Orientalischer Hummus

In vielen Supermärkten gehört Orientalischer Hummus inzwischen zum regulären Angebot. Mit diesem einfachen Rezept kannst Du diese vegane und glutenfreie Spezialität selbst herstellen. Auch hier ist es wie bei allen anderen Speisen:

Mit viel Liebe selbstgemacht schmeckt es immer noch am besten!

Dieser kluge Satz stammt nicht von mir, sondern der jüngsten der Nachwuchshexen in meinem Haushalt! Das stellt sie immer wieder fest, wenn sie mit glänzenden Augen und roten Bäckchen mit in der Küche steht und ganz stolz mit kocht und bäckt.

Orientalisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Hummus:

125 g Kichererbsen getrocknet
oder
150 g gekochte Kichererbsen
etwas Kochwasser
2 EL Tahina
Saft einer halben
Bio Zitrone
2 EL Olivenöl
2 Koblauchzehen
Meersalz
Kreuzkümmel gemahlen
Chili
frische Petersilie

Für die Garnitur:

Oliven
ganze Kichererbsen
etwas Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Falls Du getrocknete Kichererbsen verwenden möchtest musst Du schon am Abend vorher mit den Vorbereitungen beginnen:

Weiche die Kichererbsen über Nacht in abgekochtem Wasser ein. Wiege dafür die Kichererbsen ab, gib sie in einen kleinen Topf und bedecke sie großzügig mit Wasser. Die Kichererbsen quellen auf die doppelte Größe an, das musst Du bei der Wahl des Topfes oder der Schüssel mit einrechnen und bei Bedarf eventuell Wasser nachgießen. Die Kichererbsen sollten mindestens 12 Stunden quellen, noch besser wären 24 Stunden.

Gieße dann das Quellwasser ab und wasche die Kichererbsen gründlich, setze sie dann mit frischem abgekochtem Wasser an und bringe sie zum Kochen. Danach kannst Du die Temperatur großzügig reduzieren, es reicht wenn die Erbsen ein bis zwei Stunden vor sich hin köcheln. Sie sind weich genug, wenn man mit einem Messer einstechen kann.

Benutzt Du einen Schnellkochtopf kannst Du die Kochzeit auf zehn Minuten reduzieren.

Ist Dir allerdings der Aufwand zu groß, kannst Du auf fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose zurück greifen.

Gieße etwas Kochwasser, oder Wasser aus der Dose ab, aber hebe es noch auf.

Jetzt werden die Kichererbsen mit etwas Kochwasser fein püriert.

Würfel anschließend die Knoblauchzehen fein, gib sie mit den pürierten Kichererbsen, dem Zitronensaft, Olivenöl und Tahina in eine Schüssel (oder den Mixer) und vermenge alle Zutaten gründlich.

Schmecke den Hummus mit Salz, Kreuzkümmel und Chili ab.

Traditionell wird die Petersilie "nur" zum Garnieren verwendet. Ich fand etwas frisch gewiegte Petersilie im Hummus sehr lecker!

Garniert wird mit Oliven und Petersilie, dazu gibt es flaches Fladenbrot aus der Pfanne. Inzwischen gibt es auch eine glutenfreie Alternative --> Buchweizenfladen aus der Pfanne.

Guten Appetit!

Orientalischer Hummus - einfach köstlich!

Tipp:

Die Sesampaste ist mir zu würzig

Falls Dir der Geschmack der dunklen Sesampaste zu kräftig ist kannst Du es ja mal mit weißem Tahina versuchen. Diese Paste wird aus geschältem Sesam hergestellt und ist deutlich milder im Geschmack!

Aquafaba - Kichererbsenwasser

Solltest Du gerade keine Verwendung für das Kichererbsenwasser (Aquafaba) haben kannst Du es auch einfrieren, bis Du es weiter verwenden möchtest!

Aquafaba, was ist das eigentlich?

Wörtlich übersetzt ist Aquafaba nichts anderes als Bohnenwasser (lateinisch aqua "Wasser" und faba "Bohne"). Damit wird  das Einweich- oder Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten bezeichnet.

Da Aquafaba wie Eiweiß aufgeschlagen und weiter verwendet werden kann wird es in der veganen und Diätküche bei Menschen verwendet, die eine Hühnereiweißallergie oder eine Ei-Unverträglichkeit haben. Man kann daraus unter anderem veganen Biskuit, Baiser, Makronen und Mousse au Chocolat zaubern.

Woher bekomme ich Aquafaba?

Falls Du gerne Hummus isst und dafür fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose verwendest hast Du das Bohnenwasser direkt an der Hand. Es geht aber wohl auch genauso mit dem Dosenwasser von jeder Art von Bohnen, wobei ich nur das von hellen Bohnen verwenden würde. Ebenfalls sollte es mit dem Kochwasser von Kichererbsen funktionieren, das habe ich aber beides allerdings noch nicht selber ausprobiert. Solltest Du nur das Aquafaba benötigen kannst Du die Kichererbsen auch vorerst einfrieren, bevor Du sie weiter verarbeitest.

Wie kann ich Aquafaba verwenden?

Das geht ganz einfach, gieße das Kochwasser oder Dosenwasser ab und messe die benötigte Menge ab. Bei Aquafaba ist es völlig egal, ob es zimmerwarm oder kalt ist, es kann bei jeder Temperatur aufgeschlagen werden. Du kannst es zu einem veganen Biskuit verarbeiten, hier gibt es noch ein Rezept für vegane Mousse au Chocolat.

Oriantalischer Hummus mit flachem Fladenbrot aus der Pfanne:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.