Schaschlik in fruchtiger Soße

Es ist schon wieder Wochenende und Du weißt nicht, was Du kochen sollst!? Wie wäre es mit diesem Schaschlik in fruchtiger Soße, das schmeckt den Großen wie den Kleinen und ist klasse vorzubereiten. Egal ob mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln, in Soße oder vom Grill, einfach lecker!

Klassiker
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Spieße:

400 g Bauchspeck (glutenfrei)
500 g gemischtes Gulasch

2 EL Pflanzenöl

Für die Marinade:

100 ml Pflanzenöl
1 Limette
2 TL süßer Paprika
1 TL scharfer Paprika
1 TL geräucherter Paprika
1 TL mildes Chili
2 gestrichene TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

2,5 Gemüsezwiebeln
3-4 rote Zwiebeln
3 Gemüsepaprika
(rot, gelb, grün)

Für die Soße:

1000 g Passierte Tomaten
500 ml Mango-/ Orangen-/ Maracujasaft
2 EL Honig
2 EL gekörnte Gemüsebrühe
2 TL Meersalz
1 TL Roter Pfeffer
1 TL Jalapeno Gewürz
1 Peperoni
3 Knoblauchzehen
2 EL milder Essig

Für die Beilage:

1 EL Pflanzenöl
500 g Langkornreis
etwas Meersalz
1000 ml Wasser

oder/und Baguette

Zubereitung:

Dieses Gericht braucht etwas Vorbereitung, dafür hat man aber nicht mehr viel Arbeit, wenn die Spieße erst einmal im Ofen sind! Die angegebenen Mengen reichen für 10 Fleischspieße und 3 Zwiebel-Paprika-Spieße.

So werden die Schaschlik Spieße zubereitet:

Das Fleisch für die Schaschlikspieße muss am Abend vorher in Marinade eingelegt werden. Das macht das Fleisch nicht nur würzig, sondern auch zart!

Presse dafür die Limette aus und gib sie mit den Gewürzen zum Öl, verrühre alle Zutaten gründlich.

Schneide dann den Bauch in mundgerechte Stücke und das Gulasch kleiner, falls es nötig sein sollte. Fülle nun die Fleischstücke in eine Schüssel und gib die Marinade darüber. Massiere anschließend das Gewürzöl in das Fleisch ein, indem Du beides kräftig mehrere Minuten mit den Händen durchknetest. Decke das Fleisch ab und stelle es bis zum nächsten Tag kühl.

Idealerweise sollte das Fleisch am nächsten Morgen noch einmal durchgeknetet werden. Bevor Du mit dem Spieße stecken anfangen kannst, musst Du noch Zwiebeln und Gemüsepaprika vorbereiten.

Wasche und putze den Paprika und schneide ihn in mundgerechte Stücke.

Schäle und wasche danach die Zwiebeln und viertel oder achtel sie je nach Größe, teile die Stücke ebenfalls nochmals.

Achte beim Stecken darauf, dass das erste und letzte Stück Fleisch oder Bauch sind, dann halten die Zutaten besser auf dem Spieß und rutschen nicht so leicht herunter. Stecke immer abwechselnd Fleisch und Paprika oder Zwiebeln.

Wenn am Schluss noch Zwiebeln und Paprika übrig bleiben, kannst Du daraus entweder vegetarische Spieße stecken oder beides anbraten und mit zur Soße geben.

Wenn alle Spieße gesteckt sind wird der Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

Super ist es, wenn Du eine große Pfanne hast, in der Du die Spieße nicht nur anbraten und die Soße zubereiten kannst, sondern diese anschließend auch als Bratform für den Backofen weiter verwenden kannst. Ansonsten benötigst Du zwei Töpfe oder Pfannen, einen zum Anbraten und einen für den Ofen.

Erhitze das Pflanzenöl und brate die Spieße darin nacheinander an. Falls Du noch Zwiebeln und Paprika übrig hast werden auch diese angebraten und mit passierten Tomaten und Fruchtsaft abgelöscht.

Bring die Flüssigkeit zum Kochen und gib Honig, gekörnte Brühe, Salz, Pfeffer, Jalapeno Gewürz und die Peperoni zu.

Befreie nun die Knoblauchzehen grob von der Schale und drücke sie mit einer Messerklinge platt. Gib sie mit dem Essig zu und schmecke die Soße bei Bedarf noch ab.

Schalte die Kochplatte aus und gib die Spieße in die Soße, falls Du Gemüsespieße gemacht hast kommen diese obenauf. Decke die Pfanne ab und stelle sie in den Backofen auf den Backrost, auf die zweite Schiene von unten.

Die Garzeit beträgt 90 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit ist es Zeit den Reis anzusetzen:

Wasche zuerst den Reis gründlich unter fließendem kalten Wasser und lass ihn gut abtropfen.

Bringe dann im Wasserkocher einen Liter Wasser zum Kochen und erhitze das Pflanzenöl in einem Topf.

Brate anschließend den Reis im Öl an und gieße mit einem Liter heißen Wasser auf. Salze das Wasser etwas und lass es einmal unter Rühren aufkochen. Verschließe den Topf mit einem gut schließenden Deckel und schalte die Kochplatte aus.

Rühre - vor allem in den ersten Minuten - den Reis noch ein paar mal um und lass ihn dann auf der ausgeschalteten Platte gar ziehen.

Eine viertel Stunde vor Ende der Garzeit kannst Du den Ofen schon ausschalten, die vorhandene Hitze reicht völlig aus.

Nimm nach Ende der Garzeit die Pfanne aus dem Backofen und serviere die Schaschlik Spieße mit dem gedünsteten Reis und der Soße.

Guten Appetit!

Schaschlik in fruchtiger Soße fertig angerichtet!

Tipp:

Welche Beilage passt zu Schaschlik?

Zum Schaschlik passen auch andere Beilagen, Kartoffeln oder Nudeln sind beides gute Beleiter.

Die Spieße können auch gut auf dem Grill zubereitet werden. Lass dafür die Soße 20 Minuten köcheln und schmecke sie dann ab! Sollte sie Dir zu flüssig sein kannst Du sie mit etwas Speisestärke und kaltem Wasser binden.

Glutenfrei ist dieses Gericht natürlich nur ohne Baguette!

Einfach vorbereiten und in Ruhe genießen - Schaschlik in fruchtiger Soße!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.