Werbung

Tahina – orientalische Sesampaste

Tahina - orientalische Sesampaste, auch Tahin oder Tahini genannt, ist eine Paste aus fein gemahlenen Sesamkörnern, die in der orientalischen Küche Verwendung findet. Es ist eine Grundzutat für Hummus, wird aber auch als Beilage oder Dip gereicht. Und da es heute ein Rezept für Hummus und Flaches Fladenbrot gibt darf die Zubereitung von Tahina nicht fehlen! 

Orientalisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für die Paste:

250 g Sesam, ungeschält

Zum Aufbewahren:

1 mittleres Schraubglas

Zubereitung:

Für die Zubereitung benötigst Du eine Pfanne und einen (Stand-)Mixer.

Zuerst wird der Sesam trocken in der Pfanne hellbraun angeröstet.

Danach muss er zuerst abkühlen, dann kann er in den Mixer gefüllt werden.

Ich wollte es hier wirklich wissen und habe meinen uralten Standmixer auf die Probe gestellt! Im Wissen das er dadurch vielleicht den Geist aufgiebt und ich mir endlich einen neuen kaufen kann.

Der Sesam wird also immer wieder in Etappen und mit hinunterdrücken der Masse gemahlen. Das ist anfangs sehr mühselig, da die Sesammasse verklumpt und am Rand festklebt. Dem Mixer und der Masse tun die Pausen allerdings gut. Beides kann dazwischen immer wieder abkühlen.

Nach viel geduldigem Mixer öffnen, Masse wieder nach unten streichen, für zwei Sekunden einschalten, ausschalten und wieder von vorne beginnen, wird der Sesambrei flüssig und das Öl tritt aus. Dann musst Du einfach noch durchmixen, bis keine sichtbaren Stückchen mehr in der Paste sind.

Dunkle Sesampaste nach dem Abfüllen.

Nach dem Abkühlen kann das Tahina ins Schraubglas abgefüllt und kühl gestellt werden. Der Mixer hat es übrigens trotz seiner über 20 Jahre, die er schon auf dem Buckel hat, überlebt!

Nun ist Dein zauberhaftes Tahina fertig und kann verwendet werden!

Orientalischer Hummus - ohne Tahina undenkbar!

Tipp:

Klassisches Tahina

Das hier vorgestellte Tahina ist eine Sesampaste aus ungeschältem Sesam. Dadurch, dass die Schalen mit verarbeitet werden, ist dieses Tahina dunkler und hat einen leicht bitteren, kernigen Geschmack. Aber es enthält auch mehr Vitamine und Nährstoffe, vor allem Vitamine B1, B2 und B6. Weil es auch noch sehr viel Calcium enthält ist es in der vegetarischen und veganen Ernährung auch als Brotaufstrich sehr beliebt.


Die Sesampaste, die aus geschältem Sesam zubereitet wird nennt man weißes Tahina, an die deutlich hellere Einfärbung angelehnt. 

Tahina wird vielseitig verwendet

Tahina wird auch gerne als Dip gemischt mit Zitronensaft und Knoblauch gereicht, kann aber auch zur Zubereitung von Grillsaucen verwendet werden.

Außerdem wird Tahina auch zur Zubereitung von Bab Ghanoush und Halva verwendet. 

Ähnliche Pasten gibt es im der chinesischen Küche unter dem Namen Zhimajiang und in der japanischen Küche als Nerigoma.

Tahina - orientalische Sesampaste im Glas

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.