Werbung

Kleine Türkische Fladenbrote

Passend zu Baba Ghanoush gibt es heute kleine Türkische Fladenbrote, die auch mit Dönerfleisch gefüllt werden können. Diese Brote sind individuell einsetzbar, ob zu Auberginendip, Hummus oder gefüllt mit Salat und Fleisch oder Falafel, sie passen und schmecken - fast - immer!

Klassiker
Orientalisch
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

500 g Weizenmehl
Type 405
250 ml lauwarmes Wasser
2 EL Pflanzenöl
1/2 TL Zucker
1 Würfel Frischhefe
1 TL Meersalz

Zum Auswellen:

etwas Mehl

Zum Bestreichen/
Bestreuen:

1 Ei Größe M
alternativ Wasser
Sesam, Schwarzkümmel

Zubereitung:

Die Fladenbrote sind einmal wieder aus Hefeteig, die Mengenangaben ergeben 8 Stück.

So einfach werden sie zubereitet:

Zupfe als erstes die Frischhefe in kleine Stücke und bestreue sie in einer kleinen Schüssel mit wenig Zucker. Lass sie ein paar Minuten stehen und verrühre dann die Hefe mit dem Zucker, bis sie ganz flüssig ist. Die aufgelöste Hefe sollte nun zehn Minuten ruhen, in der Zwischenzeit kannst Du die restlichen Zutaten abwiege und -messen.

Siebe anschließend das Mehl in eine Schüssel und gib das Salz und das Öl dazu.

Nach der Ruhezeit kommen auch das maximal handwarme Wasser und die aufgelöste Hefe mit in die Rührschüssel.

Verknete alle Zutaten zu einem gleichmäßigen geschmeidigen Teig und mache den Fingertest. Drücke dafür einfach mit dem Finger in den Teig, bleibt nichts hängen, ist die Beschaffenheit perfekt.

Lasse ihn gehen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat und knete ihn nochmal gründlich durch.

Teile den Teig in acht gleichgroße Kugeln und welle diese mit Hilfe von wenig Mehl aus, bis sie eine Dicke von etwa 1 cm erreicht haben.

Lege die rohen Fladen auf ein Backblech mit Backtrennpapier und lasse sie - am besten zugedeckt und zugfrei - 15 Minuten gehen.

Verrühre das Ei und bestreiche die kleinen Brote damit, streue etwas Sesam uns Schwarzkümmel darüber. S

chiebe das Backblech nun in den Backofen und schalte ihn auf 200°C Ober- und Unterhitze ein.

Die Backzeit beträgt etwa 25 - 30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze und nicht vorgeheiztem Backofen.

Als zweite Variante kann man die Fladen auch insgesamt 30 Minuten auf dem Backblech gehen lassen und den Backofen in der Zeit vorheizen, dann benötigen sie noch 10-15 Minuten Backzeit.

Wenn die Fladenbrote fertig gebacken sind müssen sie noch etwas abkühlen, dann kannst Du sie noch lauwarm oder kalt zu einem Dip oder gefüllt servieren!

Guten Appetit!

Kleine Türkische Fladenbrote, hier mit Baba Ghanoush!

Tipp:

Eine vegane Variante geht ganz einfach:

Wenn Du die Fladenbrote vegan halten möchtest, ersetze einfach das Ei durch Wasser, geht genauso, sieht nur etwas anders aus.

Du möchtest noch mehr orientalische Rezepte ausprobieren?

Die liebe Ursula hat ein tolles Kochbuch mit vielen Rezepten aus dem Alltag und für Feste geschrieben. Alle Rezepte wurden von Ihr beim wiederholten Kochen und Backen aufgeschrieben und sind so einfach wie möglich gehalten.

Wenn Du ein Failbe für die Oriantalische Küche hast, bist Du damit sehr gut bedient. Ein kompetentes und umfangreiches Nachschlagewerk der Orientalischen Küche mit vielen bewährten Rezepten für alle Gelegenheiten und Anlässe!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kleine Türkische Fladenbrote, vielseitig einsetzbar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.