Bärlauchsalz ganz einfach selber machen

Frischen Bärlauch zu konservieren ist gar nicht so einfach, leider gibt es ihn jedes Jahr nur für ein paar Wochen zu pflücken oder zu kaufen. Danach muss die Hexe dann das restliche Jahr schmachten und darauf warten, bis es endlich wieder soweit ist. Eine Möglichkeit diesen einzigartigen Geschmack zu konservieren ist leckeres Bärlauchsalz selber zu machen. Das geht wirklich ganz einfach und man hat länger was davon, vor allem in dem Raum, indem die Mischung trocknet 😉 . Falls Du also auch etwas Wildkräuter Frühlingsfeeling für die nächsten Wochen konservieren möchtest probiere es doch einfach einmal aus!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Raw

Zutaten:

Für das Bärlauchsalz:

100 g Bärlauch, frisch
4 gestr. EL grobes Meersalz

Zum Trocknen:

Backtrennpapier

Zum Abfüllen:

1 Schraubglas
(gut 100 ml)

Zubereitung:

Dieses tolle Salz ist ganz einfach zubereitet, auch die Zutaten sind recht übersichtlich, frischer Bärlauch und grobes Meersalz.

So einfach zauberst Du es:

Schneide den Bärlauch in feine Streifen und fülle ihn mit dem groben Meersalz in den Mixer.

Lass diesen solange laufen, bis eine streichfähige Paste entstanden ist. Belege einen Teller mit Backtrennpapier und streiche die Mischung dann dünn auf.

Stelle den Teller für ein paar Tage an einen trockenen Ort, bis der Brei fest und ganz trocken geworden ist. Dann kannst Du die getrocknete Masse zuerst mit den Fingern zerbröseln und danach nochmals mörsern oder mixen, je nachdem wie fein Du Dein Bärlauchsalz haben möchtest.

Schon kannst Du es in Dein Gewürzglas abfüllen, beim nächsten Kochzauber verwenden oder schlicht aufs Butterbrot streuen!

Aber auch so kannst Du Dein Bärlauchsalz verwenden:

 

Tipp:

Gewürzmischungen sind doch immer glutenfrei, oder nicht?!

Leider sind Gewürze und Gewürzmischungen, die man käuflich erwerben kann, nicht immer glutenfrei. Auf die Idee, dass Gluten (oder Laktose) in Gewürzmischungen enthalten sein kann, kommt man als Laie erst mal nicht. Wenn man die Diagnose Zöliakie (oder Lebensmittelunverträglichkeit anderer Art) bekommt ist die Verunsicherung groß und man muss sich ausführlich einlesen. "Reine" und somit glutenfreie Produkte gibt es natürlich auch, die bekommt man im guten Fachgeschäft oder Bio-Markt. Diese sind meist aber auch um einiges teurer als die "herkömmlichen" Produkte. Ich finde man sollte wegen Zöliakie auf nichts verzichten müssen, noch dazu sind solche einfachen Gewürzmischungen kein Hexenwerk. Sie sind realtiv simpel selbst zu machen und dadurch natürlich auch wesentlich günstiger als Gekauftes. Wenn man dann auch noch geeignete Kräuter im eigenen Garten hat wäre es ja eine Schande, diese nicht auch zu nutzen!

Inzwischen gibt es auch einige gute (Online-)Shops, ein paar habe ich schon getestet und für sehr gut befunden:

AnkerkrautSonnentorHerbariaBiova

Bremer Gewürzhandel
Lebensbaum
Heuschrecke

Die Gewürze und Gewürzmischungen von oben genannten Firmen sind zwar etwas teurer als die Supermarktvariante, aber dafür frei von Zusatz- und Füllstoffen und Geschmacksverstärkern. Ich finde das schmeckt man durchaus und man benötigt weniger um einen intensiven Geschmack zu erreichen. Dafür gebe ich gerne auch mal einen Euro mehr aus.

Grobes Bärlauchsalz, das kannst auch Du ganz einfach selber machen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.