Werbung

Gedünsteter Ebly Weizen

Damit es auf dem Teller nicht langweilig wird, gibt es auch noch andere Beilagen als Kartoffeln, Nudeln und Reis. Gedünsteter Ebly Weizen ist eine dieser Alternativen, die auch noch genauso schnell und unkompliziert zubereitet wird wie Reis. Noch dazu ist der Weizen genauso vielseitig einsetzbar und geschmacklich durchaus ebenbürtig!

Pikant
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

2 EL Pflanzenöl
250 g Ebly Weizen
500 ml Wasser
1/2 TL Meersalz

Zubereitung:

Der Ebly Weizen kann genau wie gedünsteter Reis zubereitet werden, das geht schnell und verbraucht wenig Energie. Dadurch, dass er vorgegart ist geht das ganz fix.

So schnell und einfach geht es:

Erhitze das benötigte Wasser im Wasserkocher, das Öl in einem Topf und dünste den Weizen kurz an.

Gieße das kochend heiße Wasser auf und gib das Salz hinein, rühre die Zutaten einmal kräftig um.

Wenn das Wasser einmal kurz aufgekocht ist kannst Du schon den Deckel auf den Topf geben, die Platte ausschalten und den Weizen gar ziehen lassen.

Es schadet nicht den Weizen ein- oder zweimal umzurühren, bis er fertig ist.

Servieren kannst Du ihn als Beilage anstelle von Reis oder mit ein paar anderen Zutaten als Bunter Ebly Weizen Salat.

Der Salat ist ebenfalls eine schöne Möglichkeit der Resteverwertung, wenn etwas übrig geblieben ist.

Guten Appetit!

Eine wundervolle Alternative als Beilage: Gedünsteter Ebly Weizen

Tipp:

Geht das Ganze auch mit ganz normalen Weizenkörnern?

Ja natürlich, aber dann sieht die Zubereitung schon etwas anders aus. Durch die Vorverarbeitung geht das mit dem Ebly Weizen ja ganz fix. Wenn du herkömmlichen Weizen verwenden möchtest, musst du schon am Abend vorher oder spätestens am Morgen für den Abend etwas vorarbeiten. Die Weizenkörner werden kalt abgespült und mit der doppelten Menge kaltem Wasser eingeweicht. Also beispielsweise 200 g Weizen in 400 ml kaltem Wasser. Darin müssen sie mindestens acht bis zehn Stunden quellen, also am besten über Nacht. Am nächsten Tag kannst Du sie mit dem Wasser aufsetzten und etwa 40 bis 50 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, danach sollten sie noch eine halbe Stunden nachquellen. Wie gesagt, die Verwendung von frischem Weizen ist ohne Probleme möglich, aber etwas aufwändiger.

Und so sieht der Bunte Ebly Weizen Salat aus:

Natürlich gibt es noch mehr Rezepte für Beilagen, die in der Hexenküche entstanden sind! Hier kommen einige Vorschläge für Dich:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.