Leoparden Kekse

Jedes Jahr versuche ich in der Weihnachtsbackstube auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Hier war es das Schwarz-Weiß Gebäck, dass ich zu einem neuen Look verholfen habe. Statt hell und dunkel gibt es noch einen Braunton dazwischen, alle drei Teige zusammen ergeben die stylischen Leoparden Kekse. Dachte ich zumindest, bis meine Liebsten aus dem Hexenhaus festgestellt haben, dass meine Kekse ja gar nicht nach Leopard, sondern nach Smiley aussehen?! Wie auch immer, die Kekse sehen natürlich nicht nur gut aus, sondern schmecken auch noch einfach wundervoll! Probier es einfach selber einmal aus und lass mich wissen, ob Deine Kekse nach Leo oder Simley aussehen 🙂 .

Suess
Weihnachten
Sojafrei

Zutaten:

Für den weißen Teig:

400 g Weizenmehl
Type 1050
1 Prise Salz
100 g Zucker
250 g Butter
2 Eier (Größe M)
50 ml Sahne

Für den
hellbraunen Teig:

185 g Weizenmehl
Type 1050
1 Prise Salz
5 g Backkakao
50 g Zucker
125 g Butter
1 Ei (Größe M)
25 ml Sahne

Für den dunklen Teig:

195 g Weizenmehl
Type 1050
1 Prise Salz
15 g Backkakao
50 g Zucker
125 g Butter
1 Ei (Größe M)
25 ml Sahne

Zubereitung:

Du benötigst drei Mürbeteige in unterschiedlichen Farben für den Leoparden Look, also werden diese zuerst geknetet.

Und das geht so:

Bereite aus den jeweiligen Zutaten - am besten einen Tag vorher - drei Mürbeteige zu. Wenn Du ganz genau wissen möchtest wie das geht kannst Du hier nachlesen: Grundrezept Gehackter Mürbeteig.

Siebe dafür Mehl - und eventuell Kakao - auf die Arbeitsfläche oder in eine große Schüssel. Messe Zucker und Vanillezucker ab und schütte beides auf das Mehl, gib eine Prise Salz zu und bilde in der Mitte eine Mulde. In die Mulde kommt das Ei und die Sahne. Schneide nun die gekühlte Butter in dünne Scheiben und gib diese auf den Mehl-Zucker Berg.

Verknete nun alle Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Mürbeteig und stelle alle drei Teige luftdicht verpackt kühl. Sie sollten mindestens zwei Stunden, am besten allerdings über Nacht, durchkühlen.

Hole dann die Teige aus dem Kühlschrank und verarbeite einen nach dem anderen. Knete sie durch und rolle den hellbraunen Teig mit der Hand zu drei Wülsten. Rolle den dunklen Teig zu fünf bis sechs dünneren Wülsten und drücke diese flach.

Lege sie um die hellbraunen Wülste, so dass sie sie nicht ganz umschließen und immer wieder ein Stück frei bleibt.

Nimm jetzt etwa zwei Drittel des hellen Teiges zu Hand und teile diese Stück in drei Stücke. Forme wieder drei Wülste, die etwa solange wie die anderen sind und welle sie aus. Lege den hellen Teig um die dunkleren Wülste und wiederhole das noch zwei mal.

Heraus kommen drei Rollen, die Du zu einer Rolle zusammen drückst. Auch diese werden wieder mit hellem Teig "ummantelt". Danach kommt die dicke Rolle erst noch einmal für zwei Stunden in den Kühlschrank, damit sich später gut gleichmäßige Stücke davon abschneiden lassen.

Kurz bevor Du die Rolle weiter verarbeitest kannst Du zwei Backbleche mit Backtrennpapier belegen und den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitzte vorheizen.

Nimm die Rolle nach dieser Zeit aus dem Kühlschrank und schneide sie zügig mit einem Brotmesser oder anderem Messer mit Wellenschliff zu etwa vier Millimeter dicken Scheiben.

Lege die Scheiben mit etwas Abstand auf die Bleche und backe sie in der zweiten Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt (je nach Dicke) etwa 12 bis 14 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze.

In diesem Fall sollten die Plätzchen aus dem hellen Teig nur leicht bräunen, damit der Effekt der drei verschiedenen Farben maximal zu Geltung kommt.

Jetzt müssen die Leoparden Kekse nur noch auskühlen, dann sind sie schon fertig zum Verschenken oder selber Naschen.

Viel Spaß damit!

Schwarz-Weiss Gebäck im Leoparden Look:

Tipp:

Schwarz-Weiß-Gebäck einmal ganz anders

Ich habe die doppelte Menge an Teig gemacht und außerdem Plätzchen im neuen Schwarz-Weiss Look kreiert. Die sahen dann so aus:

Vegane Variante

Eigentlich ganz einfach, ersetzte das Ei durch Sojamehl und Wasser (1 EL Sojamehl und 3 EL kaltes Wasser) oder einen anderen Eiersatz. Die Butter durch vegane Butter oder Margarine und die Sahne durch vegane Schlagcreme oder Pflanzenmilch. Da der vegane Teig allerdings durch die Zugabe von Margarine und veganer Butter insgesamt weicher ist, muss er zügiger verarbeitet und zwischendurch eventuell immer mal wieder kühl gestellt werden. Ansonsten wird er genauso verarbeitet wie das oben genannte Rezept.

Vanillezucker selber machen

Falls Ihr Euren Vanillezucker selber machen wollt gibt es hier eine Anleitung dazu. Geht einfach, ist wesentlich günstiger als gekaufter und hat ein tolles Aroma!

Leoparden Kekse - auch für Dich?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.