Baiser Gespenster (glutenfrei, vegan, sojafrei)

Die Vorboten von Halloween sind auch im Hexenhäuschen angekommen! Heute hatten wir eine kleine Baiser Gespenster Invasion. Und weil alle süßen Geister nicht nur vegan, sondern auch noch gluten- und sojafrei sind, konnten alle Bewohner des Hexenhäuschens mitessen und so wurden ganz viele schon weg geknuspert! Diese Jahr wurden sie zum ersten Mal aus Aquafaba, also Kichererbsenwasser gezaubert, super praktisch weil es dann gleich auch noch  Kürbis Hummus gegeben hat 😉 .

Halloween
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Körper:

100 ml Aquafaba (gesalzen)
60 g Puderzucker
1/2 TL Apfelessig, naturtrüb
1 TL Vanilleextrakt

Für Augen und Mund:

etwas Zartbitter-
schokolade (vegan)

Zubereitung:

Ich habe für Euch in etwa die Menge vegane Baiser Masse ausgerechnet, die für ein Backblech ausreicht. Die Zubereitung ist ganz ähnlich wie herkömmlicher Baiser, die meiste Zeit benötigst Du für das Trocknen der Gespenster im Backofen, aber ganz von vorne.

So einfach wird gezaubert:

Bereite zuerst ein Backblech mit Backtennpapier vor, mit der angegebenen Menge sollte es genau für ein Blech reichen.

Messe dann das Aquafaba (was das genau ist kannst Du unten bei den Tipps nachlesen) ab, siebe den Puderzucker und gib eine Prise Salz zu, falls das Bohnenwasser nicht gesalzen sein sollte.

Fülle das Aquafaba mit dem Apfelessig in eine große Rührschüssel (der vegane Eischnee braucht relativ viel Platz). Aus 100 Milliliter Bohnenwasser werden etwa 550 Milliliter veganer Eischnee!

Beginne auf niedrigster Stufe zu rühren bis sich oberflächlich Blasen bilden, schalte langsam nach und nach auf die höchste Stufe des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine und schlage den veganen Eischnee mindestens acht bis zehn Minuten!

Er erreicht zwar schon vorher das angegebene Volumen, kann aber während des Backens wieder in sich zusammen fallen, wenn nicht lange genug geschlagen wird.

Wie Du sehen kannst ist die Konsistenz tatsächlich wie die herkömmlichen Eischnees, die vegane Variante wird ebenfalls so fest, dass Du die Schüssel auf den Kopf stellen kannst.

Gib nun zuerst das Vanilleextrakt und eine Hälfte des Puderzuckers zu uns verrühre beides gut mit dem Eischnee, dann folgt die zweite Hälfte Puderzucker.

Auch jetzt gleicht die Konsistenz der herkömmlichen Version, die Baisermasse glänzt und zieht Spitzen beim Herausnehmen.

Heize jetzt den Backofen auf 90°C Ober- und Unterhitze vor.

Fülle die Masse nun in einen Spritzbeutel und spritze mit der glatten Tülle Rosetten mit genügend Abstand auf das Backblech (meine waren teilweise zu dicht gesetzt).

Man kann die Masse relativ hoch aufspritzen, beim Trocknen senken sich die Gespenster aber um einiges und werden ein Stück breiter!

Schiebe das Blech dann sofort in den vorgeheizten Backofen.

Die Trockenzeit beträgt 90 Minuten bei 90°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen bei derselben Temperatur.

Nimm die Baiser Gespenster nach der Trockenzeit aus dem Backofen und lass sie gut auskühlen, bevor Du sie vom Blech nimmst.

Bringe etwas Zartbitterschokolade zum Schmelzen und "male" mit Hilfe eines Schaschlikspießes Augen und wenn Du magst auch Münder auf. Sobald die Schokolade getrocknet ist können die Geister losspuken!

Viel Spaß beim Geister zaubern und wegknuspern!

Schaurig süß: Baiser Gespenster (glutenfrei, vegan, sojafrei)!

Tipp:

Aquafaba, was ist das eigentlich?

Wörtlich übersetzt ist Aquafaba nichts anderes als Bohnenwasser (lateinisch aqua "Wasser" und faba "Bohne"). Damit wird  das Einweich- oder Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten bezeichnet.

Da Aquafaba wie Eiweiß aufgeschlagen und weiter verwendet werden kann wird es in der veganen und Diätküche bei Menschen verwendet, die eine Hühnereiweißallergie oder eine Ei-Unverträglichkeit haben. Man kann daraus unter anderem veganen Biskuit, Baiser, Makronen und Mousse au Chocolat zaubern.

Woher bekomme ich Aquafaba?

Falls Du gerne Hummus isst und dafür fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose verwendest hast Du das "Bohnenwasser" direkt an der Hand. Es geht aber wohl auch genauso mit dem Dosenwasser von jeder Art von Bohnen, wobei ich nur das von hellen Bohnen verwenden würde. Ebenfalls sollte es mit dem Kochwasser von Kichererbsen funktionieren, das habe ich aber beides allerdings noch nicht selber ausprobiert. Solltest Du nur das Aquafaba benötigen kannst Du die Kichererbsen auch vorerst einfrieren, bevor Du sie weiter verarbeitest.

Wie kann ich Aquafaba verwenden?

Das geht ganz einfach, gieße das Kochwasser oder Dosenwasser ab und messe die benötigte Menge ab. Bei Aquafaba ist es völlig egal, ob es zimmerwarm oder kalt ist, es kann bei jeder Temperatur aufgeschlagen werden. Du kannst es zu einem veganen Biskuit verarbeiten, hier gibt es noch ein Rezept für vegane Weiße Mousse au Chocolat.

Im Internet gibt es noch ganz viele andere Verwendungsmöglichkeiten, falls Du dich dafür interessierst.

Vanilleextrakt selbstgemacht

Vanilleextrakt wird hauptsächlich in der amerikanischen Küche verwendet, ist aber für den einen oder anderen Teig ganz praktisch. Man kann es ganz einfach selber machen, wie kannst Du hier nachlesen:

Vanilleextrakt 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.