Pikante Bärlauch Kräutercreme

Heute gibt es für dieses Jahr das letzte Bärlauchrezept, da sich die Saison leider langsam dem Ende neigt. Dafür kommt die Spargelzeit jetzt erst so richtig in Schwung. Und was passt perfekt zu Spargel und Kartoffeln? Richtig, Bärlauchcreme! Diese Creme schmeckt zu Spargel und Kartoffeln, passt aber auch zu Weißbrot, etwa bei einem kaltem Buffet. Auch beim Grillen macht diese Creme eine wundervolle Figur, da sie sehr frisch und wunderbar nach frischem Bärlauch und Kräutern schmeckt. Probier doch einfach mal aus, wozu sie Dir am besten mundet!

Kraeuter
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Bärlauchcreme:

25 g Bärlauch, frisch
15 g gemischte Kräuter,
frisch
1 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Meersalz
Grüner Pfeffer,
frisch gemahlen
50 ml Schlagrahm (laktosefrei)
3-4 EL cremiger Frischkäse (laktosefrei)

Zubereitung:

Diese Bärlauchcreme ist ganz fix gezaubert und sehr würzig. Daher eignet sie sich auch sehr gut als Dip, beispielsweise für Gemüsestreifen oder zu Kurzgebratenem.

Und so wird sie zubereitet:

Wasche dafür den Bärlauch und die gemischten Kräuter und lasse sie gut abtropfen oder schleudere sie trocken.

Danach werden sie grob geschnitten und in ein hohes Gefäß oder einen Mixbecher gefüllt.

Fülle etwas frisch gepressten Zitronensaft, das native Olivenöl, Salz und frisch gemahlenen grünen Pfeffer zu den geschnittenen Kräutern.

Püriere die Kräuter mit den Gewürze fein und verrühre sie mit Schlagrahm und Frischkäse.

Sollte die Konsistenz noch nicht passen, kannst Du noch etwas Schlagsahne für mehr Cremigkeit oder Frischkäse für mehr Festigkeit zugeben.

Schmecke die Creme würzig ab und fülle sie in Schälchen. Schon kannst Du sie zu Spargel, Gemüse, Kartoffeln, Fisch oder Fleisch servieren.

Guten Appetit!

Bärlauch frisch aus dem Garten, nicht viel, aber lecker!

Tipps:

Und wozu passt die Bärlauchcreme?

Ich finde, dass sie perfekt zu Spargel passt, hier kommen ein paar Anregungen für Dich:

Spargel mit Lachs und Bärlauchcreme

oder Du tauscht eine klassische Sauce Hollandaise gegen Bärlauchcreme:

Spargel mit Sauce Hollandaise und gekochtem Schinken

Leider kann ich keinen frischen Bärlauch mehr ernten und bekomme auch keinen im Handel mehr!

Du bekommst keinen frischen Bärlauch mehr, hast aber die wundervolle Bärlauchpaste noch im Kühlschrank? Na, dann ist doch die Bärlauchcreme gerettet. Nimm einfach statt dem frischen Bärlauch etwas Bärlauchpaste, aber denke daran, dass Du dann auch das Salz reduzieren solltest, da in der Paste Salz enthalten ist um sie haltbar zu machen!

Vorratshaltung von Bärlauch ...

... ist leider gar nicht so einfach! Das Einfrieren von Bärlauch funktioniert pur leider gar nicht, also bleibt nur, ihn zu verarbeiten. Bärlauchbrot und Bärlauchbutter, auch die vegane Version hingegen lässt sich wunderbar einfrieren.

Noch eine Möglichkeit ist die weiter oben genannte Bärlauchpaste, hier wird das Wildkraut mit Salz haltbar gemacht. Außerdem gibt es im Hexenlabor noch ein Rezept für Bärlauchsalz und Bärlauchpesto, auch so hast Du noch länger etwas von dem zauberhaften Kraut.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.