlt ist kann sie von Dir in Form gebracht werden.

Falls Du das mit einem Kugelausstecher oder Esslöffel machst, tust Du Dich leichter, wenn Du das Werkzeug in heißem Wasser erwärmt und - in dem Fall - die Kugeln dann gleich in Eiswasser gibt.

Du benötigst also eine Schüssel mit Eiswasser und einen Behälter mit heißem Wasser. Nützlich ist auch ein Stück Küchenkrepp oder ähnliches um den Kugelausstecher abzutrocknen. Stelle also den Kugelausstecher kurz in heißes Wasser, klopfe die Wassertropfen am Küchentuch ab und forme zügig kleine Kugeln.

Gib diese sofort ins Eiswasser, damit sie nicht zu weich werden! Forme so nach und nach so viele Kugeln, wie Du benötigst.

Die kleinen Butterkugeln können beispielsweise auf kalten Platten gleichzeitig als Garnitur dienen, oder auf einem gekühlten Teller in Form einer Traube gelegt werden. Genauso können sie in einer Schüssel mit frischem Eiswasser serviert werden, dann bleiben sie schön kühl und fest.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Tipp:

Garantiert schön garniert!

In diesem Fall habe ich die Bärlauchbutter mit einem Kugelausstecher in Form gebracht. Wenn man sie für ein Buffet anrichtet, kann man sie auch in Traubenform legen oder in Eiswasser gekühlt  schwimmen lassen, damit sie nicht so schnell weich werden. 

Größere Butterkugeln lassen sich mit Butterbrettchen formen, das sind zwei kleine Holzbrettchen mit Griff und einer geriffelten Seite.

Die sehen so aus:

Ebenfalls aus Holz sind Buttermodeln, dass sind traditionelle Holzformen, mit denen man Butter in verschiedene Formen bringen kann. Die moderne Variante dazu sind Silikonformen, die es inzwischen in den tollsten Formen und allen Größen gibt. 

Mit einem Esslöffel kann man aus der Butter einzelne Blütenblätter entnehmen und sie zu Blüten legen. Genauso kann man damit Schnecken abziehen.

Mit einem Butter- oder Buntmesser lassen sich optisch ansprechende Scheiben oder Würfel schneiden.

Bestimmt lassen sich aus größeren Stücke wunderschöne Skulpturen schnitzen....

Ebenfalls optisch sehr ansprechend und noch dazu äußerst praktisch, die noch weiche Bärlauchbutter in einen Spritzbeutel füllen und Röschen spritzen. Diese können dann eingefroren und einzeln entnommen werden. Dafür muss der Bärlauch allerdings sehr fein geschnitten oder gemixt werden. Fülle dafür die weiche Butter mit dem geschnittenen Bärlauch in einen Mixer und lass es solange durchlaufen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. 

So einfach geht die Herstellung im Mixer:

Die Verwendung von Bärlauchbutter:

Bärlauchbutter kann genauso, wie Kräuter- oder Knoblauchbutter verwendet werden. Sollte doch mal was übrig bleiben kannst Du die Butter in einer Pfanne schmelzen und so ganz einfach Knusprige Bärlauch-Croutons für Suppen oder Salate zaubern.

Noch nicht herzhaft genug?

Wenn man die Butter besonders herzhaft mag kann man die Menge des Salzes erhöhen oder noch etwas grobes Meersalz zugeben. 

Bärlauchbutter als Grillbutter

Auch hier darf die Butter ruhig etwas salziger sein, deshalb empfehle ich auf 500 Gramm Butter 1/2 Teelöffel feines Meersalz.

Vegane Bärlauch"butter"

Du bekommst Gäste die vegan essen, oder möchtest selber einmal die vegane Variante ausprobieren? Dann wirst Du hier fündig!

Würzig frische Bärlauchbutter in Form gebracht:

Diese wunderschönen Röschen kann man auch einzeln einfrieren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.