Veganer Schokoladen Gugelhupf (sojafrei)

Von diesem Rezept bin ich selber ganz begeistert, denn dieser wundervolle vegane Schokoladen Gugelhupf wird selbst nach drei Tagen nicht trocken! Bei veganem Gebäck passiert es leider ab und zu, dass der Kuchen oder die Törtchen recht schnell bröselig und hart werden. Bei diesem saftigen Schokoladenkuchen ist das nicht der Fall! Noch dazu ist der Teig dafür wirklich ganz einfach und schnell zusammen gerührt! Ich würde behaupten, er ist uneingeschränkt für Backanfänger geeignet! Lasst ihn Euch also nicht entgehen, diesen wundervoll schokoladig saftigen Gugelhupf!

Suesspink
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Teig:

400 g Dinkelmehl
Type 1050
1 TL-Spitze Kala Namak Salz
1 P. Backpulver
150 g brauner Rohr-Rohzucker
150 g Mascobadozucker
75 g Backkakao
85 g Zartbitter Chocolate Chunks (vegan)

175 ml Pflanzenöl (160 g)
100 ml Pflanzenmilch (100 g)
175 ml Mineralwasser, spritzig (160 g)
150 g Apfelmus

Für die Form:

1 EL Margarine
(vegan, sojafrei)
oder Pflanzenöl
2 EL Semmelbrösel

Für die Glasur:

150 g Zartbitter-
schokolade (vegan)
25 g Kokosfett

 

Zubereitung:

Der Schokoladen Gugelhupf zierte am Freitag den Geburtstagstisch unserer kleinsten Junghexe. Da es noch anderes Gebäck gab, hat doch tatsächlich ein kleines Stück davon bis Montag überlebt. Selbst drei Tage später waren (bis auf den Anschnitt, was ja ganz normal ist) die Stücke noch herrlich saftig! Durchaus keine Selbstverständlichkeit bei veganem Kuchen!

Die Zubereitung geht ganz schnell und einfach, fast noch einfacher als bei herkömmlichen Teig, probier es doch einfach einmal selber aus!

Hier kommt der Ablauf:

Da der Teig so schnell gerührt ist, solltest Du zuerst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Form fetten und bröseln.

Wiege und messe dann alle Zutaten ab und stelle sie bereit. Zuerst benötigst Du alle "trockenen" Zutaten, dann die "feuchten".

Gib zuerst das Mehl in eine Rührschüssel und siebe das Backpulver darauf, dann kommen das Salz, der gesiebte Kakao, der braune Zucker und der Mascobadozucker darauf. Verrühre alle trockenen Zutaten gründlich und fülle ganz zum Schluß die Schokoladen Chunks in die Schüssel.

Jetzt kommen die "feuchten" Zutaten an die Reihe:

Zuerst das Apfelmus, dann das Öl, zuletzt die Milch und das Mineralwasser.

Verrühre nun alle Zutate mit soviel Rühren wie nötig zu einem gleichmäßigen Teig. Rühre aber nur so oft, wie es unbedingt notwendig ist, damit der überwiegende Teil der Kohlensäure im Teig bleibt.

Fülle den fertigen Teig in die Form und streiche ihn etwas glatt. Schiebe ihn danach geich anschließend in den Backofen, der Backrost liegt in der untersten Schiene (nur bei einer Gugelhupf Form).

Die Backzeit beträgt etwa 55 - 65 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe mit dem Stäbchentest, ob der Teig durch gebacken ist. Solltes Du Dir unsicher sein, kannst Du den Gugelhupf bei ausgeschaltetem Herd und geschlossener Backofentür noch 10 bis 15 Minuten im Ofen lassen.

Nimm Deinen Schokoladen Gugehlhupf heraus, stürze ihn auf ein Backgitter und lass ihn abkühlen.

In der Zwischenzeit kannst Du die Schokolade und das Kokosfett auf Wasserdampf zum Schmelzen bringen.

Glasiere den Gugelhupf mit der flüssigen Schokolade und lasse ihn trocknen.

Danach kannst Du ihn in Stücke schneiden und genießen!

Guten Appetit!

Veganer Schokoladen Gugelhupf, der schmeckt nicht nur am Geburtstag einfach wundervoll!

Tipp:

Kokosfett in der Glasur?

Das Kokosfett sorgt dafür, dass die Glasur selbst nach dem Trocknen schön glänzt. Gib einfach einen Esslöffel Kokosfett auf 150 bis 200 Gramm vegane Zartbitterschokolade zu und lass es mit auf dem Wasserdampf schmelzen. Dann musst Du die flüssige Schokolade und das geschmolzenen Fett nur noch gut verrühren, schon kannst Du Kuchen, Muffins oder andere Leckereien damit glasieren oder überziehen!

Kala Namak Salz:

Dieses ganz besondere Salz zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und Geruch aus. Es wird hautpsächlich in Indien hergestellt und verwendet. Der Geruch wird von Nicht-Indern häufig als abstoßend empfunden, da es deutlich nach Schwefel riecht.

Allerdings kann man durch die Verwendung von kleineren Mengen dem Gaumen die Verwendung von Eiern, vor allem in veganen Speisen, vorgaukeln.

In Indien wird es hauptsächlich bei Obstsalaten, Raitas, Chaats und Chutneys verwendet.

Die Farben der ungemahlenen Salzbrocken ist schwarz und rosa, daher wird das Würzmittel auch Schwarzsalz oder Black Salt genannt, gemahlen erscheint es violett und rosa, braun und schwarz. Kala Namak besteht zum Großteil aus Natriumchlorid und ist ein vulkanisches Steinsalzmineral. Durch die typisch Verunreinigungen erhält es seine Farbe und Geruch, gewonnen wird es ähnlich wie Steinsalz.

Apfelmus als Eiersatz in veganem Gebäck

Solltest Du zu den wenigen Menschen gehören, die auf Äpfel allergisch reagieren, kannst Du das Apfelmus auch durch andere Lebensmittel ersetzen! Durch was genau und vor allem in welcher Menge kannst Du hier nachlesen:  Veganer Eiersatz zum Backen und Kochen

Veganer Schokoladen Gugelhupf (sojafrei), den mögen alle Bewohner des Hexenhauses!

Du würdest gerne noch mehr vegane Kuchen- und Tortenrezepte lesen? In der Hexenküche sind in den letzten Jahren einige enstanden, schau mal hier:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.