Werbung

Vanille Gugelhupf mit Schokoladenguss

Vor kurzem hatte eine der Nachwuchshexen Geburtstag und was darf auf keiner Party fehlen? Der klassische Geburtstagskuchen, ein Vanille Gugelhupf mit Schokoladenguss und ganz vielen süßen bunten Smarties! Und weil die kleine Hexe unbedingt mithelfen wollte durfte sie ganz stolz den Kuchen mit dem Schokoladenguss bepinseln und den Smarties verzieren. Das wundervolle Ergebnis seht Ihr hier, das Rezept dafür steht etwas weiter unten! 

Klassiker
Suesspink
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Rührteig:

250 g Margarine
oder Butter
50 g Vanillezucker
200 g Zucker
3 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
250 ml Milch
500 g Weizenmehl
Type 1050
1 Päckchen Backpulver

Für die Form:

etwas weiche Margarine oder Butter
2-3 EL Semmelbrösel

Für den Schokoguss:

200 g Vollmilchkuvertüre
1 EL Kokosfett

3-4 Päckchen Mini Smarties

Zubereitung:

Die Mengenangaben ergeben die benötigte Teigmenge für eine große Gugelhupfform. Das Fett, die Milch und die Eier für den Rührteig sollte Zimmertemperatur haben.

So einfach wird der klassische Sandkuchen mit Schokoladenguss zubereitet:

Als erstes muss die Form vorbereitet werden.

Dazu wird sie sorgfältig mit weicher Margarine oder Butter eingepinselt und danach mit den Semmelbrösel ausgestreut. Die gesamte Innenfläche der Form muss mit Margarine und Brösel bedeckt sein, damit sich der fertige Kuchen auch gut aus der Form löst.

Wiege dann alle Zutaten ab und stelle sie bereit.

Danach wird ein klassischer Rührteig gerührt.

Wiege dafür die benötigte Menge weiches Fett in eine Rührschüssel ab und schlage es, bis es fast weiß ist und Spitzen zieht, wenn Du die Schneebesen nach oben weg nimmst.

Lass als nächstes Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln und rühre solange, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.

Gib dann die Prise Salz und nach und nach die drei Eier zu.

Messe die Milch ab und siebe Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel, gib beides abwechselnd löffelweise zu der Masse in die Schüssel. Es sollte ein weicher Teig entstehen, der schwer reißend vom Löffel fällt.

Jetzt kannst Du den Backofen auf 175°C vorheizen, der Grillrost kommt in die zweite Schiene von unten.

Fülle dann den Teig mit einem großen Löffel vorsichtig in die gebutterte Form, ohne die Semmelbrösel seitlich "mitzunehmen". Verteile beim Einfüllen den Teig gleichmäßig in der Gugelhupfform, verstreiche ihn am Schluss gegebenenfalls mit der Rückseite des Löffels. Endlich kann der Gugelhupf in den Backofen!

Die Backzeit beträgt zirka 60 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Beobachte den Kuchen während der Backzeit, sollte die Oberseite ausreichend gebräunt sein, kannst Du ihn mit Alufolie abdecken und die Temperatur etwas reduzieren, bevor er zu dunkel wird. Dadurch kann sich die Backzeit minimal verlängern, teste einfach mit dem Stäbchentest ob der Kuchen durchgebacken ist.

Sobald er fertig ist kannst Du ihn aus dem Backofen holen und auf ein Kuchengitter stürzen. Dort kann er dann auskühlen. Sollte er sich nicht aus der Form lösen kannst Du ihn noch kurz in der Form belassen. Dann abermals stürzen und ein nasses Tuch darauf legen. Versuche nach ein paar Minuten noch einmal vorsichtig die Form abzunehmen, manchmal lässt sich der Kuchen dann ohne Probleme im Ganzen stürzen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist kann er mit dem Schokoguss glasiert und den Smarties verziert werden.

Dafür wird die Kuvertüre über dem Wasserbad zusammen mit dem Kokosfett geschmolzen, dass Kokosfett sorgt für etwas Glanz. Vor dem Auftragen sollte die Kuvertüre auf etwa 30 °C abkühlen. Die Schokoglasur wird einfach großzügig mit dem Pinsel aufgebracht.

Die Mini-Smarties halten auf der Oberseite relativ gut, seitlich muss man sie etwas andrücken, damit sie nicht nach unten "wegschwimmen".

Wenn der Schokoguss fest ist kann der Gugelhupf auf eine Kuchenplatte "umgebettet" werden.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Stück für Stück purer Genuss, ein klassischer Vanille Gugelhupf mit Schokoladenguss!

Tipp:

So wird der Kuchen noch feiner:

Bei einem Rührteig kann ein Drittel der Mehlmenge nach Belieben durch Stärkemehl ausgetauscht werden, dadurch wird der Kuchen noch feiner und saftiger!

Grundrezept Rührteig

Falls Du Grundsätzliches zum Thema Rührteig lesen möchtest wirst Du hier fündig:

Grundrezept Rührteig

Vanillezucker oder Vanillinzucker?

Der weiße Zucker in den kleinen Päckchen neben dem Backpulver im Supermarkt ist überwiegend Vanillinzucker. Das Aroma dafür stammt meist nicht von der Vanilleschote, sondern kann auf natürlichem oder künstlichem Weg "nachgebaut" werden. Echter Vanillezucker aus Vanilleschote und Zucker ist deutlich teurer und durch die charakteristischen schwarzen Pünktchen zu erkennen.

Vanillezucker und Vanilleextrakt selber machen!

Aber Du kannst Vanillezucker auch einfach selbst herstellen und das ist gar nicht so schwer! Wie das geht kannst Du hier nachlesen.

Alternativ wird hauptsächlich in amerikanischen Rezepten auch Vanilleextrakt verwendet. Wie Du das selbst und vor allem sehr einfach herstellen kannst, kannst Du hier ausführlich nachlesen.

Vanille Gugelhupf mit Schokoladenguss, der Klassiker auf jedem Kindergeburtstag!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.