Kerniges Salat Topping

Hm, oder doch vielleicht eher "Körniges Salat Topping"? Egal, diese geröstete Ölsaatenmischung wertet jeden Salat deutlich auf! Dazu schmeckt sie auch noch unheimlich lecker, ist einfach vorzubereiten und so immer griffbereit. Zumindest wenn das Glas nicht mal wieder leer ist... hatte ich schon mal erwähnt, dass es bei manchen leckeren selbstgemachten Dingen wie verhext ist 😉

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für das Topping:

50 g Pinienkerne
75 g Kürbiskerne
65 g Sonnenblumen-
kerne
50 g Sesam
1/2 TL Meersalz

Zum Aufbewahren:

1 Schraub- oder
Einmachglas

Zubereitung:

Hier mal wieder ein ganz simples Rezept:

Nimm eine große (am besten beschichtete) Pfanne und gib Pinienkern, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam hinein. Streue das Meersalz darüber und erhitze die Pfanne nicht zu stark.

Beim Rösten musst du mit einem Pfannenwender die Ölsaaten immer in Bewegung halten, damit sie nicht anbrennen. Nach einer gewissen Zeit beginnen die Körner zu duften und der Sesam knistert und springt. Jetzt hast Du es fast geschafft, röste die Körner und Kerne noch bis zum gewünschten Röstgrad weiter.

Ist dieser erreicht, fülle den Inhalt sofort in eine hitzebeständige Schüssel oder auf einen Teller zum Abkühlen. Alternativ kannst du auch die Temperatur schon kurz vorher herunter drehen und noch weiter rühren, bis die Pfanne sich abgekühlt hat. Das kann bei schweren, guten Pfannen, die viel Hitze speichern allerdings eine Weile dauern.

Wenn du nur die Pfanne vom Herd nimmst und sie zur Seite stellst, kann es passieren, dass die Kerne durch die Restwärme der Pfanne doch noch anbrennen. Wenn alles abgekühlt ist kann die Mischung in das Schraub- oder Einmachglas abgefüllt werden.

Die Haltbarkeit liegt bei 4-6 Wochen, wenn Du also kein großer Salatesser bist, bereite Dir lieber eine kleinere Menge zu. Die angegebenen Mengen reichen für ein Glas mittlere Größe.

Viel Spaß beim Knuspern!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.