Ziegenfrischkäse mit Bärlauch

Das erste Highlight im Frühling ist für die Hexe eindeutig die Bärlauch Ernte. Hier oben im Norden dauert es etwas länger, bis das frische Grün endlich aus der Erde spitzt. Dafür kann man ihn aber auch ein paar Tag länger ernten! Inzwischen blüht er trotz des feucht kalten norddeutschen Wetters und so können auch Knospen und Blüten geerntet und verarbeitet werden. Wer sich allerdings nicht so gut auskennt, sollte auf den Händler seines Vertrauens bauen, und dort die frischen grünen Blätter erwerben!

Eine Möglichkeit die würzigen scharfen Blätter weiter zu verarbeiten ist dieser wundervolle Ziegenfrischkäse mit Bärlauch. Hier findet er vielseitig Verwendung, als Brotaufstrich, als Nudelfüllung, schlicht zu Kartoffeln oder für die Zubereitung von Saucen! Einmal gezaubert kann er variabel eingesetzt werden und verfeinert auch Deine Frühlingsküche!


Kraeuter
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Frischkäse:

150 g Ziegenfrisch-
käse
50 g Bärlauch, frisch
1/2 TL Salz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 TL Spitze Paprika, geräuchert
1 EL Olivenöl,
extra nativ
1 EL Apfelessig, naturtrüb
1/2 EL Agavendicksaft

Zum Aufbewahren:

1 Schraubglas
(ca. 200 ml)

Zubereitung:

Der Ziegenfrischkäse mit Bärlauch ist schnell zubereitet und kann dann in ein Glas abgefüllt im Kühlschrank 3-4 Tage auf seine Verwendung warten.

Wie das genau geht kannst Du hier lesen und sehen:

Am Anfang steht der Bärlauch, wie alle Wildkräuter solltest Du ihn nur Waschen, wenn er sichtlich verschmutzt ist.

Danach kann er gleich grob geschnitten werden.

Falls Du ihn feiner haben möchtest kannst Du ihn auch noch zu einer Paste mörsern.

Diese Paste kommt zusammen mit den Gewürzen, Essig, Öl und Agavendicksaft in eine Schüssel.

Verrühre alle Zutaten gründlich und fülle den Frischkäse dann in ein sterilisiertes Schraubglas.

Lass den Ziegenfrischkäse über Nacht im Kühlschrank durchziehen, dann hat er das optimale Aroma erreicht. Im verschlossenen Glas sollte er drei bis vier Tage kühl gestellt haltbar sein.

Danach kannst Du ihn auf dem Brot genießen, oder etwa wie hier, Tortellini damit füllen:

Guten Appetit!

So kann man Bärlauch an Bach- oder Flussufern finden

Tipp:

Wildkräuter - einkaufen in Wald und Wiese

Nicht oft kann man behaupten, dass man nach dem Einkaufen entspannter ist als vorher. Ich kann einen Einkaufsbummel in Wald und Wiese nur empfehlen. Allerdings solltest Du nur Kräuter sammeln, bei denen Du dir ganz sicher bist, was es ist und dass das Kraut ohne Probleme essbar ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Kräuter nicht neben stark befahrenen Straßen oder dort, wo Hunde gerne Gassi gehen geerntet werden.

Damit ich meine Lieblingskräuter immer griffbereit habe wachsen in meinem Hexengärtchen auch einige Wildkräuter. Für dieses wundervolle Wildkräutersalz habe ich im Wald Kräuter gesammelt, die ich sicher kenne, und noch einige geerntet, die in meinem Garten wachsen.

Was ist was? Ich kenne mich nicht aus!

Du möchtest gerne Wildkräuter sammeln, Ölauszüge oder Salben zaubern und bist bereit dafür etwas Zeit und Geld zu investieren? Dann buch doch mal eine Kräuterführung oder einen Workshop in Deiner Nähe. Manchmal bietet die VHS entsprechende Veranstaltungen an.

Besonders im Frühling findet sich viel frisches Grün in Wald und Wiese!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.