Zucchiniröllchen mit Tomatenreis

Noch einmal ist der Schnee zurück gekommen und hat alles weiß bedeckt. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um einmal so richtig Farbe in die Küche und damit auch auf den Teller zu bringen! Ein leichter, farbenfroher und raffinierter Gaumenschmaus, den es sich durchaus lohnt nachzuzaubern!

Da macht schon das Zubereiten Spaß! 

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Röllchen:

2 mittelgroße Zucchini
2 Auberginen
2 große Karotten
200 g geräucherter Schinken in Scheiben
200 g Scheibenkäse (dünn, z.B. mittelalter Gouda)
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zum Anbraten:

Pflanzenöl

Für den Tomatenreis:

1 EL Pflanzenöl
350 g Langkornreis
2 EL Tomatenmark
700 ml Gemüsebrühe, glutenfrei

Zubereitung:

Die Zubereitung der Zucchiniröllchen ist etwas aufwendiger, aber dafür bekommt man optisch ein tolles Ergebnis!

Wasche zuerst das Gemüse, tupfe es trocken und schäle die Auberginen.

Schneide dann Zucchini und Auberginen der Länge nach in maximal 5 mm dicke Scheiben. Lege dabei die erste und letzte Scheibe beiseite.

Sollten die Auberginenscheiben wesentlich breiter sein, als die der Zucchini, schneide sie in die passende Breite.

Erhitze anschließend etwas Pflanzenöl in einer Pfanne und brate die Zucchini- und Auberginenscheiben nach und nach auf beiden Seiten leicht an.

Schäle nun die Karotten und schneide sie mit dem Sparschäler in dünne Scheiben.

Bereite nun alle Zutaten, die Du für die Röllchen brauchst vor:

Stelle den Schinken (möglichst dünn geschnitten) und den Käse bereit.

Jetzt ist es Zeit den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorzuheizen, außerdem benötigst Du eine kleine Auflaufform.

Sobald alle Gemüsescheiben angebraten sind kannst Du mit dem Rollen beginnen.

Nimm als äußerste Schicht eine Zucchinischeibe, in welcher Reihenfolge Du dann schichtest, ist ganz Dir überlassen. Da die Karotten meist nicht ganz so breit sind, wie das andere Gemüse, lege einfach zwei Scheiben übereinander.

Eine Möglichkeit der Reihenfolge wäre:

Zucchini, geräucherter Schinken, Aubergine, Karotten und zuletzt der Käse. Dann einfach alles aufrollen, das Ende etwas festdrücken und die ersten Röllchen mit dem Ende zur Auflaufformrand hineinstellen.

Verarbeite so nach und nach Deine Zutaten zu Rollen und schichte sie in die Auflaufform. Wenn alle Röllchen in der Auflaufform stehen kannst Du noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben.

Bedecke dann die Auflaufform, wenn vorhanden, mit einem Deckel oder Alufolie und gib die Form in den Backofen. Achte dabei darauf, dass die Form dicht umwickelt ist!

Die Zucchiniröllchen brauchen etwa 20-30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze

In der Zwischenzeit wird der Tomatenreis zubereitet:

Koche dafür 700 Milliliter Gemüsebrühe und wiege 350 Gramm Langkornreis ab.

Erhitze etwas Pflanzenöl in einem kleinen Topf und gib, sobald es heiß ist, den Reis und Tomatenmark dazu und dünste beides im heißen Öl an.

Gieße dann die heiße Gemüsebrühe auf und lass den Reis einmal sprudelnd aufkochen. Rühre nun den Reis einmal gründlich durch, verschließe ihn mit einem gut passenden Deckel und schalte die Herdplatte aus.

Die Restwärme reicht für das Garziehen des Tomatenreises aus, Du solltest nur ab und an umrühren.

Nimm nach 20 Minuten Garzeit den Deckel oder die Alufolie von den Röllchen, wenn Du möchtest kannst Du sie jetzt noch mit geriebenem Käse bestreuen und kurz im Backofen überbacken lassen.

Sobald der Reis alles Wasser aufgenommen hat ist er fertig und Du kannst ihm mit den Zucchiniröllchen anrichten.

Fertig ist ein leichtes, farbenfrohes Hauptgericht.

Guten Appetit!

Zucchiniröllchen mit Tomatenreis - einfach und köstlich!

Tipp:

Tomatenreis in Form bringen

Falls Du ihn, wie auf den Fotos, stürzen möchtest brauchst Du jeweils eine kleine Tasse in ansprechender Form, etwas Öl und einen Backpinsel. Die Innenseite der Tasse wird mithilfe des Pinsels mit Öl bestrichen, dann der Reis mit einem Löffel hineingefüllt und festgedrückt. Nun einfach mit etwas Schwung auf den Teller stürzen, schon ist der Tomatenreis in Form gebracht!

Zucchiniröllchen in vegetarischer oder veganer Variante

Natürlich kannst Du die Zucchinröllchen auch vegetarisch oder vegan zubereiten! Entweder werden die Röllchen etwas dünner oder Du schichtest das Gemüse einfach doppelt. Es kann auch noch anderes passendes Gemüse zugefügt werden. Die Auswahl an farbenfrohem Wurzelgemüse beispielsweise wird immer größer.

Aus dem Backofen: Zucchiniröllchen mit Tomatenreis

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.