Werbung

Schokokuss Pinguine

Nachdem unsere kleinste Nachwuchshexe vor kurzem den wahrscheinlich letzten Kindergeburtstag gefeiert hat wollte ich sie mit etwas Besonderem überraschen. Zufällig sah ich ein paar Tage vorher Fotos dieser absolut süßen Schokokuss Pinguine und wußte sofort, dass das genau das richtige war! Und tatsächlich, da auch keine Jungs eingeladen waren, die so etwas doof hätten finden können, waren die Pinguine die Stars des Kuchenbuffets. Einziger Nachteil: Die Mädels fanden die Kerlchen soooo süüüüß, dass sie sie nicht aufessen wollten 😉 !

Süß

Zutaten:

4 Schokoküsse
10 Mini-Schokoküsse
50 g Fondant, koralle
50 g Fondant, weiß
Zuckerschrift,
blau oder schwarz
Essbarer Kleber

Außerdem:

Nudelholz
Holzstäbchen
Ausstechformen
-Herz
-Kreis
Trinkhalme

Für die Polarlandschaft:

Alufolie
(Plastik-)Dosen
Puderzucker
Zuckerstreusel
Einhornpups
(von Ankerkraut)

Eigentlich würden die Schokokuss Pinguine nicht nur in die Hexenküche, sondern auch in die Rubrik Dekoration passen. Aber leider kann man sie nicht aufbewahren und immer wieder verwenden, sondern sie müssen eiskalt verspeist werden.

Ich habe dafür das erste Mal mit Fondant gearbeitet, obwohl schon lange das eine oder andere Päckchen in meinem Vorratsschrank schlummert. Und ich bin ehrlich angetan über diese tolle Möglichkeit der Dekoration für süßes Gebäck, es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Weil es sich mit Fotos fast von selbst erklärt, wie einfach diese lustigen Gesellen entstehen, gibt es eine kleine Fotostrecke dazu.

So werden die kleinen süßen Pinguine gezaubert:

Zufällig habe ich just einen Tag vorher dieses Mini-Fondant Päckchen mit drei verschiedenen Farben entdeckt, von denen zwei perfekt für die Pinguine passten. Diese zwei Stücke mit jeweils 50 Gramm waren ausreichend für vier große und zehn kleine Pinguine. Vom weißen Fondant ist sogar noch ein Rest übrig geblieben.

Günstig für die Verarbeitung sind in diesem Fall kalte Hände oder Einmalhandschuhe und eine kühle Umgebungstemperatur, damit man keine "Fingerabdrücke" auf den Schokoküssen hinterlässt oder die Schokoküsse zu reißen anfangen.

Knete zuerst das Fondant kurz durch und rolle es dünn aus.

Steche dann für jeden Pinguin aus dem korallefarbenen Fondant jeweils ein Herz für die Füße aus, also vier große Herzen und zehn kleine.

Forme aus dem Rest vier etwas größere und zehn kleinere Kegel für die Schnäbel und stelle sie vorerst zur Seite.

Mit dem Holzspieß kannst Du die Krallen der Füße nachbilden.

Aus dem weißen Fondant stichst du einen großen und drei kleine Kreise für das Bauchteil und die Augen aus.

Die Kreise für den Bauch werden geviertelt und vorsichtig "etwas in die Länge gezogen".

Mit Trinkhalmen kannst Du ganz einfach Augen ausstechen, sollten diese doch mal stecken bleiben, einfach leicht hinein pusten, dann kommen sie wieder raus 😉 .

Jetzt muss eigentlich nur noch alles zusammen gefügt werden:

Ich hab von unten nach oben gearbeitet, da hatte man immer einen Punkt, an dem man sich orientieren konnte.

Streiche zuerst etwas Kleber auf die Füße und setzte den Schokokuss darauf.

Nimm dann das Frackteil für den Bauch zur Hand und fixiere es mit etwas Kleber so, dass die unter Spitze genau senkrecht zwischen die beiden Füße zeigt.

Wenn Du möchtest kannst Du den Schnabel noch mit einer Küchenschere mittig einschneiden, das verstärkt den plastischen Effekt.

Dann wird auch der Schnabel aufgeklebt, hier ist die obere Spitze der Orientierungspunkt. Vor allem für die Schnäbel gilt beim Kleber, weniger ist mehr, sonst rutschen sie wieder ab.

Zuletzt kommen noch die Augen dran. Dafür habe ich etwas Kleber auf einen Untertasse gegeben, die Augen mittig mit der Spitze des Holzspießes aufgespießt, in den Kleber getaucht und angebracht. Auf das entstanden Loch in der Mitte der Augen kommen kleine Tupfen blauer Zuckerschrift, und schon ist Dein Pinguin fertig.

Nach dem "Zusammenkleben" müssen sie kühl gestellt noch etwas Trocknen, ich habe sie über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.

Kurz vor dem Servieren bekamen die Pinguine noch eine kleine Eislandschaft gezaubert. Mit Alufolie und eckigen (Plastik-)Boxen, etwas Puderzucker, Zuckerstreuseln und Einhornpups war die ganz schnell gemacht.

Was ich mir allerdings auch sehr gut vorstellen kann ist ein Blech Rührteig zu backen, diesen Kuchen dann passen zu Eisschorlen zuzuschneiden und mit weißem Fondant oder Zuckerguß zu einer Eislandschaft umzubauen, um die Pinguine als Dekoration darauf zu setzen.

Nicht nur für den Kindergeburtstag eine absolut süße Idee!

Eine zauberhafte Dekorationsidee: Schokokuss Pinguine

Du möchtest gerne noch mehr Süßes aus dem Hexenlabor kennen lernen? Hier kommen ein paar Rezepte für Dich:

Schokokuss Pinguine - nicht nur süß, sondern auch noch essbar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.