Werbung

Spaghetti Bolognese

Die Spaghetti Bolognese, die wir hier in Deutschland kennen und lieben, gibt es so in Italien überhaupt nicht! Dort wird Ragú alla bolognese, welche aus Bologna stammt, niemals mit Spaghetti, sondern meist mit Tagliatelle serviert. Trotzdem gibt es hier und jetzt ein Rezept dafür! Relativ schlicht und mit wenigen Zutaten, dafür aber wie immer raffniniert gewürzt. Das beste ist, die Hackfleischsoße ist ohne sich verstellen zu müssen, gluten- und laktosefrei! 

Klassiker
Italienisch
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für die Nudeln:

500 g Spaghetti, glutenfrei
etwas Salz

Für die Soße:

1 kleine Gemüsezwiebel
500 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Pflanzenöl
500 ml passierte Tomaten
etwas heißes Wasser
2 leicht gehäufte TL Fleur de Sel
mit Orangenzesten
bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
3 EL Tomatenmark
50 g getrocknete Tomaten
2 EL Zucker
2 EL Aceto balsamico rosso
frische italienische Kräuter

Zubereitung:

Dieses Rezept ist in einer halben Stunde fertig zubereitet und bereit die hungrigen Mäuler zu stopfen!

Stelle als erstes den Topf mit Salzwasser auf, damit das Wasser heiß werden kann.

Putze und schneide dann die Gemüsezwiebel in feine Würfel, dünste diese in der Pfanne mit dem Pflanzenöl an, bis sie glasig sind. Füge dann das Hackfleisch hinzu und erhöhe die Temperatur.

Anfangs wird das Hackfleisch etwas Wasser ziehen, habe Geduld und warte, bis diese ganz verdunstet ist.

Das Salzwasser sollte inzwischen kochen, gib die Spaghetti hinein und lass diese im Wasser einmal kräftig aufkochen. Reduziere die Temperatur, dass das Wasser nur noch leicht köchelt und rühre gelegentlich um.

Gib dann Tomatenmark mit in die Pfanne und lass es zusammen mit dem Hackfleisch anbraten, bis es gut gebräunt ist und sich Röstaromen gebildet haben.

Nun kommen die getrockneten Tomaten dazu, brate sie ebenfalls kurz mit an.

Lösche dann die Pfanne mit den passierten Tomaten, fülle etwas heißes Wasser in den Tetrapack um die verbliebenen Tomatenpürrereste durch Schwenken zu lösen und gib das Tomatenwasser mit in die Pfanne.

Sollte die entstandene Soße zu dickflüssig sein kannst Du noch etwas heißes Wasser zugeben.

Gib jetzt Salz, Pfeffer, Aceto balsamico rosso und Zucker zu und schmecke die Soße ab.

Bereite die frischen Kräuter vor und schneide sie wie gewünscht, sie werden erst kurz vor dem Servieren untergerührt.

Seihe die Nudeln, sobald sie bissfest sind ab und serviere sie zusammen mit der Soße.

Guten Appetit!

Spaghetti Bolognese, das schmeckt der ganzen Familie:

Tipp:

Soll man Spaghetti jetzt kalt abschrecken, oder nicht?

Die Nudeln nach dem Kochen abzuschrecken dient dazu, zu verhindern, dass diese zusammenkleben. Wenn man die Spaghetti "al dente", also bissfest zubereitet und beim Kochen schön umrührt sollten sie nicht verkleben. Allerdings kann es bei Billignudeln doch mal passieren. Dann einfach kurz, wenn überhaupt, warmes Wasser darüber laufen lassen. Besser aber noch einfach mit Soße übergießen, in der Soße sollten sie sich wieder trennen. Mit dem Abschrecken tut man sich eigentlich keinen Gefallen, denn die Oberfläche der Spaghetti wird glatt und die Soße kann nicht mehr so gut daran haften. Probiert es einfach mal aus!

Das schmeckt mit herkömmlichen Spaghetti, wie mit glutenfreien, einfach köstlich: Spaghetti Bolognese!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.