Werbung

Gschabte Spätzle

Heute gibt es ein Rezept für eine klassische Beilage: Gschabte Spätzle. Leider geht immer mehr Wissen um die Zubereitung von Gerichten verloren. Viel einfacher ist es ja, die fertig gekochten Gerichte im Supermarkt zu kaufen. Für alle, die gerne auch Beilagen selber machen oder die, die gerne selber bestimmen möchten, was im Essen so alles drin ist, gibt es heute das Rezept und eine Fotoserie zum ganz einfachen Nachmachen. Alles was Ihr dazu braucht, müsste Euer Küchenschrank eigentlich hergeben. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Klassiker
Pikant
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Spätzleteig:

500 g Weizenmehl
Type 405 oder
Spätzlemehl
6 Eier Größe M
200 ml Wasser
10 g Salz

Zum Spätzle Schaben:

1 Spätzlebrett oder glattes Vesperbrettchen
1 Spätzleschaber oder Teigschaber mit gerader Seite

Zubereitung:

Auch solche Klassiker wie Gschabte Spätzle sind ganz einfach zuzubereiten, man -oder frau- muss nur wissen wie 😉 .

Du brauchst auch gar nicht viele Zutaten:

Das Mehl, das wird in eine große Schüssel gesiebt, dazu kommt das Salz und die Eier.

Mache in der Mitte des Mehlhügels ein Mulde, da hinein kommt dann das Wasser. Traditionell wird der Teig mit einem Holzlöffel, der in der Mitte ein Loch hat (um den Widerstand zu verringern) geschlagen. Das dauert gut fünf Minuten und der Teig ist perfekt, wenn er anfängt Blasen zu schlagen. Da das aber ziemlich anstrengend ist bin auch ich auf ein Handrührgerät mit Knethaken umgestiegen.

Decke den fertigen Teig ab und stelle ihn noch etwa zehn Minuten zur Seite, damit das Mehl in Ruhe quellen kann.

Setzt in der Zwischenzeit ein großen Topf mit Wasser auf und salze es leicht. Erhitze es, bis es sprudelnd kocht.

Dann geht es los mit dem "Spätzle Schaben":

Eigentlich wird ein spezielles Spätzlebrett und -schaber verwendet, aber ich muss gestehen, dass es so etwas auch in der Hexenküche nicht gibt. Es geht aber auch mit einem glatten Vesperbrett (aus Holz oder Plastik) und einem Teigschaber (also so eine Plastikkarte ohne Stiel).

Falls Du ein Holzbrett verwendest solltest Du vorher kurz kaltes Wasser darüber laufen lassen, dadurch saugen sich die Holzfasern voll und die Spätzle lassen sich leichter vom Brett schaben. Wenn Du ein Plastikbrettchen verwendest tauchst Du es mit einer Seite einfach kurz ins kochende Salzwasser.

Danach nimmst Du etwas Teig mit dem Schaber auf und streichst ihn dünn auf eine Seite des Brettchens auf.

Du benutzt nun die gerade Seite des Teigschabers um ein Spätzle nach dem anderen vom Brett ins kochende Wasser zu schieben. Es kommt ganz auf die Dicke des aufgestrichenen Teiges an, wie "dick" die Spätzle werden, die Du herunter schabst.

Arbeite anfangs etwas langsamer, um in den Arbeitsablauf hinein zu kommen. Sollten die ersten Spätzle sehr unregelmäßig werden, mach Dir keinen Kopf, sie schmecken deshalb genauso gut! Es dauert nicht lange und Du hast heraus, wie es funktioniert, dann wirst Du auch schneller und die Spätzle gleichmäßiger.

Wenn Du die erste Teigportion aufgebraucht hast wartest Du kurz, bis die fertigen Spätzle auf der Oberfläche des kochenden Wassers schwimmen und schöpfst sie ab.

Du kannst sie entweder in einer vorgewärmten Schüssel mit etwas Butter oder Öl sammeln, bis die folgenden Spätzle ebenfalls fertig sind. Oder sie in ein Sieb geben und nochmal kurz mit warmen Wasser abspülen, damit sie nicht zusammen kleben.

So verarbeitest Du nach und nach den ganzen Spätzleteig.

Die fertigen Spätzle können in Butter oder Öl geschwenkt, eventuell mit gerösteten Semmelbrösel bestreut als Beilage gereicht werden. Ebenfalls sehr lecker sind sie als Käsespätzle aus der Pfanne, serviert mit einem frischen grünen Salat.

Guten Appetit!

Gschabte Spätzle selber machen geht eigentlich ganz einfach!

Tipp:

Spätzle sind lecker, aber leider so gar nicht vegan!

Die Hexe war mal wieder im Testmodus und hat auch die vegane Variante der Spätzle ausprobiert. Ich bin ganz ehrlich, vegane Spätzle hatte ich vorher noch nicht zubereitet. Da ich recht unsicher war, ob das Ergebnis nicht recht farblos wäre, habe ich Messerspitze Safran zugegeben. Die veganen Spätzle waren dann "gelber" als die herkömmlichen. Ebenfalls witzig war, das mein großes Kind, das normalerweise so gar nichts mit veganen Speisen am Hut hat, fast alles allein verputzt hat 😉 .

Vegane Gschabte Spätzle

Wie kann man noch Spätzle machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten außer dem Schaben von Spätzleteig, beispielsweise einen Spätzlehobel oder eine Spätzleppresse. So sieht eine Spätzlepresse aus:

spaetzle_2

Allerdings habe ich bei den Gschabten Spätzle gemerkt, wie schnell das Zubereiten geht und es fast länger dauert die Spätzlepresse sauber zu machen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.