Kucheneier in echter Eierschale

Falls Du noch orginelle Namensschilder für den österlichen Kaffeetisch brauchst, hätte ich da was! Nachdem in mehreren Prospekten die Idee auftauchte, diese Kucheneier zu backen, habe ich es einfach mal ausprobiert. Gleich vorneweg: Es funktioniert! Mit etwas Geschick und einer ruhigen Hand sind sie schnell gezaubert und ein Blickfang auf der Ostertafel!

Suesspink
Ostern
Hefefrei
Sojafrei
Gluten

 

Zutaten:

Für den Teig:

100 g Dinkelmehl
Type 405
1 Prise Salz
2 TL Weinstein-
backpulver
1 Ei Größe M
35 g Zucker
15 g Vanillezucker
50 g Pflanzenöl
50 ml Milch

Als "Kuchenformen":

6 ausgeblasene Eier

Zum Füllen:

1 Gefriertüte oder
1 große Spritze

Zum Beschriften:

1 Permanentmaker fein

Zubereitung:

Wenn Du Kuchen für das Kaffeetrinken zu Ostern backst, kannst Du die Eier, oder besser die Schalen, die Du benötigst gleich verwenden! Das Rezept reicht für 6 Eier Größe M.

So einfach geht die Zubereitung:

Natürlich müssen die Eier zuerst ausgeblasen werden. Steche dazu in die obere Spitze ein etwas kleineres und in die untere ein größeres Loch. Dadurch geht das Ausblasen gleich viel leichter. Es ist geschickt das kleine Loch z.B. mit einem zugeschnittenen Stück Etikette zuzukleben.

Setzte die Eier dann mit der zugeklebten Spizte nach unten in ein Muffinblech. Damit die Eier mehr Halt haben kann man einen Ring aus Alufolie formen und darunter setzten.

Heize nun den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.

Die Zubereitung des Teiges ist dann herzlich einfach, siebe Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel und gib Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz, Öl und Milch zu. Verrühre alle Zutaten zügig zu einer gleichmäßigen Masse.

Das Füllen, das jetzt folgt ist etwas kniffliger. Deswegen ist es praktikabel, die Löcher nicht zu klein zu machen, man sieht es dann eh nicht mehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie Du ausgestattet bist.

Fülle den Teig in einen Gefrierbeutel und schneide eine Ecke auf, oder ziehe den relativ flüssigen Teig in einer großen Spritze auf, oder verwende den Spritzbeutel mit Fülltülle (den man z.B. für das Füllen von Krapfen verwendet).

Das folgende war für mich persönlich der schwierigste Teil, fülle die Eier zu 2/3 mit Teig, es ist wirklich schwierig zu erkennen. Aber falls die Eier überlaufen ist das kein Problem, der gebackene Teig lässt sich relativ einfach abkratzen. Sobald die Eier gefüllt sind kannst Du sie in den Backofen schieben.

Die Backzeit beträgt zirka 15 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Nimm die Eier nach der Backzeit aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Danach kann überstehender Teig abgenommen, die Etikette entfernt und die Eier beschriftet werden. Natürlich kannst Du auch bunte Stifte benutzten.

Die gefüllten echten Eier sind bestimmt der Hingucker auf Deiner Ostertafel!

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Kucheneier in echter Eierschale, ein echter Hingucker!

Tipp:

Mehr Kontrast gefällig?

Falls Du den farblichen Kontrast erhöhen möchtest kannst Du noch einen Teelöffel gesiebten Kakao zufügen und Schokoeier backen. Es kann sein, dass Du dann noch wenig zusätzliche Flüssigkeit zugeben musst, um die relativ flüssige Konsistenz beizubehalten.

Ich persönlich würde nur frisch ausgeblasene Eier verwenden. Es dürfte aber normalerweise nichts dagegen sprechen, die Eier nach dem Ausblasen mit Wasser zu säubern und erst nach einigen Tagen zu verwenden.

Die Innenseite fetten?

Ich habe den Tipp gelesen, die Eier mit etwas Öl auszuschwenken, fand das allerdings wenig praktikabel und habe es daher gelassen. Falls es jemand ausprobiert würde mich interessieren, ob es tatsächlich das Ankleben des Teiges an der Schale verhindert. Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Vanillezucker selber machen

Vanillezucker selber machen geht tatsächlich ganz einfach, der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt herrlich intensiv und Du sparst sogar noch Geld!

Das einzige, was Du außer Zucker und Vanilleschoten benötigst, ist etwas Zeit. 

Jeder bekommt eines der leckeren Kucheneier in echter Eierschale!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.