Basilikum Frischkäsecreme

Endlich kommt die Zeit langsam wieder, in der frische Kräuter in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Einfachen Basilikum gibt es schon jetzt im Geschäft um die Ecke, daraus lässt sich ganz einfach und schnell diese wundervolle Basilikumcreme zaubern. Ob mit Focaccia oder Baguette als leichtes Abendessen oder farbenfrohe Creme bei einem mediterranen Buffet, diese Creme schmeckt einfach frisch und fruchtig mit einem Hauch von Süden! 

Kraeuter
Mediterran
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Creme:

400 g cremiger Frischkäse
1/2 Bio Zitrone
2 EL natives Olivenöl
1 Topf Basilikum
2 gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 Chilischote, gelb

Zum Anrichten:

Basilikumblätter
1 schwarze Olive

Zubereitung:

Diese Frischkäsecreme geht so einfach, wie sie lecker schmeckt! Für die Zubereitung benötigst Du einen Mixer, damit die Creme auch schön fein wird. Ganz egal ob es ein Standmixer oder Zauberstab ist, beides geht gleich gut.

So schnell und einfach wird die Creme zubereitet:

Presse als erstes die Zitrone aus und fülle den Saft mit dem cremigen Frischkäse, Olivenöl, Agavendicksaft, Meersalz, Bunten Pfeffer und falls gewünscht etwas gelber Chili in den Behälter. Nimm ein oder zwei Basilikumblätter (am besten von der Spitze) ab und lege sie zum Garnieren beiseite.

Schneide den restlichen Basilikum grob und gib ihn mit zu den anderen Zutaten. Nun wird alles gründlich gemixt, bis der Basilikum ganz fein ist und die Creme dadurch ihre wundervolle grüne Farbe bekommen hat.

Schmecke die Basilikum Frischkäsecreme mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab.

Fülle die Creme nun in eine Schüssel und garniere sie mit den Basilikumblättern und der Olive. Schon kannst Du diese wundervolle Basilikumcreme mit Focaccia und anderen Köstlichkeiten genießen.

Falls Du ein Buffet zusammenstellen möchtest kommen weiter unten noch Tipps für verschiedene mediterrane Leckereien!

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.